Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

1. Rangliste Damen & Herren AK offen im Golfpark Hainhaus

Nachdem das Wetter in den letzten Wochen eher durch feuchte, kühle Tage auf sich aufmerksam machte, präsentierte es sich am Wochenende der 1. Rangliste im Golfpark Hainhaus  in Langenhagen bei Hannover von seiner besten Seite.

 

Bei blauem Himmel konnte am 08. Mai die erste Rangliste der Altersklasse offen der Herren mit 87 Teilnehmern in Zweiergruppen gespielt werden. Voraussetzung dafür war ein negativer morgendlicher Covid-19-Test und besondere Hygieneauflagen  auch rund um das Spiel, was die Teilnehmer aber weder behinderte noch im Spielfluss bremste. Einzig der frühe Start ab 07:30 Uhr trübte die Laune einiger Spieler. Bis zum ersten Schlag. Dann war das Turnierfeeling voll da und die Spieler im Tunnel, was sich in hervorragenden Ergebnissen niederschlug.

 

Sieger nach 18 Loch wurde mit 69 Schlägen und damit 3 unter Par Lion Peeke Wandel aus dem Club zur Vahr vor Lukas Joel Hendricks vom Burgdorfer Golfclub  mit 70 und dem erst 13jährigen Leo Tiemann vom Osnabrücker Golfclub  mit 71 Schlägen.

 

 

Am Sonntag, 09.05., startete dann die erste Rangliste der Altersklasse offen der Damen mit 28 Teilnehmerinnen. Bei bis zu 28°C konnte hier schon ein wenig Sommerluft geschnuppert werden, während auf dem Ost-West-Kurs des Golfparks Hainhaus die Teilnehmerinnen um Ranglistenpunkte kämpften.

 

Nach 18 Loch lagen dann die Verdenerinnen Fenja Rengstorf vom Club zur Vahr  und Emma Alessia Delwes vom GC Hannover  mit je einer Even-Par-Runde (72) gleichauf und bereiteten sich auf das Stechen vor, dass pandemiebedingt, damit die Spielerinnen nach der Runde abreisen konnten, schon gespielt wurde, als noch nicht alle Spielerinnen ihre Runde beendet hatten aber absehbar war, dass keine weitere Spielerin einen gleichen oder niedrigeren Score würde spielen können.

 

Nachdem beide Spielerinnen auf dem ersten Extraloch mit einem weiteren Par vom Grün gingen, setzte sich auf dem zweiten Extraloch dann Emma Delwes mit einem Par gegen Fenja Rengstorf mit einem Bogie durch und konnte das erste Ranglistenturnier der AK offen für sich entscheiden, nachdem sie schon zwei Wochen zuvor die erste Rangliste der AK 16 im Golfclub Oldenburger Land gewinnen konnte.

 

Drittplatzierte mit 73 Schlägen und damit einem Schlag über Par wurde Lynn Niepmann vom GC am Meer, die damit nach ihrem Sieg in der ersten Rangliste der AK18 erneut eine bärenstarke Leistung zeigte.

 

Auch bei diesem Turnier machte die Anwendung des GVNB Hygienekonzepts und die Zurverfügungstellung kostenloser Selbsttests das Turnierwochenende möglich. An beiden Tagen wurde auf Grundlage der Corona-Schutzverordnung durchweg in Zweierflights gespielt. Die Teilnahme von Zuschauern war dabei nicht zulässig. Die Verordnungslage ermöglichte keine Übernachtungen, so dass alle Teilnehmer/-innen auf die An- und Abreise am Turniertag angewiesen waren. So erfolgte das Spielen in Anlehnung an die Durchführung von Privatrunden: Startzeit vereinbaren, zur Golfanlage fahren, sich warm spielen, auf dem Platz spielen und nach Beendigung der Runde das unmittelbare Verlassen der Golfanlage. Neben diesen mittlerweile alltäglichen Rahmenbedingungen organisierten alle Teilnehmer/-innen ihre Verpflegung über den Turniertag selbst.

 

Vor Ort analysierte Landestrainer Andreas Probst das Turniergeschehen und zog Rückschlüsse für das weitere Kadertraining. Ebenfalls unterstützten Julia von der Heyde und unser Azubi Lukas Probst die Organisation des Turnieres. Großer Dank gilt insbesondere dem Golfpark Hainhaus mit Ute Probst, Dennis Kipp und seinen Mitgliedern, die am Wochenende auf das Spielen verzichteten und Club und Platz hervorragend präsentierten. Vielen Dank auch an unsere ehrenamtliche Spielleitung mit Michael Däumling und Jörg Echternach, die auch in dieser besonderen Zeit zur Verfügung standen.

 

Ergebnisse Damen AK offen 

Ergebnisse Herren AK offen 

Fotoalbum von Torben Wissuwa (GVNB-Referee) und Gerhard Michalak (GVNB-Präsident):

Seite 1 von 3
Der Golfpark Hainhaus am frühen Morgen
Leo Tiemann (Osnabrücker GC) mit Ranglistenturniersieger Lion Peeke Wandel (Club zur Vahr)
Fenja Rengstorf (Club zur Vahr) im Sudden Death mit Emma Alessia Delwes (GC Hannover) auf dem 18. Grün
Sonnenaufgang im Golfpark Hainhaus
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.