Club zur Vahr sichert sich Titel des GVNB Mannschaftmeisters der Damen AK50
Der GVNB Mannschaftsmeister der Damen in der AK 50 wurde in diesem Jahr am 03. & 04. August im Golf Resort Adendorf ermittelt. Dieser Spielort hat sich in den letzten Jahren mehrfach bewährt und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit bei fast allen teilnehmenden Mannschaften.
Das Greenkeeping Team hat wie gewohnt hervorragende Arbeit geleistet und den Spielerinnen einen bestens präparierten Platz präsentiert, die Spielleitung (Klaus-Peter Meyer, Walter Lüddecke, Michael Däumling) wurde durch das Team des GR Adendorf unter der Leitung von Marion groß Osterhues jederzeit tatkräftig und kompetent unterstützt.
Das Wetter zeigte sich für die Dauer der beiden Wettspiele von seiner besten Seite, alle Spielerinnen konnten bei durchaus angenehmen Temperaturen ihre Runden absolvieren, nur am Sonntag war der teilweise böige und daher unberechenbare Wind ein Störfaktor.
Nach jeweils 2 gewerteten Vierern lagen am Samstagabend mit dem GA Green Eagle (+26) und dem Club zur Vahr (+29) durchaus übliche „Verdächtige“ / Favoriten auf den Titel auf den beiden vorderen Plätzen, während mit dem GC Rittergut Hedwigsburg (+34) auf Platz 3 nicht unbedingt zu rechnen war. Der GC Hardenberg (+36) führte das Feld der weiteren Verfolgerinnen schlaggleich mit dem Burgdorfer GC an, die Titelverteidigerinnen vom GC Peine-Edemissen (+39) folgten auf Platz 6.
Die letzten 3 Plätze (10. Platz – 12. Platz) belegten nach dem ersten Spieltag die Clubs aus Syke (+48), Oldenburg (+49) und Hannover (+50). Das rettende Ufer, den 9. Platz, belegt der GC Gifhorn (+45) hinter dem GC Thülsfelder Talsperre (+43) und dem GK Braunschweig (+44).
Die Einzel wirbelten die Tabelle ordentlich durcheinander, auf den letzten 3 Plätzen gab es weilweise signifikante Veränderungen. Der GC Hannover verbesserte sich vom letzten auf den 6. Platz (+150) vor dem schlaggleichen GC Thülsfelder Talsperre auf Platz 7 wie vor den Einzeln. Das Team des Oldenburgischen GC (+163) entging dem Abstieg ebenfalls durch den Sprung vom 11. auf den 9. Platz.
Das Damen des GC Syke (+168) fielen noch auf den letzten Platz zurück, die Mannschaften aus Gifhorn (+164) und Braunschweig (+165) fielen von Platz 9 bzw. 8 auf die Plätze 10 und 11 zurück und stehen somit ebenfalls als Absteiger fest und müssen die Gruppe 1 verlassen.
Auf den übrigen Plätzen gab es einige Änderungen, so verbesserte sich der GC Peine-Edemissen (+131) vom 6. auf den 4. Platz, der Burgdorfer GC (+125) vom 5. auf den 3. Platz und somit aufs Siegertreppchen. Abwärts um einen Platz ging es für den GC Hardenberg (+137) vom 4. auf den 5. Platz. Die Damen aus Hedwigsburg (+153) fielen gar vom 3. auf den 8. Platz zurück.
An der Spitze gab es ebenfalls einen Wechsel, die Favoritinnen vom Club zur Vahr (+108) setzen sich letztlich doch klar vom Team der GA Green Eagle (+121) ab und sicherten sich den Titel des GVNB Mannschaftmeisters der Damen AK50 und vertreten den GVNB bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in dieser Altersklasse.
Mit der Siegerehrung am Sonntagnachmittag und der Siegerrede durch Birgitta Weidemann (Club zur Vahr) wurden 2 anstrengende Wettspieltage auf einem anspruchsvollen Golfplatz beendet. (Text & Foto: Klaus-Peter Meyer)