Deutsche Meisterschaften Jugend AK14/16/18
Deutsche Meisterschaften Jugend AK14/16/18
Tristan Falcke
Vom 11. bis 13. September 2015 fanden die Deutschen Meisterschaften der Jungen und Mädchen in den Altersklassen 14/16 und 18 statt. Die Mädchen der AK 14 und 16 trafen sich auf der Anlage des Golfclubs Hofgut Praforst, etwas nördlich von Fulda und die Jungen auf dem, für dieses Turnier prädestinierten Platz des Golfparks Schloss Wilkendorf, ca 40km östlich von Berlin.
Der Showdown in der AK 18 sollte im Golfresort Weimarer Land stattfinden.
Bei den Mädchen in der AK 14 traten gleich 5 Spielerinnen aus Niedersachsen/Bremen an, von denen es 2, in einem starken Feld, bis in die Finalrunde schafften.
Katharina Hesse vom GC Syke landete am Ende auf dem 13. Platz mit Runden von 77, 83 und 78 kann sie auf ein tolles Turnier, mit einer soliden Leistung zurückblicken.
Noemi Hecht aus dem Golfclub Burgdorf schafft es bis auf Rang 22 und somit in die Finalrunde. Runden von 80, 83 und 86 konnte sie verbuchen.
Um die neue deutsche Meisterin dieser Altersklasse zu werden musste man schon eine 71 und zweimal eine 69 abliefern. Gratulation an Nina Lang vom Golfclub am Reichswald.
Ergebnisüberblick Mädchen AK 14:
- Katharina Hesse (GC Syke) 13. Platz
- Noemi Hecht (Burgdorfer GC) 22. Platz
- Antonia Krüger (GC Hannover) 28. Platz
- Emily Ardler (GK Braunschweig) 29. Platz
- Joleen Lampe ( GC Gut Hainmühlen) 42. Platz
In der Altersklasse 16 gingen drei Spielerinnen unseres Golfverbandes an den Start. Die beiden Braunschweigerinnen Nele Sophie Mattner und Marietta Louisa Dohrendorf zeigten eine gute Leistung und belegten zusammen den geteilten 23. Platz. Doch leider hatten beide zwei Schläge zu viel, um an der Finalrunde teilnehmen zu dürfen.
Fenja Rengstorf allerdings, zeigte sich wie das ganze Jahr schon sehr stark und vorallem konstant. Mit Runden von 77, 74 und 76 belegte sie als beste Niedersächsin den 11. Platz.
Deutsche Meisterin wurde übrigens Esther Henseleit (ehemals GC Am Meer), mittlerweile beim Hamburger GC auf dem Weg nach ganz Oben. Mit 10 Schlägen Vorsprung und Runden von 70, 68 und einer 65 in der Schlussrunde, lief sie allen Konkurrentinnen davon. Wir gratulieren unserer ehemaligen Leistungskaderspielerin und wünschen ihr viel Erfolg auf ihrem Weg.
Ergebnisüberblick Mädchen AK 16::
- Fenja Rengstorf (Club zur Vahr) 11. Platz
- Nele Sophie Mattner (GK Braunschweig) T23. Platz
- Marietta Louisa Dohrendorf (GK Braunschweig) T23
Bei den Mädchen der AK 18 trat Cara Iden vom GC Syke zwar als alleinige GVNB-Spielerin an, jedoch kämpfte sie im starken Teilnehmerfeld großartig um den Einzug in die Finalrunde.
Auch hier wurde es wieder äußerst knapp, aber leider wieder mit dem bitteren Ende für unsere Spielerin. Mit tollen Runden von 75 und 76 bestätigte Cara zweimal ihr Handicap, doch am Ende fehlt ein einziger Schlag um den Cut zu schaffen. Dennoch eine tolle Leistung!
Der Name dieser deutschen Meisterin sollte ebenfalls noch sehr bekannt im GVNB sein.
Anastasia Mickan (ehemals GC Syke und Teamkollegin von Cara Iden) aus dem G&LC Berlin-Wannsee kann sich mit Runden von 75, 66 und 69 durchsetzen und krönt ihre unglaubliche Saison, als frisch gebackene DGL-Final- Four Siegerin und deutsche Mannschaftsmeisterin, nun mit dem Titel im Einzel.
Herzlichen Glückwunsch und weiter so!
Auch bei den Jungen gab es reichlich heimische Beteiligung.
In der AK 14 qualifizierten sich 6 Spieler für die Meisterschaft, von denen es sogar 5 bis in die Finalrunde schafften.
