Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

2. Rangliste und Landesmeisterschaft AK 14-18 Mädchen am 17./ 18.06.2023 im Osnabrücker Golfclub

Auf einem der „Leading Golf Courses“ Deutschlands zu spielen – das ist wirklich etwas Besonderes.
In diesem Jahr war es der Osnabrücker Golfclub, der sich bereit erklärt hatte, dass
2. Ranglistenturnier und damit verbunden die Landesmeisterschaft der Mädchen in den Altersklassen 14 – 18 auszurichten.

Der Platz präsentierte sich in nach einem langen und sehr nassen Winter in einem sehr guten Zustand und der große Baumbestand spendete zumindest an den Rändern der Spielbahnen ausreichend Schatten an diesem heißen Wochenende.

Leider war das Teilnehmerfeld – wie bereits im 1. Ranglistenturnier mit insgesamt 24 Spielerinnen in den drei Altersklassen überschaubar.

Mit dem ersten Abschlag am Sonnabend um 09:00 Uhr eröffneten die Mädchen der AK 18 ihre Landesmeisterschaft 2023. Auf den hügeligen, aber fairen Spielbahnen am Wellinger Berg im Osnabrücker Land war nicht nur langes sondern auch taktisches Spiel gefragt.

Trotz der warmen Temperaturen wurde in alle drei Altersklassen gutes Golf gespielt.
Die jeweils besten Runden erspielten in der AK 14 Matilda Skripitz, Club zur Vahr (87 Schläge), in der AK 16 Esther Edou-Ondjii, Osnabrücker GC (77 Schläge) und in der AK 18 Louisa Bloomfield, Braunschweiger GK (76 Schläge). In der AK 18 lagen die unmittelbaren Verfolgerinnen nur jeweils einen oder zwei Schläge hinter der Erstplatzierten.

Die Finalrunde am Sonntag startete um 09:00 Uhr nach den Ergebnissen der ersten Runde. Die steigenden Temperaturen um die Mittagszeit konnten, durch vom Club freundlicherweise bereitgestellte kühle Getränke und nasse Handtücher gemildert werden. Bei den Mädchen der AK 18 entschieden die drei Besten des ersten Tages auch die Meisterschaft unter sich. Mit insgesamt sechs Schlägen Vorsprung wurde Lara Sophie Görlich von Golf Gleidingen Landesmeisterin in der AK 18.

Im stärksten Feld des Wettbewerbs – der AK 16 mit insgesamt 12 Teilnehmerinnen war es bis zum Schluss ein knappes Rennen um den Meistertitel. Der Vorsprung des ersten Tages von Esther Edou-Ondjii schmolz sichtbar zusammen – doch es sollte reichen. Herzlichen Glückwunsch an Esther vom Osnabrücker GC. Mit nur drei Schlägen Rückstand platzieren sich Anika Thomas aus dem GC Hardenberg und Mieke Menken aus dem Club zur Vahr auf einem geteilten zweiten Platz.

Die letzten Putts auf dem 18. Grün wurden durch die jüngsten Teilnehmerinnen der AK 14 gespielt. Der Vorsprung des ersten Tages reichte, um den Sieg nach Hause zu bringen! Julina Ciesla aus dem GP Steinhuder Meer wurde Landesmeisterin der AK 14.

Mit einem großen Dankeschön an die Spielerinnen, Betreuer den ausrichtenden Clubs und den Wettergott leitete die Spielleitung um Bernd Alex Krämer, Norbert Albers und Peter Henschen die Siegerehrung auf der der Terrasse des Clubhauses ein. Nach der Übergabe der Siegermedaillen und Gutscheine für den Golf-Ausrüster „planet-golf“ nutzte die Landesmeisterin 2023 der AK 18 noch die Gelegenheit sich beim Club, dem Verband und allen Beteiligten, insbesondere den Eltern für die Durchführung dieser Landesmeisterschaft zu bedanken.

Zum Ergebnisdienst:

Brutto – Mädchen AK 14:

1. Platz: Julina Ciesla, +37 (181 Schläge), GP Steinhuder Meer
2. Platz: Lara Jolie Pietschmann, +45 (189 Schläge), GK Braunschweig
3. Platz: Helene Sonnenberg, +49 (193 Schläge), GP Steinhuder Meer

Brutto – Mädchen AK 16:

1. Platz: Esther Edou-Ondjii, +16 (160 Schläge), Osnabrücker GC
2. Platz: Anika Thomas, +19 (163 Schläge), GC Hardenberg
3. Platz: Mieke Menken, +19 (163 Schläge), Club zur Vahr

Brutto – Mädchen AK 18:

1. Platz: Sara Sophie Görlich, +9 (153 Schläge), Golf Gleidingen
2. Platz: Louisa Bloomfield, +15 (159 Schläge), GK Braunschweig
3. Platz: Ellen Wichmann, +16 (160 Schläge), Osnabrücker GC

zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.