Burgdorfer GC verteidigt Titel bei GVNB-Mannschaftsmeisterschaften
Vom 25. Juli bis zum 27. Juli 2025 wurde eines der sportlichen Highlights des Golf-Verbands Niedersachsen-Bremen (GVNB) ausgetragen: Die GVNB-Mannschaftsmeisterschaften 2025.
Mit insgesamt 56 beteiligten Mannschaften, verteilt auf sieben Austragungsorte eines der größten Wettspiele jeder Saison.
Nach einer Zählspielqualifikation (Einzel und Vierer) am ersten Wettspieltag wurden an den jeweils folgenden Tagen die Plätze um den Aufstieg in die jeweils höhere Gruppe oder um den Titel Landesmannschaftsmeister im Lochspiel (Vierer und Einzel) ausgetragen.
MM Gruppe 1
In der Zählspielqualifikation am Freitag sollte sich entscheiden, welche der acht Mannschaften sich einen Platz im Halbfinale sichern konnte oder für den Klassenerhalt bzw. gegen den Abstieg zu kämpfen hatte. Mit einer 10 unter Par setzte Lukas Gras vom Osnabrücker Golfclub hier ein Ausrufezeichen – Platzrekord Herren! Das beste Einzelergebnis bei den Damen erspielte Fenja Rengsdorf vom Club zur Vahr mit 6 unter Par, auch hier wurde Platzrekord gespielt.
Bei den Bruttoendergebnissen der Mannschaften in der Gruppe 1 brachte sich, nach einem zwischenzeitlichen Vorsprung der Bremer Spieler, der Golfclub Hannover (719 Schläge) mit einem Schlag knapp an die Spitze des Feldes vor dem Club zur Vahr (720 Schläge) und dem Burgdorfer Golfclub (734 Schläge). Mit 742 Schlägen (22 über Par) sicherte sich der Golfklub Braunschweig den letzten verfügbaren Platz für die Halbfinals. Die Spiele um den Klassenerhalt bzw. den Abstieg aus der Gruppe 1 wurden für den Oldenburgischen Golfclub, den Osnabrücker Golfclub, den Golfclub Syke und den Golfclub am Meer gesetzt.
Bei überwiegend sonnigem Wetter begannen am Sonnabend die Lochspielbegegnungen auf dem sehr gut gepflegten Platz in Adendorf. Trotz der starken Regenfälle der letzten Sommerwochen war es gelungen schnelle und spurtreue Grüns zu erhalten.
Nach den Vierern am Vormittag zeichnete sich – wie im vergangenen Jahr – ein erster Zweikampf um den Titel zwischen den Mannschaften von Hannover und Burgdorf ab. Die Mannschaften im Kampf gegen den Abstieg in die Gruppe 2 aus Syke und Bad Zwischenahn konnten die Rückstände aus den Vierern gegen ihre Gegner aus dem Oldenburgischen Golfclub und Osnabrück nicht mehr wettmachen. Damit haben der Osnabrücker Golfclub und der Oldenburgische Golfclub den Klassenerhalt im Jahr 2025 gesichert, Zwischenahn und Syke steigen in die Gruppe 2 ab.
Für die vier Mannschaften aus Hannover, Burgdorf, Bremen und Braunschweig startete der Finaltag wolkenverhangen und regnerisch. In den am Vormittag gespielten Vierern konnte sich die Teams aus Burgdorf und Bremen bereits von ihren unmittelbaren Konkurrenten absetzen. Bei zeitweiligem Starkregen aber ohne Gewitterunterbrechung wurde bei den Begegnungen in den Einzeln teilweise bis zum 18 Loch gekämpft, um noch eine Entscheidung zu erzwingen. Aber kurz nach 18:00 Uhr stand der Burgdorfer Golfclub als GVNB-Landesmannschaftsmeister 2025 fest. Unseren herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für das noch bevorstehende Aufstiegsspiel der Herrenmannschaft in die 1. Bundesliga. (Text: Peter Henschen)
GVNB-Mannschaftsmeisterschaften Gruppe 1
Platz 1: Burgdorfer Golfclub
Platz 2: Golfclub Hannover
Platz 3: Club zur Vahr
Platz 4: Golfklub Braunschweig
Platz 5: Osnabrücker Golfclub (Klassenerhalt)
Platz 6: Oldenburgischer Golfclub (Klassenerhalt)
Platz 7: Golfclub am Meer (Abstieg in Gruppe 2)
Platz 8: Golfclub Syke (Abstieg in Gruppe 2)