Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

GC Hannover ist GVNB-Mannschaftsmeister 2026 (Gruppe 1)

Von Freitag, 10. Juli, bis Sonntag, 12. Juli 2026, trug der Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V. (GVNB) seine Mannschaftsmeisterschaften der offenen Altersklasse aus.

 

Insgesamt 56 Mannschaften gingen in sieben Gruppen an den Start und kämpften um den Klassenerhalt, den Aufstieg, den Verbleib in ihrer Spielklasse sowie – in Gruppe 1 – um den Titel des Landesmannschaftsmeisters.

 

Den Auftakt bildete am ersten Wettkampftag eine Zählspielqualifikation, bestehend aus Einzel- und Vierer-Runden. Auf Grundlage der erzielten Ergebnisse wurden an den beiden folgenden Wettspieltagen die Platzierungen im Lochspiel ermittelt. Dabei standen sowohl Vierer- als auch Einzelpartien auf dem Programm.

 

MM-Gruppe 1

Die Zählspielqualifikation am Freitag auf dem Meisterschaftsplatz „Der Mardorfer“ im Golfpark Steinhuder Meer entschied darüber, welche der acht Mannschaften den Einzug in das Halbfinale schafften und welche Teams in den Lochspielen um den Klassenerhalt beziehungsweise gegen den Abstieg antreten mussten.

 

Der Golfpark Steinhuder Meer hatte in den letzten Wochen alles dafür getan, um den Platz für die Mannschaftsmeisterschaften in einen hervorragenden Zustand zu versetzen. Die Grüns waren schnell und spurtreu und alle Mannschaften äußerten sich sehr zufrieden mit den Spielbedingungen auf einer sehr gepflegten und fordernden Anlage.

 

Für die sportlichen Highlights dieses Freitages sorgten einige Einzel- und Teamleistungen der teilnehmenden Clubs. Das beste Einzelergebnis erzielte am Vormittag Max Behnke, der mit sechs Schlägen unter Par die Tagesbestleistung spielte.

 

Am Nachmittag spielte Max Behnke gemeinsam mit seinem Teampartner Lukas Schröder eine Runde von neun unter Par in den Vierern und konnte damit den sehr guten zweiten Platz in der Zählspielqualifikation absichern. Sieger des ersten Wettspieltages wurde das Team des Golfclubs Hannover mit einem Gesamtergebnis von vier über Par.

 

In der Mannschaftswertung entwickelte sich ein über den gesamten ersten Spieltag spannender Kampf um die Spitzenposition die mehrfach im Laufe der Nachmittags-Vierer wechselte. Schließlich qualifizierten sich der Golfclub Hannover (+4), der Burgdorfer Golfclub (+5), der Club zur Vahr (+10) sowie der Golfklub Braunschweig (+22) für das Halbfinale und den Kampf um den Landesmeistertitel.

 

Wie im vergangenen Jahr war für den Osnabrücker Golfclub und den Oldenburgische Golfclub der Klassenerhalt das Ziel der folgenden Wettspieltage. Gegner waren dabei der GC Peine-Edemissen und der GC Oberneuland.

 

Bei sommerlichen Temperaturen um 28 Grad präsentierte sich der hervorragend vorbereitete Meisterschaftsplatz erneut in ausgezeichnetem Zustand. Besonders die schnellen und spurtreuen Grüns erhielten von den Spielerinnen und Spielern wieder großes Lob.

 

Nach den Vierern am Vormittag deutete sich – wie bereits im Vorjahr – ein spannendes Duell zwischen dem Golfclub Hannover und dem Burgdorfer Golfclub um den Einzug in das Finale an. In den Abstiegsbegegnungen konnten die Mannschaften des Golfclubs Oberneuland und des Golfclubs Peine-Edemissen ihre Rückstände aus den Vierern gegen den Oldenburgischen Golfclub beziehungsweise den Osnabrücker Golfclub nicht mehr aufholen. Damit sicherten sich der Osnabrücker Golfclub und der Oldenburgische Golfclub den Verbleib in der Gruppe 1, während der Golfclub Peine-Edemissen und der Golfclub Oberneuland den Gang in die Gruppe 2 antreten mussten.

 

Der Finaltag begann für die vier verbliebenen Mannschaften des Golfclub Hannover, des Burgdorfer Golfclubs, des Clubs zur Vahr aus Bremen und des Golfklubs Braunschweig unter wolkenlosem Himmel, es versprach heiß zu werden!

 

In den Vierern trennten sich der GC Hannover und der Club zur Vahr unentschieden, die Partien verliefen sehr ausgeglichen. Beim Spiel um den dritten Platz konnte der Burgdorfer Golfclub zwar drei von vier Spielen für sich entscheiden, ließ dem Golfklub Braunschweig jedoch noch alle Chancen auf den Gewinn der Bronzemedaille.

 

In den Lochspiel-Einzeln am Nachmittag konnte der Burgdorfer Golfclub sich dann den dritten Platz sichern.

 

Bis zum Schluss spannend blieb das Finale zwischen dem Club zur Vahr und dem Golfclub Hannover. Eine zwischenzeitlich klare Führung in den Einzeln schmolz zusammen und mehrere Partien wurden erst auf dem 18. Loch entschieden. Mit einem langen Putt von Roman Lengeling (CZV) in der letzten Einzelpartie zum Birdie Birdie Finish stand fest: Beide Mannschaften mussten ins Stechen um den Meistertitel.

 

Erst am vierten Extra-Loch fiel die Entscheidung: Ein weiterer entscheidender Putt sicherte dem Golfclub Hannover den Titel des Landesmannschaftsmeisters 2026. (Text & Foto: Peter Henschen)

 

GVNB-Mannschaftsmeisterschaften Gruppe 1

Platz 1:                 Golfclub Hannover

Platz 2:                 Club zur Vahr

Platz 3:                 Burgdorfer Golfclub

Platz 4:                 Golfclub Braunschweig

Platz 5:                 Osnabrücker Golfclub (Klassenerhalt)

Platz 6:                 Oldenburgischer Golfclub (Klassenerhalt)

Platz 7:                 Golfclub Peine-Edemissen (Abstieg in Gruppe 2)

Platz 8:                 Golfclub Oberneuland (Abstieg in Gruppe 2)

zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.