Golf-Verband
Niedersachsen-Bremen e.V.

Club-Spielleiter-Schulung des GVNB

von Rolf Telge

 

Am 18./19. März fand die 1. Club-Spielleiter-Schulung 2017 des GVNB im Achimer GC statt.

 

Mit 23 Teilnehmern aus 13 Golfclubs war die Veranstaltung bis auf zwei Plätze ausgebucht.

Für die Golfclubs ist es notwendig, einen geschulten Club-Spielleiter in ihren Reihen zu haben, da der DGV fordert, dass spätestens ab 2018 jeder Club, der eine Mannschaft in der DGL gemeldet hat, für seine Heimspiele einen ausgebildeten Clubspielleiter bei der Wettspieldurchführung einsetzt.

 

 

Erstmalig wurde das zweitägige Seminar vom neuen Ausbilder-Team des GVNB durchgeführt.

Diese Gruppe besteht derzeit aus sechs erfahrenen GVNB-Spielleitern. Unterstützt werden sie im organisatorischen und EDV-technischen Bereich durch die Geschäftsstelle des GVNB in Person von Julia von der Heyde und Kirsten Creutziger.

Vier der Ausbilder (Dr. Ulrike Gartz, Rolf Telge, Walter Lüddecke und Thomas Köhler) waren als Referenten, zusammen mit Julia von der Heyde, in Achim im Einsatz. Den angehenden Club-Spielleitern wurden im Laufe der Seminartage die Grundzüge der Wettspiel- vorbereitung, Wettspieldurchführung und Wettspielnachbereitung umfassend dargestellt.

Auch auf Detailfragen wurde bei Bedarf eingegangen und diese kompetent und anschaulich beantwortet. In einem Praxisteil auf dem Golfplatz wurden dann einige Inhalte vor Ort demonstriert.

 

 

Neben der fachkundigen Präsentation anhand von Powerpoint-Folien sowie einer umfangreichen Begleitmappe, war auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer bestens gesorgt. Die Gastronomie „Der Wachtelkönig“ des Achimer GC hatte Tischgetränke, Kaffee, Tee und Kuchen bereit gestellt. Darüber hinaus servierte man an beiden Tagen ein abwechslungsreiches und vorzügliches Mittagessen. Und hierbei sei nicht nur nebenbei erwähnt, dass diese Schulung „all inclusive“ kostenlos war.

Dass diese 1. Club-Spielleiter-Ausbildung als Erfolg zu werten ist, zeigen die während und nach der Veranstaltung abgegebenen Kommentare der Teilnehmer, die von „sehr informativ“ über „sehr lehrreich“ bis hin zu „es hat Spaß gemacht“ reichten.

 

Am 04./05. November 2017 findet die 2. Club-Spielleiter-Ausbildung im GC Gleidingen statt.

Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.