Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

GVNB Landesmeisterschaft AK offen am 09./ 10.09.2023 im Club zur Vahr, Anlage Garlstedt

Wie bereits in den vergangenen Jahren findet die Wettspielsaison des Golf-Verbands Niedersachsen-Bremen e.V. einen ihrer Höhepunkte in der Austragung der Landesmeisterschaften im Einzel AK offen; so auch in diesem Jahr erneut im Bremer „Club zur Vahr“ auf der Golfanlage in Garlstedt.

Fast einen Monat später als im Vorjahr hatten die Spielerinnen und Spieler am Freitag, dem 08. September Gelegenheit ihre Einspielrunde zu absolvieren und sich (wieder) mit dem Platz in der Nähe von Osterholz-Scharmbeck vertraut zu machen.
Mit einer Gesamtlänge von 6482m von den weißen (Herren) und 5695m von den blauen Abschlägen für die Damen liegt die Anlage mit einem Par 74 im Bremer Umland in der Nähe von Osterholz-Scharmbeck.

Die Wettervorhersage versprach hochsommerlich warme Herbsttage mit bis zu 28 Grad Celsius, wolkenlosen Himmel! Nach einem sehr kühlen und relativ nassen Hochsommer zeigte sich der Platz wieder gut vorbereitet.

Leider konnten nicht alle Meldungen der Spieler aus Bremen und Niedersachsen berücksichtigt werden, die Stunden mit ausreichendem Tageslicht bedingten die Reduzierung des Teilnehmerfeldes auf insgesamt 79 Spielerinnen und Spieler.

Da am Samstag zwei Runden zu spielen waren gingen die Teilnehmer von zwei Tee Boxen und mit 07:30 Uhr bereits eine halbe Stunde früher als gewöhnlich an den ersten Start des Tages. Es wurde zügig gespielt und die zweite Runde am Nachmittag konnte pünktlich um 13:00 Uhr gestartet werden. Mit dem letzten Tageslicht, fünf Minuten vor Sonnenuntergang beendete die letzte Spielgruppe ihre zweite Runde.

Bereits in der ersten Runde erzielte Wolfram von Nordeck aus dem Club zur Vahr ein „Hole In One“ am Loch 3, ein spektakulärer Einstieg in das Turnier!

Mit 148 Schlägen (+/- 0) erspielte Celina Krieb, GC Hannover das beste Tagesergebnis nach zwei Runden gefolgt von Leonie Riethmüller, ebenfalls GC Hannover.
Mit Luis Hornung , Club zur Vahr und Colin Bärmann, Burgdorfer Golfclub (jeweils 152 Schläge (+4) teilten sich zwei Spieler die vorläufige Führung, unmittelbar gefolgt von Mika Kirschstein, Oldenburgischer Golfclub mit 156 Schlägen (+6).

Der Kampf um die Titelplätze versprach Spannung!
Bei der Anreise nach Garlstedt am frühen Sonntagmorgen – Nebel!
Zunächst stand ein pünktlicher Start um 09:00 Uhr für die ersten Spielgruppen in Frage doch die Sonne hatte auch im September noch genug Kraft, die Spielbahnen waren gut einsehbar und die Finalrunde konnte bei angenehmen Temperaturen pünktlich gestartet werden.

Die drückende Hitze ab dem späten Vormittag und die herausfordernden Spielbahnen machten das Spiel noch einmal interessant. Bei den Damen und Herren konnten sich am Ende die Favoriten nach dem ersten Tag zwar durchsetzen, aber zwischendurch es gab auch für die Verfolger immer wieder Chancen sich ganz nach vorne zu spielen.

Um 16:00 Uhr war es dann so weit, nach Auswertung und Prüfung der Ergebnisse konnte die Spielleitung am Grün des Loch 18 die erfolgreichen Teilnehmer der diesjährigen Landesmeisterschaften der Altersklasse offen ehren. Eingeleitet wurde die Siegerehrung durch Herrn Peter Meyer Abteilungsvorstand Golf im Club zur Vahr, der sich für die erneute Gelegenheit bedankte diese Landesmeisterschaft des GVNB in Garlstedt ausgerichtet zu haben.

Mit insgesamt 224 Schlägen (+2) wahrte Celina Krieb, GC Hannover ihre Chancen und wurde Landesmeisterin Damen 2023, gefolgt von Leonie Riethmüller, GC Hannover (+7) und Maya Tiemann, Osnabrücker Golfclub (+13).

Die Wertung der Herren entschied letztlich Luis Hornung, Club zur Vahr mit 228 Schlägen (+6) für sich, unmittelbar gefolgt von Lio Peeke Wandel, ebenfalls Club zur Vahr (+8) und Colin Bärmann aus dem Burgdorfer Golfclub (+9).

Mit der Übergabe der Preise und dem traditionellen Siegerfoto am Loch 18 endete die diesjährige Landesmeisterschaft. Mit einem Dankeschön an alle Teilnehmer für den fairen Umgang miteinander, die Greenkeeper und das Sekretariat in Garlstedt verabschiedete sich die Spielleitung die Teilnehmer und wünscht allen weiter Erfolg für die noch ausstehenden Wettspiele der Saison 2023.

Zum Ergebnisdienst:

Brutto Damen:

1. Platz: Celina Krieb, +2 (72/ 76/ 76 = 224 Schläge), GC Hannover
2. Platz: Leonie Riethmüller, +7 (76/ 75/ 78 = 229 Schläge), GC Hannover
3. Platz: Maya Tiemann, +13 (79/ 79/ 77 = 239 Schläge), Osnabrücker GC

Brutto Herren:

1. Platz: Luis Hornung, +6 (77/ 75/ 76 = 228 Schläge), Club zur Vahr
2. Platz: Lion Peeke Wandel, +8 (79/ 77/ 74 = 230 Schläge), Club zur Vahr
3. Platz: Colin Bärmann, +9 (76/ 76/ 79 = 226 Schläge), Burgdorfer GC

 

zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.