Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

Editorial Golfclub-Magazin Ausgabe 01/2011

Was war, was kommt!
Golf: Kleiner Ball, großer Sport

Gerhard Michalak

In der ersten Ausgabe des neuen Jahres möchte ich Ihnen über die Veränderungen im GVNB berichten, denn es hat sich einiges getan. Zum einen habe ich in 2010 verschiedene Themen angesprochen, die sich bis zum heutigen Tag konkretisiert haben. Neben der Hauptausrichtung des GVNB als Dienst- und Serviceleister für unsere 88 GVNB-Mitgliedsvereine, in denen rund 72.000 Golfer aus Niedersachsen und Bremen organsiert Golf spielen, stehen die Förderung der Jugend und das umfangreiche Wettspielangebot im Hauptaugenmerk des GVNB. Nach der Aufwertung der Verbandswettspiele, dem Umzug der GVNB-Geschäftsstelle mit anschließendem Tag der offenen Tür sowie der Informationsveranstaltung zu den Themen Ryder Cup 2018 in Deutschland und Strukturveränderungen im DGV haben wir mit dem Golf-Handbuch eine weitere Aufgabe vollbracht. Das offizielle Golf-Handbuch 2011 des GVNB wird Mitte März erscheinen. Weiter haben wir unsere Außendarstellung erheblich verändert. Neben den neuen Geschäftsräumen mit Außenwerbung sowie komplett überarbeiteter GVNB-Webseite haben wir Kleinigkeiten wie zum Beispiel das GVNB-Logo und Briefbögen verändert. Zum anderen haben wir die Themen Kooperation und Sponsoring mehr in den Fokus gebracht und sind bereits einige überregionale Kooperationen mit Nike und „Gelbe Seiten“ eingegangen.

Auch in 2011 werden wir innovativ und mit vollem Einsatz für Sie tätig sein. Es ist uns gelungen, Niedersachsen-Bremens besten Golfspieler (Ranglistensieger 2010) ab den 01. April 2011 in das Team des GVNBs zu holen. Joachim Schoetzau wird im Verwaltungsbereich und im Bereich Sport für uns tätig sein. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei seiner neuen Tätigkeit. Im DGV stehen bzgl. der Strukturanpassungen sowie bei der Rydercup-Bewerbung 2018 bald spannende Entscheidungen an. Die Regionaltagungen im Bundesgebiet durch den DGV haben insgesamt gezeigt, dass die geplante Strukturveränderung im DGV auf große Zustimmung stößt. Die Landesgolfverbände im DGV unterstützen den Antrag zu den Strukturanpassungen. Die Strukturanpassungen werden beim DGV-Verbandstag am 16. April 2011 im Hauptaugenmerk stehen und verabschiedet werden.

In Sachen Ryder Cup 2018 wurde am Montag, den 14. Februar 2011, die Bewerbungsunterlagen der Ryder Cup Europe übergeben. Sie enthalten unter anderem die finanziellen Leistungen der RC Deutschland GmbH, die mit neun Millionen Euro beziffert wurden. Dabei handelt es sich um den von der Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) zugesagten Zuschuss. Die Entscheidung der Bundesregierung und auch die der Bayerische Landesregierung, keine finanzielle Unterstützung zu leisten, blieb leider unverändert, zudem fand der Antrag auf Befreiung der Quellensteuer, den die RC Deutschland GmbH gestellt hatte, keine Zustimmung bei der Bundesregierung. Unabhängig von den politischen Entscheidungen sieht der Geschäftsführer der RC Deutschland GmbH Erwin Langer aber nach wie vor gute Chancen für die deutsche Bewerbung. Dafür spricht unter anderem die umfangreiche Unterstützung der Region Neuburg sowie die international bekannte und geschätzte Qualität einer hervorragenden Organisation der RC Deutschland GmbH. Nun heißt es auf die Entscheidung zu warten, welche der fünf Nationen (Deutschland, Frankreich, Niederlande, Portugal und Spanien) den Zuschlag erhält. Am Dienstag, den 17. Mai 2011 wird die Ryder Cup Europe in Wentworth die Entscheidung bekannt geben. „And the Winner is Germany.“

zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.