Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

D3-Kader

Eine sportübergreifende Bekanntschaft zwischen Arndt Schomburg und Ulrich Schäring machte es möglich, dass sich am 19./20. März 2011 der D3-Landeskader des Golf-Verbandes Niedersachsen-Bremen e.V. mit dem D3-Kader des Triathlon Verbandes von Niedersachsen trafen. Die insgesamt fast 40 Kinder wurden am ersten Trainingstag zum Triathlonteil von den GVNB-Landestrainern (Hanke Dohrendorf & Ulrich Schäring) sowie von den Triathlontrainern (Arndt Schomburg & Thomas Weiß) im Olympiastützpunkt in Hannover empfangen. 

In den vier Trainingseinheiten (a` 60 Minuten) die zur Verfügung standen, haben die Golfkinder eine Menge Neues gelernt. Nach dem Aufwärmen (20 Minuten Joggen) ging es über zu allgemeinen koordinativen Übungen, darauf folgte ein Stabi-Übungs-Programm zur Kräftigung des gesamten Körpers. Anschließend rundete das sogenannte Lauf-ABC mit Schrittfolgen sowie ein Intervalllauf (50 m langsam, 50 m schnell) den „Laufteil des Triathlons“ ab. Nach einer kleinen Mittagpause ging es ans Eingemachte, die Schwimmeinheit stand auf dem Trainingsplan. Kurzer „warm up“ mit Dehnprogramm, dann Abduschen und 150 Meter einschwimmen. Obwohl einige Golfer im Anschluss daran schon schnauften, gab keiner auf, alle wollten die Übungen der Schwimmabläufe mit Schwimmbrett und Schwimmflossen durchhalten. Nach einer anstrengenden Schwimmstunde war aber auch diese Trainingseinheit geschafft und die Golfer freuten sich auf Ruhe und Schlaf, denn am Sonntag folgten die Triathleten der Einladung zum Kaderstützpunkt in den Golfclub Langenhagen. 

Den nachträglichen Sonntags-Muskelkater der Golfer sollten die Triathleten ja schließlich am Montag vom Golfen haben. Nach dem Vorstellen der Trainingseinheiten ging es mit einem lockeren Seilspringen und funktionalen Dehnübungen los. Anschließend wurde mit dem Hauptteil, dem golfspezifischen Koordinationstraining zur Technikstabilisierung des Golfschwungs, begonnen. In Zweierteams wurden Übungen mit geschlossenen Augen und kniend vom Wackelbrett - zum Spaß aller Teilnehmer - absolviert. Sehr konzentriert ging es über zum „freien Training“, jeweils 5 Bälle wurden mit Eisen 7 und 8 sowie Holz 3 absolviert. Nach der Mittagspause fand ein Golfbiathlon-Wettkampf auf dem Putting-Grün mit drei Teams statt. Jeweils 5 Bälle mussten aus 2 Meter Entfernung eingelocht werden, jeder Ball der dabei danebenging, wurde mit einer Strafrunde bestraft. Zwischen jeder Trainingseinheit wurde ein kleines Abschlussspiel wie Hockey, oder Leiterlaufen eingeschoben, so dass der nötige Spaß nicht verloren ging. Allen hat es sehr viel Freude bereitet, daher steht einem nächsten Treffen mit den Triathleten nichts im Wege. 

Ein abschließendes Dankeschön an die Triathleten.

Ulrich Schäring mit D3-Kaderspielern in Aktion
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.