Am besten schnitt Roman Lengeling vom GC Gleidingen ab, der mit Runden von 79, 84 und 77 auf dem 13. Platz landete, gefolgt von Maximilian Coels auf Rang 15, schlaggleich mit Lukas Joel Hendricks. Einen Schlag mehr benötigte Eric Dörschmann, Rang 16 und noch einen weiteren Bjarne Wietschorke, Rang 17.
Nicolas Moritz Wille scheitert leider um einen Schlag am Cut, belegt jedoch einen guten 23. Platz.
Somit waren fünf Spieler, der nur 22 Finalrundenteilnehmer aus Niedersachsen/Bremen. Eine bemerkenswerte Leistung auf die jeder dieser jungen Männer sehr stolz sein kann.
Deutscher Meister wurde Alexander Engelhardt vom GC Gut Scheibenhardt.
Ergebnisüberblick AK 14 Jungen:
- Roman Lengeling (GC Gleidingen) 13. Platz
- Maximilian Coels (Club zur Vahr) T15. Platz
- Lukas Joel Hendricks (Burgdorfer GC) T15. Platz
- Eric Dörschmann (GK Braunschweig) 16. Platz
- Bjarne Wietschorke (GC Hannover) 17. Platz
- Nicolas Moritz Wille (GC Hardenberg) 23. Platz
Die Jungen AK 16 standen ihren jüngeren Mitstreitern in nichts nach und schickten ebenfalls 6 Spieler ins Rennen.
Allen vorweg Tim Seidel aus dem Club zur Vahr. Er spielte ein überragendes Turnier und rutschte leider im Stechen vom Podium. Mit Runden von 74, 74 und 73 verbessert Tim sein HCP von 3,1 auf 1,7 und das bei einer Deutschen Meisterschaft.
Nicht weit dahinter platziert sich Max Ebeling auf Rang 9, mit einer weiteren Spitzenleistung. Auch er schafft es sein Können bei diesem bedeutsamen Turnier auf den Platz zu bringen und bleibt auch deutlich unter seiner Spielvorgabe mit Runden von 74,74 und 76.
Von Runde zu Runde steigerte sich Lars Neugebauer (77, 75,74), der auf einen tollen 13. Rang zurückblicken kann.
Genauso zufrieden kann Laurenz Herden mit diesem Wochenende sein. Der Osnabrücker schaffte als vierter GVNB-Spieler den Cut und darf sich über eine TOP-20 Platzierung freuen.
Deutscher Meister mit nur drei Schlägen vor Tim Seidel wurde Nick Bachem aus dem Marienburger GC.
Ergebnisüberblick AK 16 Jungen:
- Tim Seidel (Club zur Vahr) 4. Platz
- Max Ebeling (GK Braunschweig) 9. Platz
- Lars Neugebauer (Club zur Vahr) 13. Platz
- Laurenz Herden (Osnabrücker GC) 20. Platz
- Robin Bettinger (GK Braunschweig) 27. Platz
- Tom Wolbert (Osnabrücker GC) 42. Platz
Auf aller höchstem Niveau kämpften auch unsere Jungs in der AK18.Von den vier angetretenen Spielern schafften es hier zwei in die Finalrunde am Sonntag.
Einmal mehr bewies Lukas Gras allen seine große Klasse. Mit einer 71, einer 63er (Platzrekord!) und einer weiteren 71er Runde holte sich Gras die Bronzemedaille und verabschiedete sich so auf angemessene Weise aus dem Jugendgolf. Mit dem diesjährigen Gewinn des Jugendländerpokals und nun dem dritten Platz kann er sich im nächsten Jahr nun den Aufgaben in der offenen Deutschen Meisterschaft widmen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!
Großartiges Golf bot auch der Braunschweiger Leonhard Studzinski, der mit Runden von 71, 69 und 67 den 8. Platz belegte und seine Leistungen, als Sieger in der DGL-Niedersachsenrangliste 2015 unterstrich. Den Titel sicherte sich Marcel Rauch aus dem BGC Stolper Heide im Stechen gegen Constantin Unger vom GC St. Leon-Rot. Gras fehlten nur zwei Schläge, um an dem Stechen teilzunehmen.
Ergebnisüberblick AK 18 Jungen:
- Lukas Gras (Osnabrücker GC) 3. Platz
- Leonhard Studzinski (GK Braunschweig) 8. Platz
- Lukas Liebig (Oldenburgischer GC) 33. Platz
- Niklas Griffiths (Club zur Vahr) 41. Platz