Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

42. Verbandswettspiele im Hamelner Golfclub

42. Verbandswettspiele im Hamelner Golfclub
Schloss Schwöbber beeindruckt Teilnehmer
Joachim Schoetzau

Der Hamelner Golfclub beeindruckt bei den Turkish Airlines-Verbandswettspielen vom 05.-06. September 2015 mit einmaligen und historischen Ambiente. Mittlerweile zum 42. Mal fanden die traditionellen Verbandswettspiele statt, erstmalig im Hamelner Golfclub. Hintergrund des Turnieres ist der gemeinsame Erfahrungsaustausch verantwortlicher Funktionsträger von GVNB-Golfanlagen. Das Turnier ist auf die Idee von Herrn Dieter Schimmelpfennig, Ehrenpräsident des GVNB, zurückzuführen. In diesem Jahr lud GVNB-Präsident Herr Gerhard Michalak und Clubpräsident Herr Friedrich-Wilhelm Müller zum zweitägigen Turnier nach Aerzen (Google Maps) in der Nähe von Hameln ein.

Der 18-Loch Meisterschaftsplatz (Baron von Münchhausen Platz) des Hamelner Golfclubs, ergänzt durch einen 18-Loch Kurzplatz (Lucia von Reden-Platz) wird durch ein in den 1570 Jahren erbautes dreiflügeliges Wasserschloss eingerahmt. Das Schloss ist einer der bedeutendsten Bauten der Weserrenaissance und war einst für seine Gartenanlagen berühmt. Seit der notwendigen und umfangreichen Sanierung von 2002 bis 2004 durch „Ursula und Friedrich Popken (Fa. Ulla Popken) bietet das Schlosshotel Münchausen ein exklusives Ambiente für Übernachtungen und große Feierlichkeiten. So feierte 2008, das erst kürzlich wiedervereinte Paar, Christian & Bettina Wulff ihre Hochzeit im Schloss Schwöbber.

Bei herbstlichen Bedingungen nahmen 52 Teilnehmer an den Verbandswettspielen teil. Die Zusammensetzung der Vierer wurde durch Losverfahren gebildet. Das erste Netto (33 Punkte) gewannen Manuela Ingram (Hamelner GC) mit Fabian Obieglo (GC Soltau) bei herausfordernden schottischen Bedingungen. Mit 32 Punkten sicherten sich Martha Rigbers (GC Oldenburger Land) und Carsten Fischer (GC Syke) den zweiten Platz. Dritte wurden Horst Meyer (Hamelner GC) und Georg Schmidt (GC An der Göhrde) mit 30 Nettopunkten.

Samstagabend fand die Abendveranstaltung zu den Turkish Airlines-Verbandswettspielen in der Zehntscheune des Schloss Schwöbbers statt. GVNB-Präsident Gerhard Michalak begrüßte herzlich die Teilnehmer und Sponsoren und blickte auf das laufende Jahr 2015, welches für den GVNB ein überaus erfolgreiches ist (Sieg des Jungenländerpokals, Vizemeister Seniorenländerpokal). Der im April neu gewählte DGV-Präsident Claus Kobold nahm ebenfalls an den Feierlichkeiten der Turkish Airlines-Verbandswettspiele teil und berichtete über den Status Quo zum Solheim Cup und der Rydercup-Bewerbung 2022.

Der Hauptsponsor des GVNB, die Fa. Turkish Airlines, vertreten durch Atlihan Atilla Ersöz sowie die Turniersponsoren Bentour Reisen , vertreten durch Christian Hauck, und Gloria Hotels & Resorts  vertreten durch Gönül Görgülü sowie Ingo Staats von der Fa. Sommerfeld  bereiteten den Teilnehmern einen großartigen Rahmen für Turnier und Abendveranstaltung. Die Tombola wurde mit Spannung erwartet, die Sponsoren boten großartige Preise auf. Der Hauptgewinn war eine Reise nach Belek inkl. Hin-und Rückflug mit Turkish Airlines.


Am zweiten Spieltag nahmen die Teilnehmer die Herausforderung des herbstlichen Wetters erneut mit guter Stimmung an. Die Mannschaft des Hamelner Golfclubs spielte ihren Heimvorteil aus und gewann die Netto-Teamwertung mit 105 Punkten. Der Golfclub Wissmannshof wurde mit 93 Punkten Zweitplatzierter. Der dritte Platz ging mit 86 Punkten nach Stechen an den Golfclub Soltau vor dem Golfclub Am Deister. Der GVNB gratuliert allen Siegern herzlichst. Besonderer Dank gilt den Sponsoren Turkish Airlines, Gloria Hotels & Resorts, Bentour Reisen sowie der Fa. Sommerfeld. Ebenfalls bedankt sich der GVNB beim Hamelner Golfclub Schloss Schwöbber und bei der ehrenamtlichen Spielleitung mit Harald Wellhausen (Hamelner GC), Dr. Ulrike Gartz (GC Gut Wissmannshof) und Michael Colville (GC Celle) sowie bei Herrn Schlorff von der Fa. PG Power Golf, die kostenlos E-Trolleys zur Verfügung stellten.

 

 


Gewinner Klassische Vierer:
1. Platz:
Fabian Obieglo GC Soltau und
Manuela Ingram Hamelner GC.


2. Platz:
Carsten Fischer GC Syke und
Martha Rigbers GC Oldenburger Land.


3. Platz:
Georg Schmidt GC Göhrde und
Horst W. Meyer Hamelner GC.
<link file:2990 _blank download file>

Gewinner Teamwertung:
1. Platz - Hamelner Golfclub:
Uwe Schulz, Friedrich-Wilhelm Müller
Michael Hensel und Sabine Förster.


2. Platz - Golfclub Gut Wissmannshof
Cornelia Schein, Jörg Bieshaar, Holger Gartz und Myriam
Spill.

3. Platz - Golfclub Soltau:
Fabian Obieglo, Conrad Gerhard, Helga Müller und Hans-Ulrich
Obieglo.



Sonderwertungen:
Nearest to the Pin Herren: Uwe Korallus GC Hannover
Nearest to the Pin Damen: Cornelia Schein GC Gut Wissmannshof
Longest Drive Herren: Michael Hensel Hamelner GC
Longest Drive Damen: Cornelia Schein GC Gut Wissmannshof

 

Fotogalerie 04.09.2015

Fotogalerie 05.09.2015

Fotogalerie 06.09.2015

Sponsoren:
Turkish Airlines

Bentour Reisen

Gloria Hotels & Resorts

Sommerfeld

PG Power Golf

Das Siegerteam des Hamelner Golfclub Schloss Schwöbber.
Der Golfclub Gut Wissmannhof wurde Zweiter.
Golfclub Soltau erreicht nach Stechen den dritten Platz.
Tombola: v.l. Gerhard Michalak, Claus Kobold, Bianka Wodara, Atlihan Atilla Ersöz (Turkish Airlines) und Barbara Koller.
Tombola: v.l. Christian Hauck (Bentour Reisen), Gönül Görgülü (Gloria Hotels & Resorts), Gerhard Michalak, Claus Kobold und Bianka Wodara.
Hamelner Golfclub Schloss Schwöbber
Blick von der Clubterasse zum Wasserschloss
Schlosshotel Münchhausen
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.