Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

AK 65 Damen und Herren Einzelmeisterschaft

GVNB AK 65 Einzelmeisterschaft
Hole in One von Dr. Hans-Jürgen Wendenburg

Bericht Michael Kähler

Fotoalbum (Raimund Bulczak)
Gesamtergebnisse AK 65 und AK 70 Ehrenpreis 

 

Am 06.-07. Juni 2015 fand die erstmals ausgetragene GVNB AK 65 Damen und Herren Einzelmeisterschaft statt. Der Golfclub Rittergut Hedwigsburg e.V. war der Ausrichter für dieses Turnier. Der Golfplatz, ruhig und beschaulich zwischen Braunschweig und Bad Harzburg gelegen, präsentierte sich in einem guten Zustand. Mit 21 Teilnehmern, davon 3 Damen und 18 Herren, war die Beteiligung bei erstmaliger Ausrichtung als entwicklungsfähig zu bezeichnen. Doch alle Teilnehmer/-innen waren sich einig, dass dieser Modus einen festen Bestandteil in unserer Turnierlandschaft finden wird.

 

1. Spieltag:
Bei wunderschönem Sommerwetter starteten die 7 Spielgruppen. Böiger Wind erfrischte zwar die Spieler, blies aber den einen oder anderen Ball ins kniehohe Rough. Ein Ball allerdings, gespielt vom hiesigen Clubpräsidenten Dr. Hans-Jürgen Wendenburg, fand sein Ziel direkt mit einem Schlag. Er spielte an Bahn 7 (PAR 3 mit 176 Metern) ein Hole in One. Ansonsten waren die Ergebnisse des 1. Tages ausbaufähig. Das Resultat, ein CBA Wert von -2. Die beste Runde mit 84 Schlägen bei einem PAR 73 Platz spielte Meinhard Hollander vom Burgdorfer Golfclub. Etliche Spieler folgten dann mit 87 Schlägen. Bei den 3 Damen führte Dorothea von Wallenberg knapp die 1. Runde an.

 

2. Spieltag:
Am zweiten Tag ließ zur Freude des Teilnehmerfeldes der Wind nach, die Ergebnisse wurden besser und die Ballverluste reduzierten sich. Meisterin der Damen wurde mit 3 Schlägen Vorsprung Dorothea von Wallenberg (Burgdorfer GC) vor Friederike Stücker vom Heimatclub Rittergut Hedwigsburg und Marina Hollander, auch vom Burgdorfer GC.

 

Die beste 2. Runde bei den Herren spielte Hans-Jürgen Lemke vom GC Hannover mit 80 Schlägen. Dieses gute Ergebnis bescherte ihm den 3. Platz in der Gesamtwertung, da seine 1. Runde sprichwörtlich vom Winde verweht war. Vizemeister wurde Ulrich Neumann, ebenfalls vom GC Hannover mit einem Vorsprung von 2 Schlägen. Meister wurde der 65-jährige Hans-Georg Enz vom Burgdorfer Golfclub mit 3 Schlägen Vorsprung und insgesamt 167 Schlägen.

 

Den Ehrenpreis des Altersklasse 70 + gewann im Stechen Dietmar Kuhlmann vor Jochen Wiesinger, beide mit 174 Schlägen.

Nachdem Dr. Karl Berger (Seniorenwart GVNB) die Teilnehmer begrüßte und auch die Glückwünsche vom GVNB Präsidenten Gerhard Michalak für den stolzen Ass-Schützen Dr. Wendenburg mit einem kleinen Präsent überbrachte, wurden schnell die Sachpreise vergeben und es konnte nach den Bruttoreden von Dorothea von Wallenberg und Hans-Georg Enz der angenehme Teil fortgeführt werden.

Der Austragungsort Golfclub Rittergut Hedwigsburg erhielt seitens der Teilnehmer viel Lob und Zuspruch. An dieser Stelle dankt der GVNB dem Golfclub Rittergut Hedwigsburg für die Zurverfügungstellung der Golfanlage und freut sich auf ein baldiges Wiedersehen!

 

Die Sieger/-innen. Von links: Friederike Stücker, Marina Hollander, Ulrich Neumann, Dorothea von Wallenberg, Hans-Georg Enz, Hans-Jürgen Lemke, Dietmar Kuhlmann.
AK 65 Meisterin Dorothea von Wallenberg vom Burgdorfer GC
AK 65 Meister Hans-Georg Enz vom Burgdorfer GC
Hole in One Präsident des GC Rittergut Hedwigsburg Herr Dr. Hans-Jürgen Wendenburg mit Dr. Karl Berger
GVNB-Spielleiter (R&A Prüfung) Michael Kähler mit Hans-Jürgen Lemke und Dr. Karl Berger (GVNB Seniorenwart)
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.