Golf-Klub Braunschweig gewinnt Herren-Liga Niedersachsen-Bremen AK 50
Bis zum Schluss blieb es hinsichtlich der Frage spannend, welches Team die Herren-Liga Niedersachsen-Bremen AK 50 in 2021 für sich entscheidet? Seit 2016 hat der Golf-Klub Braunschweig die AK 50 Liga fest im Griff!
Zunächst möchte ich mich bei allen 118 Kapitänen und den Ausrichtern bedanken, die bewiesen haben, dass eine so große Liga, trotz der vielen Hindernisse durch Pandemie und Nachholspielen, einem ausgefallenen 1. Spieltag, reibungslos ablaufen kann. Mir war es eine Ehre, mit dem Geschäftsführer des GVNBs, Joachim Schoetzau, die Siegerehrung vornehmen zu dürfen. Besten Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast.
Pandemie, Inzidenz man kann es kaum noch hören, und trotzdem ist es immer allgegenwärtig, und hat diese Saison heftig durcheinandergewirbelt! Wir können aber froh sein, dass wir überhaupt spielen konnten, und nicht wie im letzten Jahr komplett absagen mussten.
Zum Ergebnis:
Es fing schon an wie im letzten Jahr: Absage des ersten Spieltages. Alle hofften, dass es nicht wieder zur Saisonabsage kommt. Doch nachdem die Inzidenzen sich in Grenzen hielten, konnte die Saison gespielt werden. Bis auf das Nachholspiel das noch gespielt werden sollte. Nicht ganz so einfach, mitten in der Saison bei den Clubs einen S a m s t a g- Termin freizuschaufeln.
Es fing aus Sicht des Titelverteidigers (GK Braunschweig) eher holprig an, denn das erst Spiel, man glaubt es kaum, ging verloren.
Das erste Spiel war wohl zum wach rütteln. Danach wurde der Gewinnermodus wieder aktiviert, und tatsächlich, es war wie in alten Zeiten!
Mit Burgdorf und Syke hatten sich aber zwei hartnäckiger Gegner herauskristallisiert, die antraten, um die Meisterschaft zu gewinnen.
Am Sonntag 03.10.21 kam es nun im GC Verden zum Showdown zwischen Burgdorf, die mit 10 gewonnen Matches die Tabelle anführten und Braunschweig mit 9 gewonnen Matches. Platz 2 belegte vor dem Match der GC Syke, der bereits am 30.07.21 gegen Hannover gewonnen, und sich somit mindestens den 3. Tabellenplatz gesichert hatte. Hannover hingegen, ist zusammen mit Verden abgestiegen.
Es kam somit zwischen Burgdorf und Braunschweig zum Showdown um die Meisterschaft. Trotz prominenter Unterstützung vom Moderator des NDR Hinnerk Baumgarten, der die Burgdorfer von der „Seitenlinie“ unterstützte, hat es für Burgdorf leider nicht geklappt, obwohl es bereits mit einem Unentschieden gereicht hätte um Meister zu werden. Aber Braunschweig konnte sich mit einem knappen 3,5 : 2,5 in einem spannenden Finale durchsetzen, und sicherte sich zum fünften (5.) Mal in Folge den Niedersachsen-Bremen Meistertitel.
Herzlichen Glückwunsch an Braunschweig und Burgdorf, die diese Saison so spannend wie nie gestaltet haben.
Ebenfalls danke ich Dr. Karl Berger (Vorstand Senioren) und Hans Sohnemann (Ligaleiter AK 65) , die das Spiel der Teams begleiteten. Auch Jörg Hoffmann, der Mannschaftskaptiän der Verdener Mannschaft, und Katja Ingenhoven, Clubmanagerin im GC Verden, ließen es sich nicht nehmen, das Finalspiel vor Ort zu beobachten.
Herren-Liga Niedersachsen-Bremen AK 50
Es tut sich etwas in der AK 50 Liga: Der GVNB-Sportausschuss wird in seiner kommenden Sitzung über die Anzahl von Qualifikationsplätzen zu den Bundesfinalen der AK 50 und 65 beraten und die weitere Vorgehensweise festlegen. Ebenfalls soll über die in den letzten Wochen vielfach diskutierte Ziffer 9 und 10b der HLNB-Ausschreibung gesprochen werden.