GK Braunschweig wird neuer GVNB Jungsenioren Mannschaftsmeister 2017
Am 09.09.2017 fand im Golfclub Vechta-Welpe das Finale der jeweils beiden besten Mannschaften der in zwei Regionen aufgeteilten Jungseniorenliga Niedersachsen statt. Für den Norden traten die Teams aus Oldenburg/Rastede und Wümme an, der Süden wurde vertreten durch die Mannschaften vom GK Braunschweig und dem GC Sieben Berge Rheden .
Je 6 Spieler gehören einem Team an. Der Golfplatz in Vechta war gut für dieses Finale hergerichtet, wobei es am Vortag und auch am Samstag selbst viel regnete, war der Platz noch gut bespielbar. Die Gastronomie hat uns hervorragend bewirtet.
Bereits jetzt im 5. Jahr fand dieser Modus, sich mit 4 Mannschaften auf einem Platz nur für einen Tag zu treffen, bei allen Mannschaften guten Zuspruch. Gerade im Hinblick der Belastungen auf die restlichen Verbandsturniere aller Clubs, ist dies eine gute Sache.
Sehr früh am Morgen nach dem gemeinsamen Frühstück wurden die ersten Partien von den LigaleiternMichael Timphus und Michael Kähler ausgelost. Weiterhin wie in den Ligen gewohnt, wurde nach dem Lochspielmodus, allerdings nur jeweils in 6 Einzeln gespielt. Es trafen sich in der 1. Runde das Team vom Oldenburgische GC und der GK aus Braunschweig. Das zweite Match bestritt der GC Sieben Berge und der GC Wümme.
Die Ergebnisse aus der Vormittagsrunde: Braunschweig gewinnt 4:2 gegen den Oldenburgischen GC und der GC Wümme gewinnt 5:1 gegen Rheden.
Somit spielten um die Meisterschaft am Nachmittag nunmehr die Teams aus Braunschweig und Wümme und um die Plätze kämpften die Teams aus Oldenburg und Rheden. Schön gerecht verteilt, je ein Team aus jeder Region im kleinen und großen Finale.
Um die Meisterschaft ging es sehr eng zu. Der GK Braunschweig gewinnt letzlich 4:2 gegen Wümme und sichert sich die GVNB Landesmeisterschaft. Vizemeister ist der GC aus Wümme. Platz 3 gewinnt mit ebenfalls 4:2 der Oldenburgische GC gegen den GC Rheden Sieben Berge.
Alle 4 Mannschaften waren gespickt mit altbekannten Spielern, die schon lange im Geschäft sind und auch schon mehrfach im Final 4 standen. Die Handycaps lagen überwiegend zwischen 0 und -5.
Neu in diesem Jahr ist die DMM der AK 30 . Hier treffen sich am 23./24.09. die Finalisten im Hamelner GC um den Deutschen Mannschaftsmeister AK 30 auszuspielen. Qualifiziert dazu ist natürlich unser neuer Meister aus Braunschweig und der Vizemeister vom GC Wümme.
Ein wunderschöner Golftag ging im GC Vechta mit einem zufriedenen Sieger aus dem GK Braunschweig zu Ende. Mit dem großen, polierten Pokal für die Gewinner verabschiedeten sich nach einem ausgiebigen gemeinsamen Abendessen die Ligaleitung und alle Spieler. Dank an den GC Vechta und Ligakapitän Timphus !