Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

GVNB-Mannschaftsmeisterschaften 09.-11. Aug. 2013

Club zur Vahr erneut GVNB-Mannschaftsmeister

Erstmals wurden die Einzel der Zählspielqualifikation bereits am Morgen des 1. Spieltages ausgetragen und erst am Nachmittag die Vierer. In der Gruppe 1 gab es nach den Einzeln Überraschungen, der Titelverteidiger aus dem Club zur Vahr lag nur auf Platz 4, Rethmar Golf Links ungewöhnlich nur auf Platz 8. Vorn stand der GK Braunschweig gefolgt vom GC Hannover und dem Burgdorfer GC. Die Vierer wurden ab 14.00 Uhr gestartet, am frühen Abend sollte dann feststehen, welche Teams gegeneinander in den Lochspielen am Samstag antreten würden. Von den 8 Einzeln kamen 7 und von den 4 Vierern 3 Ergebnisse in die Gesamtwertung einer Mannschaft.

Gemäß der Teamergebnisse ergaben sich sehr interessante Lochspielpaarungen:
1 vs 4: GK Braunschweig gegen Oldenburgischen GC
2 vs 3: GC Hannover gegen Club zur Vahr
5 vs 8: Burgdorfer GC gegen Rethmar Golf Links
6 vs 7: GC Langenhagen gegen GC Deinster Mühle.

Am Samstagmorgen gingen die Vierer und ab 13.30 Uhr die Einzel in die Matches. Hochklassiges und spannendes Golf war garantiert, schließlich war die Elite der Damen und Herren aus Niedersachsen und Bremen am Start.
In den Lochspielen um den Einzug in das Meisterschaftsspiel (Match 1vs4 und 2vs3) hatte der GC Hannover erst im Stechen gegen den Club zur Vahr verloren, ein äußerst knappes und spannendes Halbfinale. Der GK Braunschweig konnte sich im 2. Halbfinale etwas deutlicher mit 7,5 zu 4,5 gegen den Oldenburgischen GC durchsetzen. Im Finale traf somit der GK Braunschweig auf den Club zur Vahr und im Spiel um Platz 3 trat der GC Hannover gegen den Oldenburgischen GC an. Bei den Spielen gegen den Abstieg ging es genauso spannend zu. Der GC Langenhagen gewann mit 6,5 zu 5,5 gegen den GC Deinster Mühle. Im zweiten Match konnte sich Rethmar Golf Links gegen den Burgdorfer GC am Ende 7,5 zu 4,5. Abgestiegen sind somit der GC Deinster Mühle und doch schon überraschend der Burgdorfer GC.
Das Meisterschaftsspiel am Sonntag zwischen dem GK Braunschweig und dem Club zur Vahr war spannend und auf höchstem Niveau. Die sehr knappen Lochspiele wurden aber am Ende mehrheitlich vom Club zur Vahr gewonnen, was letztlich ein 8 zu 4 für den CzV bedeutet. Den 3. Platz konnte sich der GC Hannover sichern, mit 7 zu 5 wurde der Oldenburgische GC sehr knapp bezwungen, ein Stechen war bis zum Ende immer im Bereich des Möglichen. Herzlichen Glückwunsch an den Club zur Vahr zur Titelverteidigung sowie an die Aufsteigerteams. Danke für das faire Miteinander.

Aufsteiger in Gruppe 1: GC Syke und Osnabrücker GC
Aufsteiger in Gruppe 2: GC Oldenburger Land und GC Tietlingen
Aufsteiger in Gruppe 3: GC Gleidingen und GC Worpswede
Aufsteiger in Gruppe 4: GC Hatten und GC Brettberg-Lohne
Aufsteiger in Gruppe 5: GC Herzogstadt Celle und GC Burgwedel
Aufsteiger in Gruppe 6: Artland GC und GC Salzgitter Liebenburg
Aufsteiger in Gruppe 7: GC Emstal und GP Steinhuder Meer

Meister 2013: Club zur Vahr
Die Siegestaufe gehörte dazu
Die 3 Siegerteams der Gruppe 1
Toller Austragungsort der Gruppe 1: GC Gifhorn
Die Gruppe 5 war in Rethmar zu Gast
Aufsteiger in Gruppe 5: Der GC Herzogstadt Celle und der GC Burgwedel
Aufsteiger in Gruppe 7: Der GP Steinhuder Meer und der GC Emstal
Jede Range der 8 Austragungsorte war voll besetzt
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.