Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

Editorial Golfclub-Magazin Ausgabe 02/2011

Informationen aus erster Hand!
Golf: Kleiner Ball, großer Sport

Gerhard Michalak

Die Winterzeit ist traditionell die Zeit, in der der GVNB umfangreiche Schulungen und Konferenzen abhält, um möglichst jeder Zielgruppe Informationen aus erster Hand zu liefern. So ist im Frühherbst eine Infoveranstaltungsserie geplant, dort wird es - neben den bewährten Konferenzen und Schulungen - um die Themen Marketing/Mitgliedergewinnung und um das neue DGV-Vorgabensystem für 2012 gehen. Des Weiteren wird wieder eine Spielleiterausbildung angeboten, zu der sich zurzeit bereits 17 Personen angemeldet haben. Ende April wird unseren Spielleitern und den Clubsekretariaten - die in 2011 Verbandswettspiele ausrichten - eine EDV-Schulung bzgl. der Verbandswettspielabwicklung angeboten.
Im Februar/März 2011 habe ich an zahlreichen Seminaren und Schulungen des GVNBs selbst teilgenommen. Ich konnte mir ein Bild machen, wertvolle Gespräche mit Teilnehmern und Referenten führen, Kontakte pflegen und Stimmungen und Meinungen aufnehmen. Dabei fiel auf, dass den meisten Teilnehmern oftmals gar nicht bewusst ist, was der GVNB eigentlich für sie leistet und welchen Umfang die Verbandsarbeit beinhaltet. An diesem Punkt werden wir künftig aktiver werden und unsere Außendarstellung noch mehr publizieren. Ein Organigramm mit Leistungsverzeichnis wird zu diesem Zweck erstellt und jedem Club zur Verfügung gestellt.

Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist und ein wenig Aufklärung bedarf, ist der, dass in den Wintermonaten, wo kein Wettspielbetrieb herrscht, hinter den Kulissen im GVNB hart an dem Wettspielkalender des Folgejahres gearbeitet wird. Ich darf sagen, dass gerade die Monate Oktober bis April die arbeitsintensivsten beim GVNB sind, da hier die strategische Ausrichtung sowohl im GVNB und DGV in der Geschäftsstelle vorbereitet werden. Daher ist es umso wichtiger, dass ab dem 01. April 2011 die GVNB-Geschäftsstelle mit dem neuen Mitarbeiter Joachim Schoetzau verstärkt wird. Durch erhöhten persönlichen Einsatz wurden von dem GVNB Team neue Aufgaben übernommen und eine Neuausrichtung als Service- und Dienstleister für unsere Mitgliederclubs vorgenommen. Diese Neuausrichtung ist natürlich mit vielen Änderungen verbunden, vieles haben wir bis jetzt schon erreicht und einiges wird noch folgen. Diesen Weg werden wir gemeinsam und kontinuierlich verfolgen, denn wir sind uns darin einig, dass unsere 89 Mitgliedsvereine mit ihren rund 72.000 Golfer/-innen den besten Service erhalten und auf all Ihre Fragen verbindliche und korrekte Antworten bekommen sowie weiterhin vielschichtige Informationen aus erster Hand erlangen können. Daran arbeiten wir

zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.