3. Ranglistenwettspiel AK 12/14
Bericht Matthias Kremser
In Braunschweig fanden am 22./23.06.2013 die diesjährigen Altersklassenmeisterschaften der Jungen und Mädchen bis 12 und 14 Jahre statt.
Braunschweig erwies sich, wie schon so oft, als würdiger Austragungsort solcher Events. Angefangen von einer sehr guten Vorbereitung des Klubs über kulinarische Genüsse für die Jugend (es gab Gegrilltes, darunter auch Hamburger für die Großen und Kleinen) bis hin zu einer stattlichen Kulisse kann man von einem sehr gelungenen Wochenende sprechen. Selbst das Wetter war, bis auf wenige Ausnahmen, mit auf der Seite der Spieler und Spielerinnen.
Danke auch an den Golfklub für die gesponsorten Verpflegungspakete für die Kleinen und den vielen liebevoll gebackenen Kuchen für die „Großen“. Braunschweiger Herzlichkeit!
Zum Sportlichen: Bester Beweis für insgesamt extrem gute Ergebnisse war der CBA Wert, welcher an beiden Tagen sogar bei +1 lag. Allerdings sah man so auch einige traurige Gesichter, insbesondere diejenigen mit 37 Nettopunkten und der Hoffnung der Unterspielung…..
Die Jungs und Mädchen der AK 12 spielten am Samstag eine Stableford -Zählspielrunde. Mit großem Kampf und Engagement zeigten die „Kleinen“, wie wenig Unterschied doch zu den „Großen Kleinen“ sein kann.
In einem spannendem Spiel belegten letztendlich bei den Mädchen Joleen Lampe, Finja Schindler und Antonia Krüger mit jeweils gespielten 18 Bruttopunkten den geteilten 3. Platz. Gemäß Ausschreibung kam letztendlich Antonia auf das Podest als 3. dieser Meisterschaft. Zweite wurde Marit Wierleuker aus Gifhorn mit einem Bruttopunkt besser als die Drittplazierte, also 19 Punkten. Diesjährige Altersklassenmeisterin der Mädchen in der AK 12 wurde Katharina Hesse aus dem Golfclub Syke. Glücklich nahm sie Urkunde, Medaille und Meisterschale entgegen. Wie alle platzierten Spieler und Spielerinnen der beiden Altersklassen gab es auch noch ein Geschenk von der Parfümerie LIEBE aus Hannover. Besten Dank auf diesem Wege für die Unterstützung.
Die AK 14 musste an 2 Tagen die Meisterschaft austragen. Es wurde im reinen Zählspielmodus gespielt. Auch hier kam es an beiden Tagen zu erstaunlich guten Ergebnissen.
Bei den Mädchen wurde es auch noch extrem spannend. Den dritten Platz belegte an ihrem Geburtstag Nele Sophie Mattner aus Braunschweig, welche sich nur um 2 Schläge geschlagen geben musste (79 und 82er Runden, gesamt 161 Schläge). Um die Meisterschaft ging es dann noch extrem spannend zu. Waren doch nach 36 Loch Fenja Rengstorf aus Verden (81 und 78) und Marietta Louisa Dohrendorf aus Braunschweig (83 und 76) mit jeweils bravourösen 159 Schlägen gleichauf. So musste das Stechen entscheiden. Eine für das Alter ungewöhnliche Nervenstärke beider Spielerinnen erstaunte auch die vielen Zuschauer, die dem Stechen beiwohnten. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Entscheidung erst am vierten Zusatzloch fiel. Letztendlich durchsetzen konnte sich die überglückliche Marietta. Glückwunsch nach Braunschweig, aber natürlich auch nach Verden.
Bei den Jungs sah es auch fast nach einem Stechen aus. Bis nahezu zum letzten Loch stand alles noch auf der Kippe. Selbst die vorletzte Spielgruppe sah noch ihre Chancen. Es war spannend bis zum letzten Putt. Dritter der AK 14 bei den Jungs wurde ein super puttender Henry Winter-Buerke aus dem GC Hardenberg mit 75 und 78 Schlägen (Gesamt 153). Einen Schlag besser und somit Vizemeister wurde Christoffer Küchler-Weiß aus Braunschweig mit 152 Schlägen (74 und 78). Altersklassenmeister 2013 der AK 14 wurde mit 150 Schlägen Alain Kornack aus Langenhagen (74 und 76).
Wir gratulieren allen Gewinnern und Platzierten. Fotos des Turniers können in der Fotogalerie auf der Homepage des GVNB eingesehen werden.
Das Turnier war auch gleichzeitig das 3. Ranglistenturnier. Die erspielten Punkte und die Abschlussrangliste können der Homepage des GVNB entnommen werden.
Den zur nationalen Ausscheidung qualifizierten Jungs und Mädchen wünschen wir viel Erfolg bei dem weiterführenden Turnier am 13. und 14.7. im GC Duvenhof (Jungs AK 12 und AK 14) und GC Tietlingen (Mädchen AK 12 und AK 14).