Golf-Klub Braunschweig e.V. - Landesmannschaftsmeister der Herren AK 50
Am 17. August 2018 machten sich 12 Mannschaften aus ganz Niedersachsen und Bremen auf den weiten Weg zur südlichsten Golfanlage im Landesverband, dem Sport- und Golfresort Gut Wissmannshof , um den Landesmannschaftsmeister in der AK 50 zu ermitteln, dieses Jahr zum ersten Mal ohne weibliche Beteiligung, da die Damen ihren eigenen Meister an anderer Stelle ausspielten.
Dem Spielleitungsteam, bestehend aus Dr. Karl Berger, Torben Wissuwa und Andreas Proske , war der neugestaltete Platz bereits aus dem vergangenen Jahr bekannt, als hier der Referee-Cup stattfand, alle anderen konnten sich am Einspieltag einen ersten Eindruck von der Anlage verschaffen, der durch die Bank positiv ausfiel. Trotz reichlich Höhenmeter in beide Richtungen, Wasserhindernissen an jeder zweiten Spielbahn und anderen Hindernissen läßt sich der Platz von jedem Handicap gut bespielen. Auch die sehr gut gestalteten Grüns machten es der Spielleitung einfach, geeignete und interessante Fahnenpositionen zu finden. Insgesamt konnten alle feststellen, dass sich der Platz trotz der nun schon lange anhaltenden Trockenheit in einem sehr guten Zustand befindet.
Dies konnte man auch nach den Vierern am ersten Spieltag an den Ergebnissen erkennen, hier wurden überwiegend Ergebnisse zwischen 73 und 85 gespielt. Die Führung übernahmen gleich die Favoriten und Dauersieger aus Braunschweig , allerdings nur mit einem Schlag Vorsprung vor der Mannschaft aus Syke . Der Rest folgte relativ dicht gedrängt auf den Plätzen, einzig die Mannschaft vom GC Gifhorn wies bereits einen etwas größeren Abstand auf. Nachdem sich die Mannschaften in der von Frau Miller geleiteten Gastronomie ausreichend bei gutem Essen und Getränken gestärkt hatten, ließen es sich einige Spieler trotz der durchaus anstrengenden Golfrunde nicht nehmen, den Adventure Golfplatz (individuell gestaltete Minigolfanlage) auszuprobieren, ein Angebot, dass bei vielen (noch) Nichtgolfern sehr gut ankommt, wie man vor Ort beobachten konnte.
Am Sonntag wurde es dann ernst, jeweils 6 Spieler jeder Mannschaft wurden von Tee 1 und 10 ins Rennen geschickt und gaben ihr Bestes. Heraus kamen dabei insgesamt drei Runden unter Par: eine 69 von Jörg von der Geest (Club zur Vahr ), eine 70 von Immo Müller (GK Braunschweig ) und eine 71 von Dirk Vestweber (Burgdorfer GC ), sowie weitere niedrige 70ziger Runden.
Am Schluss war es dann allerdings wie immer, der alte Meister war auch der neue und wie sagte deren Kapitän, „gewinnen macht immer Spaß und wird nie langweilig“. Also herzliche Glückwünsche von dieser Stelle an den alten und neuen Meister, dem Braunschweiger GK (527 Schläge). Zweiter und Dritter wurden der Burgdorfer GC (548 Schläge) und der Oldenburgische GC (554 Schläge).
Verlassen müssen die Gruppe 1 nach nur einem Jahr Zugehörigkeit die Teams vom Steinhuder GP und vom GC Rehburg-Loccum sowie ein langjähriges Mitglied dieser Gruppe, die Mannschaft vom GC Gifhorn. Diesen wünschen wir viel Erfolg im nächsten Jahr in der Gruppe 2.
Zum Schluss möchte sich die Spielleitung noch recht herzlich beim gesamten Team vom Gut Wissmannshof, insbesondere bei Frau Kreuzer und Frau McQueen, für die großartige Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Wettspiels bedanken. Bis zum nächsten Mal.