Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

Altersklassenmeisterschaften 12 / 14 /16 / 18

Am 16. und 17. Juni 2012 fanden auf drei Spielorten die GVNB-Altersklassenmeisterschaften der bis 12, 14, 16 und bis 18 jährigen Jugendgolfer des GVNB statt.

Info:
Je nach Altersklasse haben sich die Ranglistenspieler/-innen der AK 12 / 14 / 16 und 18 für die nationalen Ausscheidungen (Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften) sowie zu den GVNB-Einzelmeisterschaften qualifiziert. Sofern Spieler/-innen antreten oder nicht antreten, sollten sie dies dem GVNB mitteilen. Der GVNB muss dem DGV die Teilnahmeberechtigung anzeigen, ggf. können Nachrücker informiert werden und die freien Plätze übernommen werden. Folgende Tabelle gibt Aufschluss, welche Spieler/-innen sich bereits für die nationalen Ausscheidungen angemeldet haben und welche Spieler/-innen für die GVNB-Einzelmeisterschaft qualifiziert sind.

Qualifikanten nationale Ausscheidung

Am 16. und 17. Juni 2012 fanden auf drei Spielorten die GVNB-Altersklassen-meisterschaften der bis 12, 14, 16 und bis 18 jährigen Jugendgolfer des GVNB statt.

AK 12: Im Achimer GC gingen 37 Nachwuchsgolfer (26 Jungen und 11 Mädchen) an den Start, um den Meister und die Meisterin der bis zwölfjährigen zu ermitteln. Die Rekordteilnehmerzahl versprach einen spannenden Wettkampf auf der tollen Anlage des Achimer Golfclubs. In der Bruttostableford-punktewertung wurden wieder erstaunlich gute Ergebnisse der Youngster erspielt. Die beste Runde aller Teilnehmer spielte die im Achimer GC großgewordene Emily Ardler (Club zur Vahr). Mit 24 Bruttopunkten setzte Emily die Bestmarke, auf Platz 2 kam Katharina Hesse (GC Syke) und auf Platz 3 Marietta Louisa Dohrendorf (GK Braunschweig), die beide mit 21 Punkten abschlossen. Emily Ardler darf nun den Titel GVNB-AK-12-Meisterin 2012 tragen. Glückwunsch. Der geht auch an Tim Seidel (GC Verden), Tim setzte sich mit einem Punkt Vorsprung auf Lukas Joel Hendricks (GC Hannover) und Tobias Hartmann (GC Soltau) beide mit 22 Punkten an die Spitze des Feldes und liess sich als Hcp.-Bester, den Titel nicht mehr nehmen. Jeweils die beiden Erst- und Zweiplatzierten der AK-12-Ranglisten haben sich für die nationalen Ausscheidungen der AK 14 qualifiziert. Viel Erfolg.

AK 14: Im GC Thülsfelder Talsperre ging die AK 14 und 16 auf die Tees. 35 Jugendliche (8 Mädchen und 27 Jungen) spielten um die Titel. Die Vorjahressiegerin der AK 12 dominiert in 2012 auch in der AK 14. Esther Henseleit (GC am Meer) mit Hcp. 2,7! spielte 77 und 83 Schläge, was ihr einen Vorsprung auf Anastasia Mickan (GC Syke) von 2 Schlägen einbrachte. Auf Platz 3 platzierte sich Sophie Oelfke (Burgdorfer GC) mit 170 Schlägen. Spannung pur gab es bei den Jungen, gleich 3 Spieler lagen mit 161 Schlägen vorn, ein Stechen musste die Entscheidung bringen. Letzlich setzte sich Sören Sebastian Schneider (GC Oldenburger Land) gegen Leo Studzinski und Jasper Hanke Dohrendorf (beide GK Braunschweig) durch.

AK 16: Auch bei der AK 16 Mädchen musste ein Stechen im GC Thülsfelder Talsperre die Entscheidung über die Meisterin bringen. Lara Ardler (Club zur Vahr) machte es ihrer Schwester nach und gewann ebenfalls den Altersklassentitel. Im Stechen gewann sie gegen Kathrin Schnobel (Oldenburgischer GC), die ebenfalls 152 Schläge benötigte. Platz 3 ging an Luisa Gartmann aus dem GC Hannover mit 162 Schlägen. Die für den Jugendländerpokal nominierten Jungen zeigten ebenfalls eine tolle Performence. Dabei spielte Lukas Querl (Club zur Vahr) mit 154 Schlägen das drittbeste Ergebnis. Vor ihm standen nur Nicklas Mattner (GK Braunschweig) mit 151 und Lukas Gras (Osnabrücker GC) mit 148 Schlägen. Mit den dritten Sieg im dritten Ranglistenwettspiel wurde Lukas Gras verdienter Altersklassenmeister der AK 16. Viel Glück für alle beim Jugendländerpokal.

AK 18: Für einen Paukenschlag sorgte Anne-Kathrin Albrecht (GC Langenhagen) bei Altersklassenmeisterschaft der AK 18 im GC Am Meer. Am ersten Spieltag spielte sie schon Ausnahmegolf mit einer 2-unter-Parrunde, doch was sie am 2. Spieltag hinlegte war galaktisch. Platzrekord mit 6 unter Par. Verdientermaßen gewann sie mit 8-unter-Par den Titel der AK 18. Mit 11 Schlägen über Par wurde Larissa Stergiou (Club zur Vahr) Zweite vor Valerie Beneke (GC Langenhagen) mit 161 Schlägen. Nicht ganz so spektakulär, doch auch beeindruckend spielten die Jungen. Jan Gulich vom GC Gifhorn setzte sich mit 73 und 76 Schlägen an die Spitze der 20 Teilnehmer und konnte Jonathan Griffiths (GC Worpswede), Levin Hoffmann (Burgdorfer GC) und Maximilian Dülm (GC Bad Pyrmont), alle mit 153 Schlägen auf Distanz halten.

3. Ranglistenwettspiel der AK offen: Zeitgleich mit der Altersklassen-meisterschaft der AK 18 spielte die AK offen ihr drittes Ranglistenwettspiel. Jene AK-18-Spieler/-innen, die auch über die Stammvorgabenbegrenzung der AK offen verfügen, kamen auch in die Wertung der AK-offen-Rangliste. Daher wurde Anne-Kathrin Albrecht - mit ihrer überragenden Leistung - auch Siegerin der AK offen Damen. Auf Platz 2 kam Georgina Parker aus dem GC Bad Pyrmont mit 148 Schlägen, Nora Möhn (Burgdorfer GC) erreichte Platz 3 mit 153 Schlägen. Bei den Herren war die 69er Runde von Alexander Lauer (Rethmar Golf Links) das Maß aller Dinge. Mit der Vorrunde von 73 Schlägen siegte er vor Sebastian Brisch (Oldenburgischer GC) und Alexander Koller (Rethmar) beide mit 145 Schlägen. Jene Spieler/-innen, die an der Deutschen Meisterschaft der AK offen teilnehmen möchten, müssen sich ranglistenunabhängig über die Qualifikationswettspiele zur Deutschen Meisterschaft qualifizieren. Viel Erfolg schon im Voraus an die Teilnehmer.   

Alle Sieger der 3. Rangliste inkl. Altersklassenmeister der AK 18
Tim Seidel AK 12 Meister
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.