Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

36. GVNB-Mannschaftsmeisterschaften

Der Golf Klub Braunschweig ist neuer GVNB-Mannschaftsmeister! Die Mannschaft um Sjut Mattner und David Lee setzt sich im Finale gegen den stark aufspielenden Golfclub Langenhagen durch.

Vom 15. - 17. August trafen sich 64 Mannschaften in 8 Gruppen, um auf 8 unterschiedlichen Golfanlagen mit leistungsähnlichen Mannschaften aus Niedersachsen und Bremen die 36. Mannschaftsmeisterschaften auszuspielen. Die traditionsreichen GVNB-Mannschaftsmeisterschaften sind einer der "letzten" leistungsorientierten Wettspiele, in denen Damen und Herren gemeinsam spielen. Die 8 stärksten Teams aus Niedersachsen und Bremen trafen sich auf dem mitältesten Golfclub der Region Hannover, dem traditionsreichen Waldmeisterschaftsplatz des Burgdorfer Golfclubs.

Nach der wichtigen Zählspielqualifikation am Freitag distanzierte sich der Vorjahressieger Club zur Vahr mit sensationellen Einzelergebnissen u.a. von Hinrich Arkenau (69 Schläge, 5 unter Par) und Larissa-Roxana Stergiou (71, 3 unter Par) mit 21 Schlägen vor den Zweitplatzierten Golfclub Langenhagen, der mit Einzelergebnissen von Anne-Kathrin Albrecht (72, 2 unter Par) und Lena-Marie Albrecht (72, 2 unter Par) auf sich aufmerksam machte. Der Golfclub Hannover, zuletzt gastgebender Golfclub der GVNB-Einzelmeisterschaften, setzte sich schlaggleich hinter den Goflclub Langenhagen auf den dritten Platz. Der Golf Klub Braunschweig sicherte sich mit dem vierten Platz den Einzug ins Lochspiel-Halbfinale gegen den Club zur Vahr. Die Zählspielrunden der Einzel und Vierer konnten nach einer kurzen Gewitterunterbrechung und einigen Regenschauern bis kurz vor Einbruch der Dunkelheit ordentlich zu Ende gespielt werden. Der Oldenburgischer Golfclub, der Golfclub Syke, der Osnabrücker Golfclub und Rethmar Golf Links platzierten sich in der genannten Reihenfolge auf den Plätzen 5-8.

Das erste Halbfinal-Spiel am Samstag entschied der Golf Klub Braunschweig mit einem 8,5 zu 3,5 Punkten gegen den Club zur Vahr für sich. Der Golfclub Langenhagen und Golfclub Hannover standen im zweiten Halbfinal-Spiel nach einem langen Spieltag mit jeweils 6 Punkten gleichauf. Ein Sudden Death (Stechen - jeweils 3 Spieler) brachte am Samstagabend die endgültige Entscheidung für den Golfclub Langenhagen, der mit dem Einzug ins Finale einen großen Vereinserfolg feierte.

Die Lochspiele des Finaltages wurden hart und z.T. verbissen umkämpft, alles in allem aber fair ausgetragen. Zur Überraschung einiger Mitstreiter wurde am Ende der Golf Klub Braunschweig Landesmannschaftsmeister, obgleich viele den Golf Klub Braunschweig sprichwörtlich nicht auf der Uhr hatten. Der Favorit und Vorjahressieger Club zur Vahr erreichte am Ende den vierten Platz. Der Golfclub Langenhagen wurde erstmalig Vize-Meister. Drittplatzierter wurde ein ebenfalls stark aufspielender Golflclub Hannover. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!

Die Teams auf den Plätzen 5-8 spielten am Samstag um den Klassenerhalt, d.h. gegen den Abstieg in die Gruppe 2. Hier konnten sich am Ende der Osnabrücker Golfclub gegen den Golfclub Syke mit 8 zu 4 und der Oldenburgische Golfclub mit 9,5 zu 2,5 gegen Rethmar Golf Links durchsetzen.

An dieser Stelle dankt die Spielleitung des GVNB mit Herrn Dr. Karl Berger, Bettina Oelfke und Kirsten Creutziger im Namen aller teilnehmenden Mannschaften für die Gastfreundschaft des Burgdorfer Golfclubs. Der Burgdorfer Golfclub lud die teilnehmenden Spieler/-innen an den Turniertagen zum Mittagsbuffet ein. Dafür und allen ehrenamtlichen Spielleitern/Referees sowie ausrichtenden Golfclubs danken wir herzlichst!

 

Ergebnisdienst:

 

Gruppe 1:
Ergebnisse

Gruppe 2:
Ergebnisse

Gruppe 3:
Ergebnisse

Gruppe 4:
Ergebnisse

Gruppe 5:
Ergebnisse

Gruppe 6:
Ergebnisse

Gruppe 7:
Ergebnisse

Gruppe 8:
Ergebnisse

Golf Klub Braunschweig GVNB-Mannschaftsmeister 2014
V.L.: GC Langenhagen - Vize-Meister, GK Braunschweig - Landesmeister, Golfclub Hannover - Dritter.
Hinrich Arkenau vom Club zur Vahr spielte 5 unter Par.
Larissa-Roxana Stergiou vom Club zur Vahr spielte 3 unter Par.
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.