Einzelmeisterschaften der Mädchen AK 14/16/18 im Achimer Golfclub
Joachim Schoetzau
Vom 24.-26. Juni 2016 wurden im Achimer Golfclub die Landesmeisterinnen der AK 14/16/18 über 3 Runden ausgespielt.
Neu ist in diesem Jahr die Öffnung der Landeseinzelmeisterschaft für externe Spielerinnen, mit einer Heimatclubmitgliedschaft außerhalb des GVNB.
Hintergrund ist die Akkreditierung der GVNB-Jugendranglistenturniere zu WAGR-Turnieren (World Amateur Golf Ranking), um LGV-Jugendranglistenturniere für die Qualifikationsliste zur Deutschen Meisterschaft der Jugend (Mädchen und Jungen) werten zu können.
Die Landeseinzelmeisterschaft der Mädchen AK 14 konnte sich Mia Sophie Kaubisch vom Burgdorfer Golfclub mit insgesamt 240 Schlägen vor Finja Wietschorke (GC Hannover) mit 258 Schlägen sichern. Viktoria Hund vom Club zur Vahr erreichte mit 269 Schlägen den dritten Platz.
Bei den Landeseinzelmeisterschaften der Mädchen AK 16 spielten die Clubkameradinnen Fenja Rengstorf und Katharina Hesse vom Club zur Vahr in einer spannenden Finalrunde um den Landessieg. Landesmeisterin der AK 16 wurde schließlich Fenja Rengstorf (Runden: 80,75 und 75 bei Par 74) mit einem Schlag vor Katharina Hesse (Runden: 77,76 und 78).
Marietta Dohrendorf vom Golf-Klub Braunschweig sicherte sich mit Runden von 77, 78 und 80 den dritten Platz.
Die Landeseinzelmeisterschaften der Mädchen AK 18 gewann die frühere Kaderspielerin Cara Iden vom Golf-Klub Braunschweig mit insgesamt 233 Schlägen (Runden: 74, 78 und 81) vor Clubkameradin Nele Sophie Mattner mit 236 Schlägen (Runden: 78, 80 und 78).
Nur mit einem Schlag mehr folgte die Drittplatzierte Josephine Lohmann vom Club zur Vahr mit 237 Schlägen (Runden: 80, 79 und 78).
Wir gratulieren allen Landesmeisterinnen und Platzierten zu diesen erfolgreichen Ergebnissen, die bei herausfordernden Witterungsbedigungen stattfanden.
Die Alterklassenmeisterschaften 08/10/12 im Golfclub Hannover mussten aufgrund von schweren Gewittern seitens der Spielleitung abgesagt werden. Die Witterungsbedingungen waren wie im gesamten Juni durch die zahllosen Gewitter und Schauer geprägt, es fiel so viel Regen, wie seit 1990 nicht mehr, so führten die Schauer in Bundesländern wie Rheinland-Pfalz zum nassesten Juni seit Messbeginn vor 136 Jahren.
Nicht unerwähnt lassen möchten wir die WAGR-Gesamtsiegerinnen der AK 18 Polly Annika Mack vom GC Stolper Heide mit 224 Schlägen und Luisa Lilian Vogt vom GC Teuteburger Wald mit 240 Schlägen.
In der AK 16 konnte unsere DC-Kaderspielern Fenja Rengstorf vom Club zur Vahr neben der Landesmeisterschaft der AK 16 souverän die WAGR-Gesamtwertung für sich entscheiden. Gratulation!
Großer Dank gilt der Spielleitung des GVNB bestehend aus Klaus-Peter Meyer vom GC Tietlingen, Bernd Meier vom GC Wümme Lutz Harjes vom GC Syke, die die witterungsbedingte Herausforderung mit Bravour und Professionalität annahmen. Ebenfalls danken wir dem Achimer Golfclub für die Platzzurverfügungstellung sowie dem Clubsekretariat und hier insbesondere Frau Rebecca Horneburg für ihren unermüdlichen Einsatz.