Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Altersklasse 65 Burgdorf unter den Top-Ten

Der Deutsche Golfverband hat erstmalig die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in der Altersklasse 65 (AK 65) ausgetragen;

der Wettbewerb wurde am Wochenende vom 23./24. September 2017 im Golfclub An der Pinnau (Schleswig-Holstein) durchgeführt.

 

In den einzelnen Landesverbänden hatten sich 15 Mannschaften für das Endturnier qualifiziert, von denen sich 14 Clubs mit ihren Teams für die Deutsche Meisterschaft angemeldet hatten.
Für den Golfverband Niedersachsen-Bremen waren als Meister der Golfclub Hannover sowie der Burgdorfer Golfclub als Vizemeister vertreten. Beide Clubs gehörten nach ihrer Papierform nicht zu den Titelfavoriten. Das Ziel für beide befreundeten Nachbarclubs war deshalb eine Platzierung unter den ersten Zehn.

Beide niedersächsischen Golfclubs hatten zudem als weiteres Ziel, die Nase gegenüber dem Nachbarclub vorn zu haben: umso mehr galt das für die Burgdorfer, die eine Revanche für das etwas schlechtere Ligaergebnis angestrebt hatten.
Letztendlich konnten sie dieses Ziel auch erreichen.

 

Die Mannschaft erspielte sich mit 101 Schlägen über Par einen deutlichen Vorsprung vor den Hannoveranern (110 Schläge über Par) und landete im Gesamtfeld auf Platz 9.

Die Mannschaft des Golfclubs Hannover wurde mit ihrem Ergebnis Elfte und ließ drei weiter Clubs hinter sich.

 

Meister mit 63 Schlägen über Par wurde der Golf- und Landclub Berlin-Wannsee vor dem Krefelder Golf Club mit 75 über Par.

Dritter wurde der Mittelrheinischer Golfclub Bad Ems mit 76 über Par.


Das Niedersachen-Duell auf dem Platz tat der Freundschaft zwischen beiden Clubs keinen Abbruch.
So verfolgte man auf der Clubterrasse gemeinsam die Siegerehrung.

 

Aus Sicht aller Teilnehmer war dieses Turnier sehr gelungen.
Die Spielleitung des Deutschen Golfverbandes hatte alles im Griff; so wurden z. B. die Mitspieler doch ständig über das Leaderboard und ein Livescoring an speziellen Löchern über den Stand des Turniers informiert.

Ein ganz außergewöhnliches Lob hat sich der Golfclub An der Pinnau, als Ausrichter dieser Meisterschaft, verdient! Die äußerst professionell durchdachte und mit viel Liebe zum Detail durchgeführte Organisation wurde von den Mitspielern sehr genossen: So wurde jeder Mannschaft ein Clubmitglied als Betreuer zugeteilt, der sich um alle Belange außerhalb des Spieles kümmerte.

 

Die Jugendmannschaft AK 14 des Clubs hatte zusammen mit einigen ihrer Eltern einen Schlägerservice organisiert und nach jeder Wettspielrunde die Schläger und Trolleys gereinigt; dazu hatte sich eine erhebliche Anzahl der Pinnauer Golfspieler als Starter und Vorcaddies zur Verfügung gestellt, so dass die Turnierspieler an allen neuralgischen Stellen der Golfanlage, von dieser Unterstützung, mit niedrigeren Scores, profitieren konnten.

 

Und dann gab es nach 9 Löchern eine Halfway-Verpflegung, die Begeisterung auslöste. Mitglieder des Golfclubs hatten Kuchen verschiedenster Art gebacken sowie Früchte und Getränke zur Verfügung gestellt.
Da die beiden Golfcourses A1 bis A9 und C1 bis C9 durch eine viel befahrene Bundesstraße getrennt sind, hatte der Club zudem für die Spieler einen Lotsendienst eingerichtet, damit man die Straße gefahrlos queren konnte.

Die Turnierspieler haben diese Services gerne mit kleinen Spenden für die Jugendmannschaft honoriert. Darüber waren sich alle Teilnehmer einig:

 

Der Golfclub An der Pinnau hat Maßstäbe gesetzt – es war ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis! Deshalb sei dem Club an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön gesagt.

Dem DGV kann man für die Zukunft nur wünschen, für seine Veranstaltungen ausrichtende Golfclubs mit einem solchen Engagement zu finden, wie es der Golfclub An der Pinnau dargeboten hat.

Tabelle Ergebnis Brutto über Par:
1. Golf- und Landclub Berlin-Wannsee + 63
2. Krefelder Golf Club + 75
3. Mittelrheinischer Golfclub Bad Ems + 76
4. Frankfurter Golf Club + 79
5. Golf-Club Hamburg Wendlohe + 81
6. Golf Resort Bad Griesbach + 95
7. Golfclub Olching + 96
8. Golfclub Velbert – Gut Kuhlendahl + 99
9. Burgdorfer Golfclub + 101
10. Golf Club Föhr + 105
11. Golfclub Hannover + 110
12. Golf-Club Sigmaringen Zollern-Alb + 121
13. Golfclub Castrop-Rauxel + 142
14. Golfclub Heddesheim Gut Neuzenhof + 156

Mannschaft des Burgdorfer GC
Mannschaft des GC Hannover
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.