Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

Marshal-Schulung 2023

GVNB Marshal-Schulung 2023

 

„Ein Marshal beim Golf, ist ein Organ, das die Platzkontrolle gewährleistet, den Spielfluss auf der Golfanlage regelt und für die Einhaltung der Hausordnung und Platzregeln sorgt.“ - so beschreibt die Wissensplattform Wikipedia die wichtigsten Aufgaben eines Marshals auf einer Golfanlage.

 

Da viele der dem Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V. angeschlossenen Clubs und Betreibergesellschaften ehrenamtliche oder angestellte Marshals auf ihren Anlagen einsetzen, um den täglichen Spielbetrieb durchzuführen bestand nach einer längeren Pause der Bedarf wieder eine Marshal-Schulung des Landesverbandes durchzuführen und gegenseitig Erfahrungen und Informationen auszutauschen. Für die Durchführung hatte sich dankenswerterweise der Golfclub Isernhagen bereit erklärt am Wochenende 18./ 19.11.2023 seinen Clubraum für die Schulung zur Verfügung zu stellen.

 

Neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen über die rechtliche Stellung des Marshals oder seine Funktionen z.B. beim Turniersport wurde besonders anhand praktischer Beispiele der Umgang und die Grundlagen der Kommunikation mit Golfern aller Altersklassen thematisiert.

Im Austausch eigener Erfahrungen aus dem täglichen Spielbetrieb – entweder als Marshal im Einsatz oder als Spieler wurden verschiedene Konfliktsituationen dargestellt und Lösungsansätze vermittelt.

 

Am Ende des zweiten Schulungstages waren sich die zehn Kursteilnehmer und das Ausbildungsteam einig: Hauptaufgabe des Marshals ist es, einen Beitrag zu leisten, damit Club- und Gastspieler eine entspannte Runde Golf spielen können und einen angenehmen Tag auf der Golfanlage verbringen – und diese Schulung war eine sehr gute Gelegenheit sich gegenseitig auszutauschen!

 

zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.