Golf-Verband
Niedersachsen-Bremen e.V.

6. Lehrer Open in Wolfsburg-Boldeckerland

von Carl-Clemens Andresen, GVNB Vorstand Sport

 

Liegt es am Klimawandel oder an der naturbelassenen Landschaft des Golfclubs Wolfsburg-Boldeckerland, man weiß es nicht, warum sich der Eichenprozessionsspinner ausgerechnet diese Ecke Ostniedersachsens ausgesucht hat, um sich hypertroph zu vermehren. Die mit ihren kleinen Härchen fieses Gift versprühenden Tierchen werden einmal hübsche Schmetterlinge. Doch vorher bereiten sie allergieempfindlichen Menschen manch Unannehmlichkeit. Dennoch hatten sich 19 golfspielende Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiterinnen und Schulleiter, Dezernenten aus der Niedersächsischen Landesschulbehörde, ja sogar ein veritabler Ministerialrat aus dem Niedersächsischen Kultusministerium auf den Golfplatz gewagt und bei 33 Grad Celsius eine vorgabewirksame Runde gespielt. Das nennt man Einsatz!

 

Die Ergebnisse bargen diesmal einige Überraschungen: Was die Spielerinnen bisher noch nicht auf dem Platz geschafft hatten, nämlich Abonnement-Siegerin Kathrin Fürtauer (GS Salzgitter-Liebenburg) zu besiegen, erledigte diesmal der Computer. Er kürte nicht sie, sondern die punktgleiche Dr. Anja Rother (Achimer GC) zur Netto- Siegerin mit 30 Punkten und damit Gewinnerin der diesjährigen Lehrer Open. Bei den Herren siegte Jörg Hoffmeister (Hedwigsburg) mit 37 Punkten (einzige Unterspielung an diesem Tag) , vor dem Vorjahresmeister Thomas Rennspieß (VCG) mit 36 Punkten. Brutto-Sieger wurden Kathrin Fürtauer (19 Punkte) und Ronald Nieweg (25 Punkten). Nach der schweißtreibenden Golfrunde entspannten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem gemeinsamen Essen, zu dem der GVNB eingeladen hatte, um den Botschaftern des Golfsports in den Schulen, Seminaren und Behörden zu danken.

 

Die 7. Lehrer Open werden wieder am letzten Samstag des Schuljahres, dem 11. Juli 2020, ausgetragen. Der gastgebende Golfclub wird der Regionalabteilung Lüneburg angehören.

Bei blauem Himmel auf der Restaurantterrasse des GC Wolfsburg-Boldeckerland präsentieren sich zum Sieger-Foto (v.l.n.r.): Jörg Hoffmeister (LO-Champion 2019), Kathrin Fürtauer (Brutto-Siegerin), Dr. Anja Rother (LO-Champion 2019), Thomas Rennspieß (2. Netto) und Ronald Nieweg (Brutto-Sieger).

Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.