Editorial 02/2012
Der GVNB plant zum Golferlebnistag (GET) am 06. Mai 2012 wieder verschiedene Werbeaktionen. Da der DGV jeden Club mit Flyern, Plakaten oder Gewinnspielkarten unterstützt und fast alle teilnehmenden Golfanlagen ihre Veranstaltung durch Zeitungsanzeigen zusätzlich bewerben, haben wir uns ein paar besondere Marketingaktionen ausgedacht.
Zum einen haben wir einen Leitfaden „vom Golferlebnistag zur Golfclubmitgliedschaft“ für unsere GVNB-Mitglieder erstellt, dieser wurde bereits bei der GVNB-Mitgliederversammlung am 10. März 2012 an die Teilnehmer ausgegeben. Wir denken, dass der Leitfaden wichtige Informationen zum Marketing für Sie bereit hält. Zum anderen haben wir uns in diesem Jahr zu einem Mix aus konventionellen und unkonventionellen Werbemöglichkeiten entschlossen.
Den eher konventionellen Weg gehen wir - gemäß unserem Leitfaden - mit Anzeigenschaltungen in überregionalen Zeitungen. Eine Anzeige wird in hoher Auflage in der Kirchenzeitung (in ganz Niedersachsen und Bremen) erscheinen sowie in der Bildzeitung. Wir wollen möglichst die ganze Bandbreite des Publikums abdecken und zusätzlich erreichen, dass Golf ins Gespräch kommt.
Aus diesem Grund haben wir auch den eher unkonventionellen Marketingweg über das Fahrgastfernsehen, welches in Straßenbahnen/Bahnhöfen gezeigt wird, gewählt. Der Werbespots für das Fahrgastfernsehen ist bewusst provokativ aufgebaut. Damit wollen wir Aufmerksamkeit erregen und Gesprächsthema sein. Das Thema des Werbespots spricht die Vorurteile gegen Golf an: Wir zeigen kurz und prägnant auf – ohne zunächst zu sagen, dass es eigentlich um Golf geht – was der Golfsport zu bieten hat und was wir im Golf erreicht haben. Dann werden knapp die Golfer-Klischees widerlegt, bevor als Pointe die Einladung zum Golferlebnistag erfolgt.
Über diese Wege soll ein Imagewandel vollzogen werden. Über unsere neugestaltete GVNB-Homepage werden wir messen können, wie die Zugriffe auf die dann eigens installierte GET-Webseite sein werden. Zudem hoffen wir auf Feedback über Facebook und andere Netzwerke. Wir würden uns sehr freuen, wenn der Golferlebnistag am 06. Mai 2012 noch erfolgreicher wird und eine noch größere Beteiligung als in den vergangenen Jahren erlangt. Wir sind überzeugt, dass der Golferlebnistag ein sehr gutes Instrument ist, um Neumitglieder zu akquirieren. Zudem kommen wir dem Wunsch unserer Mitglieder nach, dass wir aktiver in der Basis- und Breitensportentwicklung werden.
Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Golferlebnistag und ein erfolgreiches Golfjahr 2012.