Golf Club-Magazin Editorial 01 / 2014
Zum Jahresbeginn des Golf Club-Magazins für Niedersachsen und Bremen begrüße ich alle Leserinnen und Leser an dieser Stelle und wünsche Ihnen und unseren Mannschaften für die Kramski Deutsche Golf Liga, die GVNB-Wettspiele und die eigenen Clubturniere in 2014, eine erfolgreiche Saison! Bis zum offiziellen Saisonauftakt ist es nicht mehr lange hin.
Rückblickend haben unsere Landeskaderspieler die Winterzeit intensiv genutzt. Unter Anleitung der Landestrainer wurden seit November 2013 mehrere Trainingseinheiten an vielen Wochenenden in Gleidingen, Club zur Vahr und Syke erfolgreich absolviert. Damit wurden wichtige Schritte der Saisonvorbereitung geleistet. Im April werden die geschaffenen Grundlagen des Wintertrainings auf Trainingscamps für den D2 und den D3/4-Landeskader, unter optimalen Turnierbedingungen, erprobt. Dank der großzügigen Unterstützung privater Sponsoren wird es u.a. rund 26 Kaderspielern des D3 und D4-Kaders möglich sein an dem professionell begleiteten Trainingscamp in Costa Ballena teilzunehmen.
An der diesjährigen Jugendwarte-Tagung vom 15.02.2014 nahmen insgesamt 40 Jugendwarte bzw. Jugendbetreuer aus 26 Mitgliedsvereinen im Club zur Vahr in Bremen teil. Die diesjährige Tagung befasste sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit, welches durch Impulsvorträge zu TV- und Printmedien von Herrn Holger Puchala und Herrn Heiko Lossie unterstützt wurde.
In der letzten Ausgabe des Golf Club-Magazins habe ich über Veranstaltungen des DGV bezüglich der Golfentwicklung informiert. In den bundesweit 7 Veranstaltungen wurde u.a. die Erkenntnis thematisiert, dass das Wachstum von erfassten Golfspielern seit einigen Jahren rückläufig ist. In absoluten Zahlen bedeuten 637.735 Golfer einen neuen Höchststand. Betrachtet man das Wachstum, so konnte der DGV ein Wachstum von 0,4 Prozent, d.h. einen absoluten Zuwachs von 2.638 Spielern in 2013 verzeichnen.
In Niedersachsen und Bremen haben wir einen bundesweiten Anteil von 11,5 Prozent aller Golfer, d.h. 73.364. Für den GVNB bedeutet der Höchststand ein Wachstum in Höhe von 0,69 Prozent. Zur Info: Die Datenerhebung wird seitens des DGV und damit aller 12 Landesgolfverbände immer am 31.09 eines Jahres per Stichtag erhoben.
Nach der Bestandsaufnahme, wo sich der Golfsport in Deutschland befindet, stehen nun die Suche und Analyse nach innovativen Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Golfentwicklung im Fokus. Der Golfsport befindet sich in einem Golfentwicklungsprozess, dessen Rahmenbedingungen u.a. durch den demografischen Wandel, einem z.T. schwierigen wirtschaftlichen Umfeld und regional unterschiedlichen Strukturen beeinflusst wird.
Die allgemeine Ernüchterung bzgl. der kontinuierlichen Wachstumssättigung von erfassten Golfspielern fordert alle Ebenen gemeinsam auf, d.h. Spitzenverband, Landesgolfverbände und Clubs, geeignete Maßnahmenbündel zu entwickeln.
Ihr Präsident Gerhard Michalak