Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

2. Ranglistenturnier AK Offen im GC Hardenberg

Am 05.06.2021 war die Wetterprognose für Südniedersachsen mäßig. Für den Nachmittag waren starke Gewitter vorhergesagt. Man ahnte also nichts Gutes. Doch auch am vorhergehenden Freitag waren starke Gewitter vorhergesagt, die dann letztlich nicht eintrafen und so blieb die Hoffnung auf einen heißen, aber trockenen und blitzfreien Spieltag für das zweite Ranglistenturnier in der offenen Altersklasse.

Das Teilnehmerfeld war „sehr gemischt“. Nicht nur, dass Damen und Herren an dem Turnier teilnehmen konnten, die Spielvorgaben der Teilnehmer lagen auch zwischen +2 (Luis Hornung und Max Ebeling) und -20 (Günther Zerran).

 

Das Wettspiel sollte auf dem anspruchsvollen Göttingen Kurs  ausgetragen werden.

Wer den Golfclub Hardenberg  kennt, wird vermutlich eher an den erst 2004 komplett eröffneten und ikonischen Niedersachsen Kurs denken. Weniger bekannt ist der Göttingen Kurs, welcher 1971 (unter Regie des Golfclub Göttingen) als 9-Loch Kurs eröffnet wurde. Erst 1987 wurden die zweiten 9 Loch (1-9) eingeweiht. Der Göttingen Kurs fordert insbesondere durch seine Höhenunterschiede und extremen Schräglagen besonders die Spieler, die eher sehr flache Plätze gewohnt sind. Eigentlich gibt es nur ganz wenige Bahnen, auf denen man nicht bei jedem Schlag schräg steht.

Das Greenkeeping Team des GCH hatte sich große Mühe gegeben und den anspruchsvollen Platz in einen sehr guten Zustand gebracht, wie auch von den Spielern betont wurde.

 

Am Samstag um 08:30 Uhr starteten die ersten Teilnehmer auf die Runde, was bei gutem Wetter und Anfangs angenehmen Temperaturen möglich war. Das große Teilnehmerfeld startete und eigentlich lief alles weitgehend nach Plan. Gegen Mittag brachten die herausfordernden Höhenunterschiede von bis zu 34 Metern pro Bahn und die hohe Luftfeuchtigkeit den einen oder anderen Teilnehmer zum Schwitzen.

Von den Top Favoriten hatten einige nicht den besten Tag. So blieben z.B. Max Ebeling (GC Hannover), Lasse Bonig (GC Gleidingen) und viele andere Top Spieler unter ihren Möglichkeiten. Im Scherz bat ein Spieler im Vorbeigehen um einen Abbruch durch Gewitter, da er einen wirklich schlechten Tag erwischt hatte.

 

Ob er wohl im Anschluss an der nächsten Bahn einen Gewittertanz aufgeführt hat? Zumindest braute sich da ca. 30 Minuten später etwas zusammen und das sah nicht gut aus. Südlich von Göttingen entstanden in kürzester Zeit Gewittercluster, die mit hochfrequentem Blitzschlag und Starkregen in Richtung Levershausen (GC Hardenberg) zogen. Doch noch schien alles relativ weit weg zu sein. Die Spielleitung um Spielleiter Andreas Proske hatte den vom GVNB gestellten Warnservice BLIDS stets im Blick, um bei Gefahr das Spiel zu unterbrechen.

So kam es dann leider auch. Einer der zahlreich zu hörenden Blitze schlug im Sicherheitsbereich ein und die Spielleitung sah sich gezwungen, sofort zu unterbrechen. Alle Spieler mussten das Spiel sofort einstellen und sich in Sicherheit bringen.

Glücklicherweise war es möglich, dass sich ein überwiegender Teil der Spieler im großzügigen Restaurant Sachsenroß aufhalten konnte. Die aktuellen Corona-Regeln machten es möglich.

