Der GC Hannover gewinnt die GVNB Mannschaftsmeisterschaften AK offen
GVNB Mannschaftsmeisterschaften 2023 / Gruppe 1
Neuer GVNB Mannschaftsmeister ist das Team vom GC Hannover. Nach spannenden Lochspielpaarungen am Finalnachmittag konnten sich die Spielerinnen und Spieler um Kapitän Hanke Dohrendorf letztendlich gegen den Club zur Vahr durchsetzen und den Wanderpokal vom GVNB-Präsidenten Gerhard Michalak entgegennehmen.
„Es ist ein Verdienst der Mannschaft, von den Spielerinnen und Spielern und auch von den nicht anwesenden Trainern Alexander Schmitt (Herren) und Joshua Kausche (Damen), dass der Club diesen traditionsreichen Pokal in seinem 100-jährigen Jubiläumsjahr wieder entgegen nehmen kann“, kommentierte Hanke Dohrendorf in seiner „Bruttorede“ im Clubhaus des Golfresort Hardenberg. Ein großer Dank galt zudem allen Mitarbeitern des Golfresort Hardenberg und hier insbesondere dem Management-Team um Kirsten Creutziger und dem Greenkeeping-Team um Vitali Iskam. Dank dem unermüdlichen Einsatz der viele helfenden Hände und der perfekten organisatorischen Unterstützung konnte ein hervorragend präparierter Niedersachsen-Kurs bespielt werden.
In der Zählspielqualifikation am Freitag setzte der GC Hannover mit +6 über Par gleich ein Ausrufezeichen. Dahinter blieb es spannend bis zu den letzten Löchern – der GK Braunschweig (+51), Club Zur Vahr (+58) und der GC Syke (+61) platzierten sich auf den vorderen vier Plätzen. Für den Titelverteidiger Burgdorfer GC reichte es in diesem Jahr nur zu Platz 5 (+63), gefolgt vom Osnabrücker GC (+69), dem Oldenburgischen GC (+76) und dem GP Deinster Geest (+121). Beste Einzelergebnisse mit 4 unter Par erzielten dabei Lukas Gras im Einzel und Finja Wietschorke / Tom Haberer im Vierer.
In den Lochspielen am Samstag konnten sich das Burgdorfer Team souverän den Ligenverbleib gegen den GP Deinster Geest sichern. Äußerst spannend wurde es im zweiten „Abstiegsduell“ zwischen dem Osnabrücker GC und dem Oldenburgischen GC. Nach Punktgleichheit musste das Stechen entscheiden, welches am zweiten Extraloch zu Gunsten Lukas Gras vom Osnabrücker GC gewonnen wurde. Kuriosität am Rande: an Loch 14 versenkte Lukas Gras in den morgentlichen Lochspiel-Vierern den Abschlag direkt ins Loch - Gratulation!
Am Finalsonntag in den Lochspielen konnte sich in den Vieren zunächst keines der Teams durchsetzen. Mit 2:2 ging es sowohl zwischen dem GC Syke gegen den GK Braunschweig in dem Spiel um Platz 3 sowie im Finale zwischen dem GC Hannover und dem Club zur Vahr in den Nachmittag. Nach ausgeglichenen ersten Matches konnte sich der GK Braunschweig dann in den weiteren Paarungen aber mit 7,5:4,5 gegen den GC Syke durchsetzen.
Im Finale wurde es dann zwischenzeitig noch einmal eng. Viele der Matches mussten auf das 18. Grün – aber alle mit dem besseren Ende für den GC Hannover. Als dann aber noch zwei weitere Siege der später gestarteten Spieler vermeldet wurden, stand der Endstand von 8:4 für den Club aus der Landeshauptstadt nach insgesamt sechs Runden auf dem Niedersachsenkurs im GC Hardenberg fest.
Für den siegreichen GC Hannover spielen: Leonhard Studzinski, Tom Haberer, Bjarne Wietschorke, Niklas Starcevic, Tim Echternach, Hendrik Voelker, Linus Wunderlich, Mark Steckmann, Max Ebeling, Eva-Lilly Bolte, Finja Wietschorke und Celina Eileen Krieb.
Das Team der Spielleitung Peter Henschen, Meike & Thomas Köhler und Achim Strukmeier bedankt sich bei allen Beteiligten für die großartige Wettspielunterstützung im Vorfeld und am Wochenende sowie insbesondere bei allen Spielern für den fairen und sportliche Umgang und wünscht in den weiteren Wettspielen größtmöglichen Erfolg.