Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

Die Rückkehr des Golfsports

Liebe Golferinnen, liebe Golfer,

 

als Sam Ryder am 12. Februar auf der 16 im vollbesetzten Stadium Course von Scotsdale/Arizona mit einem Ass in die Fußstapfen von Tiger Woods trat, ging mit dem allgemeinen Zuschauer-Jubel eine Getränkedusche auf das Publikum nieder. Hunderte von Plastikbechern und -Flaschen flogen auf das Grün, sodass die Greenkeeper zunächst der Kernaufgabe des Hauptsponsors nachgehen mussten (Waste Management), bevor das Spiel fortgesetzt werden konnte. Man mag diese Verstöße gegen die Golf-Etikette und den Umweltschutz verurteilen, zugleich hatte dieser Überschwang aber auch etwas Sympathisches. Feierten die Menschen doch nicht nur die sportliche Leistung Sam Ryders, sondern auch die Rückkehr des Publikums bei großen Sportveranstaltungen im Freien. Was zwei Jahre lang unter der Corona-Pandemie gedeckelt wurde, konnte sich jetzt frei entfalten: die Begeisterung für den Golfsport.

 

Diese Begeisterung für den Golfsport wird derzeit auch von einer neuen Generation deutscher Professionals ausgestrahlt. Allen voran von Esther Henseleit. Die in Varel an der Weser geborene und beim Golfclub am Meer golferisch sozialisierte LPGA-Spielerin startete mit einem Sieg bei der Magical Kenya Ladies Open und legte mit guten Platzierungen bei der LPGA-Tour nach. Mittlerweile hat sie einen Startplatz im europäischen Solheim Cup Team fest im Blick. Esther Henseleit ist zugleich Schirmherrin des GVNB Mädchen-Förderprojekts For(e) Girls!. Wir hoffen, dass sie am Ende ihrer langen Saison 2022 einen Termin finden kann, um die Neuaufstellung der Bronze-Statue „Golfspielerin nach Ausschwingen des Treibschlags“ (siehe GCM 5-7/2021) im Stadtpark Hannover einweihen zu können.

 

Von der Begeisterung für den Golfsport waren auch die Saison-Vorbereitungsveranstaltungen geprägt, die Ende Februar und Anfang März vom GVNB durchgeführt wurden. Die Jugendwarte-Tagung fand unter intensiver inhaltlicher Beteiligung der über 40 Club-Vertreterinnen und Vertreter statt und begrüßte das erneute Aufwachsen der Mittel für Breitensport-Förderprojekte. Die Spielführer-Konferenz befürwortete die Einführung von Parallelspieltagen für die AK 30 und AK 50 Ligen. Dem schlossen sich auch die Präsidentinnen und Präsidenten auf der GVNB-Mitgliederversammlung an, die zudem auch noch DGV-Präsident Claus Kobold die Zusage abringen konnten, die Arbeit der Clubsekretariate durch Erweiterung der Zugriffsrechte bei PC Caddie auf Mannschaftskapitäne, Ligaleitung und Jugendwarte zu erleichtern. Lesen Sie dazu die Berichte in dieser Ausgabe.

 

Trotz aller Begeisterung für den Golfsport kann die Golf Community die Augen vor der Realität nicht verschließen. Angesichts der Bilder von rollenden Panzern, einschlagenden Raketen und gezieltem Artillerie-Feuer auf ukrainische Zivilisten steht auch der Golfsport nicht Abseits, sondern verurteilt den verbrecherischen Angriffskrieg, den Wladimir Putin gegen das ukrainische Volk führt. Wir haben deshalb auf der GVNB-Mitgliederversammlung der Opfer dieses Krieges gedacht. Ich bin mir auch gewiss, dass mein Spendenaufruf an die Golf Community nicht ungehört verhallt. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, alle aus der Ukraine geflüchteten Menschen, die zu uns nach Deutschland kommen, hier willkommen zu heißen.

 

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern einen guten Start in die neue Saison und danke Ihnen, dass Sie dem Golf Club Magazin auch unter den neuen Bedingungen (6 Regionalausgaben/12 Bundesausgaben) die Treue halten.

Sonderheft "Golfspielerin nach Ausschwingen des Treibschlags"
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.