Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

AK 50 Damen und Herren Einzelmeisterschaft

GVNB AK 50 Damen und Herren Einzelmeisterschaft im Golf-Klub Braunschweig
von Thomas Köhler


Fotogalerie (Thomas Köhler)

Ergebnisse AK 50 Damen und Herren

 

Getreu dem Motto „Keine Nachwuchssorgen im Seniorenbereich“ fanden am Wochenende 06. - 07. Juni 2015 die ersten Einzelmeisterschaften des Golf-Verbandes Niedersachsen-Bremen in der Altersklasse 50 statt. Die laut Ausschreibung festgesetzte Maximalgröße des Teilnehmerfeldes von 78 Startern und Starterinnen wurde mit 94 fristgerechten Meldungen deutlich überschritten, so dass ein Cut nach Handicap angewandt werden musste.


Insofern trafen sich 22 Damen und 56 Herren im traditionellen Braunschweiger Golf-Klub, welcher durch die Stürme im Frühjahr arg gebeutelt wurde. Doch Dank der umfassenden Aufbau- und Pflegemaßnahmen des Greenkeeper-Teams um Denys Bristow präsentierte sich der Innenstadtnahe Parkland-Course in gutem Zustand. Schon nach der Einspielrunde am Freitag war klar, dass besonders das präzise Spiel die Grundlage für den guten Score werden würde.

Bei den Damen konnte dieses am ersten Tag Jacqueline Genssler vom Club Zur Vahr am besten umsetzen. Mit einer Unterspielung (Dank CBA von –2) setzte sie sich mit 81 Schlägen zusammen mit ihrer Vereinskameradin Birgitta Weidemann an die Spitze des Teilnehmerfeldes.


Ganz anders bei den Herren – direkt mit einem Birdie an Bahn 1 nutzte Andreas Stamm den Heimvorteil und startete in eine „historische“ Runde. Auf den weiteren Bahnen notierte er mit 11 Pars und weiteren sechs Birdies eine blitzsaubere 64 (!) - ein neuer Platzrekord im Braunschweiger Golf-Klub. Nebenbei ist zu erwähnen, dass dieses eine Handicapverbesserung von einem glatten Schlag auf +0,1 bedeutete. Auf den Plätzen folgten Hans-Günter Reiter (GK Braunschweig) mit einer 72 und eine durch Norbert Bätjer (GC Syke) angeführte Verfolgergruppe von 17 Spielern innerhalb von fünf Schlägen.


Bei herrlichem Golfwetter sorgte am zweiten Tag das „Hole in One“ von Thomas Krautwald (GK Braunschweig) für ein weiteres Highlight der Veranstaltung. An Bahn 14 lochte er direkt mit dem Schlag vom Tee an der 167 Meter langen Spielbahn ein – herzlichen Glückwunsch.


Bei den Herren nutzte Andreas Stamm seinen Lauf und spielte mit einer 69 eine weitere Unter-Par-Runde. Somit war ihm der Sieg der GVNB-AK50-Meisterschaft nicht zu nehmen: 36 Löcher = 27 Pars und 9 Birdies und eine Handicapverbesserung von 0,9 auf +0,3 - beeindruckend. Vizemeister wurde Hans-Günter Reiter, der mit seinem Spiel und der 76 am zweiten Tag haderte. Komplettiert wurde der Heimerfolg der Aktiven des Golf-Klub Braunschweig durch Marcus Manig, der sich mit einer 74 (zweitbesten Runde des Tages) noch auf den Bronzeplatz schob.


Spannend wurde es noch einmal in der Damenkonkurrenz: mit einer 77 (beste Runde der Teilnehmerinnen und einer Unterspielung von 4 Schlägen) spielte sich Brigitte Walpersdorf vom Club Zur Vahr auf den dritten Platz der Gesamtwertung. Die nach dem ersten Tag führende Birgitta Weidemann legte noch einmal eine 81 nach, wurde aber um zwei Schläge von Dagmar Lehmann vom GC Gifhorn mit einer 78er Runde abgefangen. Somit geht der neue Titel der GVNB-AK50-Meisterin an die letztjährige Seniorenmeisterin.


Endplatzierung Damen:
1. Lehmann, Dagmar (GC Gifhorn) 160 (82 + 78)
2. Weidemann, Birgitta (Club Zur Vahr) 162 (81 + 81)
3. Walpersdorf, Brigitte (Club Zur Vahr) 164 (87 + 77)
4. Genssler, Jaqueline (Club Zur Vahr) 164 (81 + 83)


Endplatzierung Herren:
1. Stamm, Andreas (GK Braunschweig) 133 (64 + 69)
2. Reiter, Hans-Günter (GK Braunschweig) 148 (72 + 76)
3. Manig, Marcus (GK Braunschweig) 151 (77 + 74)


Bei der Siegerehrung bedankte sich die Spielleitung (Michael Colville, Lothar Kaulbarsch und Thomas Köhler) im Namen des GVNB-Präsidenten Gerhard Michalak für die Zurverfügungstellung der Golfanlage, den vielen helfenden Händen aus dem Golf-Klub Braunschweig und insbesondere bei allen Aktiven für das sportlich faire und freundschaftliche Miteinander.


Und wie schon eingangs erwähnt – der „Nachwuchs“ steht in den Startlöchern. Auf ein baldiges Wiedersehen im neuen Jahr bei den AK 50 Einzelmeisterschaften.



 

AK 50 Meisterin Dagmar Lehmann mit Meister Dr. Andreas Stamm
Siegerinnen: Brigitte Walpersdorf, Dagmar Lehmann, Birgitta Weidemann
Sieger: Marcus Manig, Dr. Andreas Stamm, Hans-Günter Reiter
Alle Sieger: Brigitte Walpersdorf, Marcus Manig, Dagmar Lehmann, Dr. Andreas Stamm, Birgitta Weidemann, Hans-Günter Reiter.
Platzrekord von Dr. Andreas Stamm: 64 Schläge
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.