 

Zwischenzeitlich hatte es angefangen „zu schütten“ und so waren auch anfänglich skeptische Spieler froh, jetzt nicht mehr auf dem Platz zu sein.

Das Problem für die Spielleitung in solchen Fällen ist immer zu beurteilen, wann und ob das Spiel wieder fortgesetzt werden kann. Das schien nach ca. 1 ½ Stunden der Fall zu sein. Noch bestand Hoffnung, alle Matches sicher bis zur 18 zu bringen.

Der Platzzustand hatte sich nach dem starken Regen massiv geändert und so hatten die Matches nach der Pause die Herausforderung, sich an die geänderten Bedingungen anzupassen.

 

Die Sonne schien, alles war gut und die Gewitter hielten sich wieder südlich im Bereich zwischen Kassel und Göttingen auf.

 

Doch das sollte nicht lange gut gehen. Immer wieder hörte man deutlich Donner und irgendwie schien sich da etwas zusammen zu brauen. Innerhalb von 15 Minuten entstand in der Höhe von Northeim eine neue Gewitterzelle und so sah sich die Spielleitung erneut gezwungen, das Spiel diesmal komplett abzubrechen, da nicht mehr plausibel schien, dass alle Teilnehmer die Runde abschließen konnten.

 

Damit sollte die Spielleitung auch Recht behalten, denn es fing an, enorm zu schütten, sodass es im Landkreis Northeim anschließend zu vollgelaufenen Kellern und Erdrutschen durch aufgeweichten Boden kam. Der Platz war sicher noch für viele Stunden unbespielbar.

 

Was bleibt zu diesem Spieltag in Hardenberg noch zu sagen?

Besonders bemerkenswert sind die Ergebnisse von Lucas Leopold Chrobock (GC Gleidingen ), der mit Spielvorgabe - 4 eine 73 spielte. Von Joachim Schoetzau, (GP Hainhaus), der mit einer Spielvorgabe von -1 ebenfalls eine 73 spielte und somit bewies, dass er nicht nur über Golf reden kann.

 

Bei den Damen spielte Celina-Eileen Krieb (Club zur Vahr) die beste Bruttorunde mit 3 Schlägen über Par und Ellen Wichmann (GC am Meer) hatte mit 41 Netto sicherlich einen perfekten Tag erwischt.

 

Wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern für die nächsten Turniere mehr Glück mit dem Wetter und bitten um Verständnis für die verantwortungsvollen Entscheidungen aller Spielleiterinnen und Spielleiter zur Sicherheit der Spieler.

 

 

Wichtige Hinweise zum Ergebnisdienst und Ranglistenwertung:

Da nicht alle Teilnehmer/-innen gewitterbedingt zu Ende spielen konnten, erhielten einige Spieler/-innen trotz der Nichtbeendigung der Runde ein Endergebnis. Alle Spieler/-innen die mehr als 10 Löcher bis zum Abbruch abgeschlossen haben, erhielten gemäß World Handicap System eine automatisierte (nicht beeinflussbar) Aufrechnung.

 

Aufgrund der o.g. Umstände kann das 2. Ranglistenturnier AK offen nicht in der Ranglistenwertung berücksichtigt werden. Diese wird sich nach der Landesmeisterschaft im Club zur Vahr Garlstedt vom 21.-22.08.2021 voraussichtlich aus 4 von Runden 4 zusammensetzen.

 

Ergebnisse der 2. RL AK Offen

Fotoalbum von Christian Kunze:

Seite 1 von 5
Impression des GC Hardenberg
Celina-Eileen Krieb, Club zur Vahr, mit dem besten Rundenergebnis trotz des Gewitterabbruchs
Fabio Reupke, GC Rehburg Loccum, Spieler des niedrigsten Ergebnis trotz Gewitterunterbrechung
Joachim Schoetzau, GP Hainhaus, GVNB Geschäftsführer, ebenfalls mit dem niedrigsten Rundenergebnis trotz des Gewitterabbruchs
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.