Golf-Verband
Niedersachsen-Bremen e.V.

Jugendwarte-Tagung 2018: Toller Vortrag von Playing Pro Anja Monke

Von: Carl-Clemens Andresen, Vorstand Jugend und Leistungssport

Jugendwarte-Tagung 2018: Toller Vortrag von Playing Pro Anja Monke

Der neue GVNB-Landestrainer Patrick Schüller  stellt sich vor.

Viele Neuigkeiten und interessante Referenten erwarteten die knapp 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der diesjährigen Jugendwarte-Tagung Ende Februar im Golfclub Gleidingen . Der Höhepunkte wurde gleich zu Anfang gesetzt: Die erfolgreiche Tour-Spielerin Anja Monke (drei Siege auf der European Ladies Tour) berichtete über ihren Werdegang von der jugendlichen Clubspielerin zum erfolgreichen Playing-Pro auf der Tour. Dabei nahmen die gespannt zuhörenden Jugendwarte wahr, wie entscheidend Anja Monke in der Rückschau den Einfluss ihrer damaligen Jugendwartin für die eigene sportliche Entwicklung einschätzte. Neben der sportlichen Förderung nannte sie die soziale Geborgenheit, die sie nicht zuletzt durch gelungene Freizeit-Angebote und motivierende Trainingscamps in ihrem Heimatclub in Bad Salzuflen  erfahren habe. Eher kritisch schätzte sie hingegen die Rolle des Landesfachverbandes und des DGV ein. Oftmalige Nichtberufungen und andere Zurücksetzungen hätten aber immerhin in ihr den Ehrgeiz geweckt, sich durch gute Leistungen dennoch durchzusetzen. So sei auch der Wechsel in das Professionell-Lager mit ein wenig Genugtuung verbunden gewesen, da er mit der Absage an den verspäteten Ruf des damaligen Nationaltrainers in die Nationalmannschaft verbunden war. Als Höhepunkt ihrer Karriere stellte Anja Monke den Sieg in der Dubai Ladies Masters  dar. Dieses Turnier war 2008 nicht nur wegen des hohen Preisgelds und des hochkarätigen Teilnehmerfelds aus der US LPGA im Fokus der damaligen Golfberichterstattung, sondern wegen des Abschieds der Golferin-Legende Annika Sörenstam von der Tour. Eigentlich wollte sie diesen mit einem Sieg versüßen, wäre da nicht Anja Monke gewesen, die überraschend dieses Turnier gewann.

Ein weiteres Highlight war die Vorstellung des neuen GVNB Landestrainers Patrick Schüller. Der 45-jährige A-Lizenz-Trainer aus dem badischen Pforzheim verfügt nicht nur über langjährige Erfahrungen als Club-Pro und Verbandstrainer in Baden-Württemberg, sondern auch über die Qualifikation als DOSB-Athletiktrainer .  Die Verbesserung der physischen Voraussetzungen unserer Kader-Athleten wird von daher auch ein wichtiger Baustein in seinem Trainingskonzept sein. Patrick Schüller wohnt seit Ende Januar in der Region Hannover und hat bereits das Training in den vier Winterstützpunkten aufgenommen. Sein Vortrag kam bei den Jungendwartinnen und Jugendwarten gut an.

Weitere Themen waren die 2018 neu startende GVNB Junior League  und das GVNB – Sportförderprogramm. Erstere wurde in einem engagierten Vortrag vom Ligaleiter Michael Kiel (Osnabrücker GC ) vorgestellt: Die Junior League ist ein breitensportorientiertes Angebot für alle Jugendlichen, die Spaß haben, in einer Mannschaft zu spielen. Die in zwei Ligen und insgesamt fünf Staffeln antretenden Mannschaften, können daher auch als gemischte Teams oder Spielgemeinschaften aufteen. Die GVNB Junior League stellt damit eine organische Ergänzung zur Kids Com  dar, einem Breitensport-Angebot für bis zu Zwölfjährige.

Nach dem erfolgreichen letztjährigen Sportförderprogramm „Teilnahme an dem DGV-Qualitätsmanagement auf Clubene für gute Jugendarbeit“ wurde den Teilnehmern das diesjährige Programm vorgestellt: „Schaffung von grünen Abschlägen und Einrichtung von Par-3-Parcours“ (siehe gesonderten Artikel ).

Die interessante Tagung wurde bereichert durch viele „Best-Pratice“-Beispiele aus den Clubs und Vereinen. In seinem Grußwort sprach GVNB-Präsident Gerd Michalak von der großen Dynamik, die von der Jugendwarte-Tagung jedes Jahr für die Entwicklung des Golfsports in Nordwestdeutschland ausgeht. Der Verlauf der Tagung und die vielen Anregungen und Impulse der Teilnehmer konnten dies abermals bestätigen.

Anja Monke bei ihrem Vortrag: Mein Weg zum Tour Professional.

Patrick Schüller - neuer GVNB-Landestrainer.

Teilnehmer/-innen der Jugendwarte-Tagung.

Teilnehmer/-innen der Jugendwarte-Tagung.

Präsident Gerhard Michalak bei der Begrüßung

Carl-Clemens Andresen: Vorstand Jugend- und Leistungssport

Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.