Editorial 01/2013
In der ersten Jahresausgabe des Golfclub Magazins möchte ich Sie kurz über die wichtigsten Veränderungen informieren. Die neue Eigenschaft der Sportart Golf, „Wir sind olympisch“, findet erstmals im Webauftritt unserer Spitzenathleten und Nachwuchstalente unter der URL: http://www.golfteamgermany.de/ Berücksichtigung. Das Logo mit den fünf Ringen, stellvertretend für die fünf Kontinente, ursprünglich von Pierre de Coubertin entworfen, gehört für mindestens zwei Olympiazyklen (2016/2020) erfreulicherweise zum Bild und damit zu einem neuen Image des Deutschen Golfsports.
Fünf Spieltage (vier Auswärts- und ein Heimspieltag) wird die neue Deutsche Golf Liga erstmals in diesem Jahr bewältigen, um dann in einem separaten Play Off (Final Four) der Damen und Herren die deutschen Siegermannschaften zu küren. Ein separates Play Off der besten GVNB-Damen und Herrenmannschaften wird es auch erstmals bei uns geben. Jeweils die besten acht Damen und acht Herrenmannschaften gemäß der GVNB-Teamrangliste (Auswertung aus der Deutschen Golf Liga) werden sich zu einem weiteren Saisonfinale, neben der traditionell gemischten GVNB-Mannschaftsmeisterschaft, zum Damen- und Herrenmannschaftswettkampf treffen.
Unsere Landestrainer Mark Steckmann und Daniel Langkabel werden mit einer 18-köpfigen Gruppe von Perspektiv- und Kaderspielern des D3/4-Landeskaders innerhalb der Osterferien ein einwöchiges Trainingscamp in Andalusien (Costa Ballena) durchführen. Die Voraussetzungen für das Trainingscamp wurden durch die großzügige Unterstützung von privaten Sponsoren gesetzt. Für die erhaltene Sportförderung möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Sponsoren, die die Reise unterstützen, herzlichst bedanken!
Auch der D2-Landeskader wird unter der Begleitung von Landestrainer Männe Jahn und Hanke Dohrendorf eine Trainingsreise mit 16 Talentspielern nach Sylt unternehmen. Die Reise, ebenfalls innerhalb der Osterferien, wird über einen Zeitraum von 3-4 Tage stattfinden. Folglich erhalten alle Kaderspieler des GVNB die freiwillige Möglichkeit zur Teilnahme an einer Trainingsreise, unter Begleitung unserer qualifizierten Landestrainer.
Neben der Infoveranstaltung vom 08. Februar in Meerbeck, mit Themen aus dem Pflanzenschutzmittelbereich und u.a. ausgewählten Versicherungsfragen fand am 16. Februar die Jugendwarte-Tagung im Golfclub Am Meer statt. Carl-Clemens Andresen, neuer Jugendwart und Vorstandsmitglied des GVNB stand zum ersten Mal allen Jugendinteressierten für Fragen rund um den Golfsport zur Verfügung. Erstmals stand mit dem Tagungsort Golfclub Am Meer e.V., ein Golfclub beiseite, der den Jugendwarten und Teilnehmern eine tolle Tagungsplattform zur Verfügung stellte. Im Zentrum der Beratung stand das Thema Schulgolf. Auch im nächsten Jahr wird die übrigens gut besuchte Jugendwarte-Tagung wieder in einem Golfclub stattfinden. Die überaus positive Resonanz aller Teilnehmer über die Tagung in Bad Zwischenahn bestätigt unser Vorhaben.
Weitergehende Informationen zur Jugendwarte-Tagung und Infoveranstaltung erhalten Sie auf den nachfolgenden Seiten. Das Team der GVNB-Geschäftsstelle steht Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.
Ihr Präsident Gerhard Michalak