Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

Editorial

DGV-GOLFERLEBNISTAG
Golf: Kleiner Ball, grosser Sport

In der letzten Ausgabe ging ich darauf ein, dass sich der GVNB medienwirksam und popularitätsfördernd an die Nichtgolfer in Niedersachsen und Bremen wenden wird. Speziell auf den DGV-Golferlebnistag am 29. Mai 2011 abgestimmt, wurden Radiowerbespots auf Hitradio-Antenne gesendet. Am Werbespotende wurde auf die GVNB-Webseite (www.gvnb.de) verwiesen, auf der schon im Vorfeld eine eigene Seite mit umfangreichen Informationen installiert wurde. Neben der Informationsweitergabe zum Golferlebnistag sollte aber auch die Werbewirksamkeit und der Nutzen ausgewertet werden. Daher haben wir zum einen eine Webseitenstatistik geführt und zum anderen unsere teilnehmenden GVNB-Mitglieder per Umfrage befragt. Es zeigt sich, dass unsere - bei den 46 teilnehmenden GVNB-Clubs -abgefragten Informationen weitestgehend deckungsgleich mit denen des DGV sind. Es darf festgestellt werden, dass der diesjährige Golf-Erlebnistag sehr erfolgreich verlief und alle bisherigen Bestmarken übertroffen hat. Trotz des leider mäßigen Wetters in Norddeutschland wurde jede Golfanlage im Durchschnitt von 140 Teilnehmern besucht. Das sind rund 20% mehr als im bisherigen Rekordjahr 2009 (117 Besucher). Entsprechend konnten die 349 teilnehmenden Golfanlagen 48.800 Besucher begrüßen.

Der von Jahr zu Jahr höhere Andrang überzeugt die Golfanlagen, diese Aktion fortzuführen und sie aktiv zur Mitgliedergewinnung zu nutzen. Fast alle teilnehmenden Golfanlagen haben ihre Veranstaltung durch Zeitungsanzeigen und Plakate zusätzlich gepuscht. Der DGV koordinierte die Aktion und unterstützte jeden Club mit Marketing-Tipps und -Instrumenten wie Flyer, Anzeigen oder Gewinnspielkarten. Die bundesweiten DGV-Marketingaktionen wurden zahlreich von den Clubs angenommen und umgesetzt. Davon habe ich mich selbst überzeugen dürfen; an diesem Tag habe ich nämlich eine kleine Rundreise zu einigen unserer GVNB-Mitglieder unternommen und mich vor Ort unter das Publikum gemischt. Meine Wahrnehmungen finden sich meist auch in den Umfragen wieder, der Großteil der GVNB-Mitglieder hat gute Erfahrungen mit dem Golferlebnistag gemacht. Mit den uns bis jetzt vorliegenden Zahlen unserer Umfrage lässt sich sagen, dass durchschnittlich 8% der Besucher einen weiterführenden Golfkursus oder gar eine Mitgliedschaft abgeschlossen haben. Hört sich erst einmal nicht so viel an, doch bei 48.800 Teilnehmern wären das bundesweit 3904 Neugolfer und bei 350 teilnehmenden Golfanlagen durchschnittlich 11 potentielle Mitglieder. Grund genug für uns, dass wir in 2012 den Golferlebnistag noch intensiver und umfangreicher begleiten und bewerben werden.

Wir denken, dass der Golferlebnistag ein mehr als gutes Instrument ist, um Neumitglieder zu akquirieren. Zudem kommen wir dem Wunsch der GVNB-Mitgliedsvereine nach, dass wir im Marketingsektor aktiver für die Basis- und Breitensportentwicklung werben. In diesem Sinne bis bald.

Alle Altersklassen haben und wurden im GP Steinhuder Meer trainiert.
Ruhe vor dem Sturm am Golferlebnistag im GC Hannover.
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.