Golf-Verband
Niedersachsen-Bremen e.V.

Thomas Rennspieß neuer GVNB-Schulgolfbeauftragter

Von: Carl-Clemens Andresen

Den Golfsport als olympische Sportart in den Schulen zu bekannt zu machen und zu etablieren, ist ein Hauptziel der Breitensportarbeit von DGV und Landesgolfverbänden. Mit der Verankerung in den Schulen steht und fällt die Zukunft des Golfsports. Auf Bundesebene wurde daher speziell für Schulgolfbeauftragte ein regelmäßig tagendes Gremium geschaffen, das den Austausch von Ideen und Projekten zur Förderung des Golfsports in den Schulen vorantreibt. „Abschlag Schule“ und „Jugend trainiert für Olympia“ sind nur zwei der vielen Themen, die dort besprochen werden. Für diese wichtige Aufgabe konnte der GVNB nun Thomas Rennspieß gewinnen, der damit Michael Goerden und Marcus Dreykluft ablöst. Waren die beiden Vorgänger Teaching-Pros, so ist das berufliche Umfeld von Thomas Rennspieß die Schule. Der studierte Sportlehrer ist als Fachleiter am Studienseminar Hildesheim für die Ausbildung zukünftiger Sportlehrer zuständig. Außerdem ist er als Lehrbeauftragter an der Uni Hildesheim tätig. Zusätzlich unterrichtet Thomas Rennspieß an der IGS Kronsberg in Hannover das Fach Sport und ist für die AG Koordination im Fachbereich Sport zuständig.

 

Obwohl der 54 – jährige Fachleiter erst vor 6 Jahren zum Golfsport gefunden hat, hat er schon beachtliche Erfolge aufzuweisen. So gewann er 2018 die Lehrer Open. Am Golfsport fasziniert ihn das Streben nach technischer Präzision und mentaler Stärke, eine Mischung, die auch bei Kindern und Jugendlichen jenen Flow erzeugen kann, der eine intrinsisch motivierte Tätigkeit auszeichnet. Sein Lieblingsschläger ist das Pitchingwedge.

 

Thomas Rennspieß bringt ideale Voraussetzung für seine neue Aufgabe mit. Er ist in Schule, Studienseminar und Universität bestens vernetzt. Passend zu seinem Motto „Wenn die Kinder nicht zum Sport kommen, kommt der Sport eben zu den Kindern“ führt er zurzeit ein Unterrichtsentwicklungsprojekt durch, bei dem Schüler/-innen und Schüler einer Grundschulklasse das Golfen im Sportunterricht erlernen können. Die gemachten Erfahrungen sollen in einer Fachzeitschrift für Sportpädagogen veröffentlicht werden.

 

Wir freuen uns auf die neuen Impulse von Thomas Rennspieß und wünschen ihm viel Erfolg in seiner Tätigkeit als GVNB-Schulgolfbeauftragter.

Thomas Rennspieß

Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.