Golf-Verband
Niedersachsen-Bremen e.V.

Jugendwarte-Tagung 2019

Von: Clemens Andresen, Vorstand Jugend

GVNB stellt neue Projekte der Breitensportförderung vor

 

Viele Neuigkeiten und interessante Referenten erwarteten die über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der diesjährigen Jugendwarte-Tagung Anfang Februar im Golf-Club Oberneuland  (Bremen). Dabei konnte wieder einmal ein interessanter Gast-Vortrag die Aufmerksamkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz besonders in den Bann ziehen. Die DOSB-Ernährungsberaterin beim Olympiastützpunkt Hannover Neele Mattausch hatte nicht nur buchstäblich einen ganzen Koffer mit Produkten und Materialien mitgebracht, anhand derer sie die Tücken ungesunder, aber auch die Segnungen gesunder Ernährung vor Augen führen konnte. Zur Veranschaulichung wurden die Zuhörer auch auf eine fiktive Golfrunde mitgenommen und konnten die Stoffwechselprozesse bei richtiger oder auch falscher Ernährung nachvollziehen. Ein Beispiel für die vielen praktischen Tipps, die in diesem Vortrag vorgestellt wurden, ist anbei einsehbar (siehe Kasten „Ernährung am Turniertag“).

 

Der sportfachliche Schwerpunkt der Jugendwarte-Tagung lag jedoch bei der Vorstellung des diesjährigen GVNB – Breitensportförderprogramms. Neben der Fortsetzung des Projekts „Grüne Abschläge“ sollen 2019 eine Ferienticket/Ferienpass-Aktion sowie die Teilnahme an der Mannschaftswertung der KidsCom gefördert werden (siehe Kasten). Eine Kontroverse löste die Vorankündigung seitens des GVNB aus, im Jahr 2020 die Teilnahme an der Junior-League zu fördern. Dem Argument, dies schade möglicherweise der konkurrierenden Jugendliga Nord, wurde seitens der GVNB-Verantwortlichen mit dem Appell begegnet, beide Jugendligen mögen doch fusionieren. Einzige Vorbedingungen: Einnahmen und Ausgaben dieser gemeinsamen Jugendliga müssten ordnungsgemäß über die Buchführung des GVNB abgerechnet werden, damit der GVNB nicht seine Gemeinnützigkeit verliere. Ob dieser Appell beim Verantwortlichen für die Jugendliga Nord Gehör findet, bleibt abzuwarten, ist dieser doch nicht zum ersten Mal an diese Person gerichtet worden. Auf große Zustimmung stieß die Ankündigung des GVNB, im Dezember eine Lehrgangsveranstaltung für neu ernannte Jugendwarte durchzuführen, auf dem die Teilnehmenden in sportfachliche, pädagogische, psychologische, rechtliche und soziologische Aspekte ihrer zukünftigen Arbeit eingeführt werden sollen. Die Tagung wird in Zusammenarbeit mit dem LSB stattfinden und vom GVNB so finanziert, dass die Clubs nur noch die Reisekosten zu tragen haben.

 

Die interessante Tagung wurde bereichert durch viele „Best-Pratice“-Beispiele aus den Clubs und Vereinen. Der Verlauf der Tagung und die vielen Anregungen und Impulse der Teilnehmer konnten abermals den großen Bedarf an diesem Format bestätigen.

 

 

Ernährung am Turniertag (PDF)

 

Breitensportförderung 2019 (PDF)

Jugendwarte-Tagung 2019: Die Jugend im Fokus.

Vorstand Jugend und Leistungssport: Carl-Clemens Andresen

DOSB Ernährungsexpertin Neele Mattausch

Teilnehmer der Jugendwarte-Tagung

Impulsvortrag von Neele Mattausch

Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.