Golf-Verband
Niedersachsen-Bremen e.V.

Die Herrenmannschaft des GC Hannover schafft Aufstieg in die 1. Bundesliga

Von: Carl-Clemens Andresen, GVNB Vizepräsident und Sport

Das Abschneiden der GVNB-Clubs in der DGL und ein Ausblick auf die Saison 2022
 

Fünf Jahre nach dem Abstieg des Clubs zur Vahr  wird in der Saison 2022 wieder ein GVNB-Club in der 1. Bundesliga um die deutsche Meisterschaft spielen. In der Relegation setzte sich der GC Hannover  als Meister der 2. Bundesliga Nord gegen den West-Meister Dortmunder GC  mit 7:5 durch. Die Hannoveraner krönten damit eine Aufholjagd, die mit drei Spieltag-Siegen und dem verdienten Erfolg in der Relegation den ursprünglich verpatzten Start (mit nur zwei 3. Plätzen) vergessen machen konnte. Sollten die Garbsener den Klassenerhalt in der nächsten Saison schaffen, wäre dies ein schönes Geschenk zum 100-jährigen Jubiläum des GC Hannovers, das 2023 gefeiert wird. Die Spieler des Clubs zur Vahr landeten in der 2. Bundesliga West auf Platz vier. Nur ein Punkt mehr und der Abstieg wäre abgewendet worden. Künftig wird nun der Burgdorfer GC  als einzige Herrenmannschaft den GVNB in der 2. Bundesliga repräsentieren. Den Burgdorfern gelang der Aufstieg durch den Staffelsieg in der Regionalliga Nord 2.

Auch die Damenmannschaft des GC Hannover war recht erfolgreich. Knapp hinter dem Aufsteiger in die 1. Bundesliga GC Hummelbachaue  erreichten sie in der 2. Bundesliga West den 2. Platz. Die Spielerinnen des Clubs zur Vahr erreichten in dieser Gruppe Platz 3. In der 2. Bundesliga Nord kam der GP Hainhaus  (ehemals Langenhagen) über einen fünften Platz nicht hinaus und stieg in die Regionalliga ab. Dort schafften die Damen des Burgdorfer GC (Platz 3 in RL Nord 2) und des GC Am Meer  (Platz 3 in RL West 2) den Klassenerhalt, im Gegensatz zu den Damenmannschaften des GK Braunschweig und GC Gleidingen, die mit Platz 4 bzw. 5 den Gang in die Oberliga antreten müssen.


Damit ergibt sich für Mannschaften aus GVNB-Clubs folgendes Bild in der kommenden Saison:

1. Bundesliga     Herren:              GC Hannover 

2. Bundesliga     Damen:              GC Hannover , Club zur Vahr 
                             Herren:              Burgdorfer GC 

Regionalligen    Damen:              Burgdorfer GC , GC Am Meer , GP Hainhaus , GC Syke                                                                        (Aufstieg aus Oberliga Nord 3)
                            Herren:              Club zur Vahr , Osnabrücker GC , GC Oberneuland  (Aufstieg                                                            aus OL N3)

 

"Hannover ist wieder da" - Presseartikel Deutsche Golf Liga 

Presseartikel Sportbuzzer 27.08.2021 

Glückliche Aufsteiger in die 1. Bundesliga: Die Herren des GC Hannover vereint nach dem Sieg in der Relegation über Dortmund

Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.