Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

Deutsche Meisterschaften AK Offen Damen/Herren

Anne-Kathrin Albrecht wird starke Vierte
Tristan Falcke

 

 

 

Für die diesjährigen deutschen Meisterschaften hatte Anne-Kathrin Albrecht sich einiges vorgenommen eine Woche zuvor schießt sie sich bei den heimischen Clubmeisterschaften mit einer 67er, einer 69er, und einer 68er Runde warm.

 

Auf dem anspruchsvollen Niedersachsenkurs ist es dann soweit. Vor den Augen ihrer Eltern, die Anne regelmäßig als treue Wegbegleiter und Caddys mit Rat und Tat zur Seite stehen und ihrer Schwester spielt sie ganz Oben mit.

 

Am Sonntag geht sie als dritte im Leaderflight, mit den Nationalspielerinnen Leonie Harm (GC St. Leon-Rot und Esther Henseleit (Hamburger GC), auf die letzte Runde.

Am Ende reicht es leider nicht ganz zum Edelmetall, da Samantha Krug bei widrigsten Bedingungen, mit der besten Runde des Tages (70 Schläge) noch knapp an Anne vorbeizieht. Es stehen Runden von 70,72,75 und 77 zu Buche. Eine tolle Leistung mit der sie selbst sehr zufrieden ist. Im Vorjahr noch geteilte 9., nun auf Platz 4 mit deutlichem Abstand nach Hinten, hat sie ihr Ziel erreicht.

 

 

Fenja Rengstorf, konnte leider in der zweiten Turnierhälfte nicht an die starken Leistungen in den ersten beiden Runden anknöpfen, schaffe es aber sicher in die Finalrunde und erreichte eine Top-25 Platzierung.

Star der ersten Runde war aus niedersächsischer Sicht Niklas Griffiths, der sich mit einer 69 den Tagessieg sicherte. Auch er hielt dieses hohe Niveau leider nicht durch, jedoch können wir in Zukunft sicher noch einiges vom jungen Mann aus dem Club zur Vahr erwarten.

Konstant, wie schon die ganze Saison zeigte sich einmal mehr Alexander Lauer aus dem GC Tietlingen, der als einziger Niedersachse den Cut überstand und es mit 304 Schlägen nach vier Runden in die Top-20, vorbei an namenhaften Spieler, schaffte.



Gesamtergebnisse:


Damen: Anne-Kathrin Albrecht (GC Langenhagen) 4. Platz
Fenja Rengstorf (Club zur Vahr) 23. Platz
Bonnie Flamme (Club zur Vahr) 38. Platz

 

Ergebnisdienst Damen

Herren: Alexander Lauer (GC Tietlingen) T20. Platz
Matthias Peschke (Club zur Vahr) 47. Platz
Leonhard Studzinski (GK Braunschweig) 60. Platz
Niklas Griffiths (Club zur Vahr) 66. Platz
Mark Bischoff (Club zur Vahr) 82. Platz

Ergebnisdienst Herren



Steckbrief Anne-Kathrin Albrecht GC Langenhagen:

 


NAME:     Anne-Kathrin Albrecht
ALTER:    19
VEREIN:  GC Langenhagen
HCP:       +2,2

 

 

Bereits im Alter von drei Jahren hielt Anne, im Urlaub an der Ostsee, zum ersten Mal einen Golfschläger in ihren Händen. Im Golfclub Grömitz nahe der Lübecker Bucht wagte sie ihre ersten golferischen Gehversuche.

Durch Mama Eva-Maria und Papa Hans-Joachim entdeckte sie also schon früh ihre große Leidenschaft und fortan waren regelmäßige Besuche des Ostseeclubs Teil der Familienurlaube.

 

Erst 2008 machte Albrecht mit einem Handicap von 18 den Sprung von der Gelegenheitsgolferin zur Vereinsgolferin und wurde Mitglied im Golfclub Herzogstadt Celle. Dies sollte der Beginn einer tollen sportlichen Karriere im GVNB sein.

 

Bereits ein Jahr später wurde sie, mit HCP 4 in den niedersächsischen Leistungskader berufen. Auf einem ihrer ersten Turniere mit dem weißen Pferd auf dem Rücken erreichte Anne den geteilten 3. Platz bei den Internationalen Tschechischen Jugendmeisterschaften und verbesserte ihr Handicap in diesem Wettkampf von 4 auf 2.

 

2011 wechselte sie zum sportlich ambitionierteren Golfclub Langenhagen. Zusammen mit ihrer kleinen Schwester Lena-Marie avancierte sie umgehend zu den Leistungsträgerinnen eines homogenen Damenteams und konnte mit ihren Mannschaftskolleginnen tolle Erfolge verbuchen.

 

Es folgen Ranglistengesamtsiege in der AK16 und der AK18 gegen starke Konkurrentinnen und die erfolgreiche Teilnahme am Jugendländerpokal 2011, so wie am Länderpokal.

 

Es verschlägt das junge Talent 2013 nach Jacksonville, Alabama, wo sie insgesamt 8 Monate einem Golfstipendium nachkommt, um sich in den amerikanischen College-Ligen zu beweisen. Mit Erfolg! Sie wird zum „Freshman of the Year“ geehrt und übernimmt auch in ihrem Collegeteam eine starke Rolle.

 

 

2014 beginnt sie ihr Studium in Wilhelmshaven, doch auch die Distanz zu ihrem Heimatclub und zu ihrem Team kann ihre Leistungen nicht mindern. Sie gewinnt die niedersächsische Rangliste, wird bei den Internationalen Amateurmeisterschaften (IAM) 15. und führt ihre Mannschaft sogar zum Überraschungsaufstieg in die 2. Bundesliga.

 

Bei den Coca-Cola Open im GC Berlin-Wannsee krönt Albrecht ihre Saison dann mit einem starken geteilten 2. Platz und sticht sogar um den Gesamtsieg mit, zu dem es leider nicht ganz reichte.

Mittlerweile ist ihr Handicap bei +2,0 angekommen.

 

Auch 2015 verbessert sie sich weiter und schließt zum zweiten mal hintereinander in der DGL-Rangliste Niedersachen von allen Damen am Besten ab. Das Handicap ist mittlerweile bei +2,2 angekommen.

 

Wir gratulieren ganz herzlich zu den tollen Leistungen von Anne-Kathrin Albrecht und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg!!

vl Leonie Harm, Esther Henseleit, Anne-Kathrin Albrecht.
Leaderboard Finalrunde
Niklas Griffiths
Anne-Kathrin Albrecht Birdieputt
Anne-Kathrin Albrecht beim Abschlag
„Freshman of the year“
Aufstieg in die 2. Bundeliga 2014
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.