Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

Golf-Klub Braunschweig: Herren-Liga AK 50 Meister in 2017

Der Golf-Klub Braunschweig hat sich mit einem souveränen Sieg beim Heimspiel gegen Bremen I  das Double gesichert, und wurde, wie in 2016 auch in dieser Saison Meister der Herren-Liga Niedersachsen-Bremen .

Bei herrlichem Wetter, mit dem man diese Saison ja nicht gerade verwöhnt wurde, und auf einem hervorragend hergerichteten Platz, starteten die Mannschaften um 10.00 Uhr. Die Ausgangssituation war entsprechend spannend, da es, wie auch im letzten Jahr wieder zum Showdown des Tabellenführers und des zweitplatzierten kam. Nicht nur an der Tabellenspitze ging es um Alles, auch im „Tabellenkeller“ trafen am letzten Spieltag die beiden Letzten aufeinander. Langenhagen  vs. Syke . Hier ging es um nichts weniger als den Klassenerhalt. Bei dieser Begegnung konnte Syke 1 mit einem klaren 5,5:05 den Klassenerhalt sichern. Durch diesen Sieg von Syke und einem Unentschieden zwischen Burgdorf I  und Hardenberg I  zog dann, die vorher noch im Mittelfeld platzierten Burgdorfer den Kürzeren. Langenhagen und Burgdorf müssen nun in der nächsten Saison wieder um den Wiederaufstieg kämpfen.

In der Liga 2 gestalteten sich die Begegnungen ähnlich spannend. In der Liga 2.2 standen sich die Tabellenführende der GC Harz I und Hannover I im „Endspiel“ gegenüber, wobei die Mannschaft aus dem Harz mit 12:9 Punkten und einem besseren Lochergebnis klar vorne lag. Nur ein 6:0 würde Hannover I noch zum Aufstieg reichen. Also Spannung pur. Trotz eines 5:1 Sieges von Hannover I, wurde der GC Harz I aufgrund eines besseren Lochverhältnise Gruppensieger, und steigt in die 1. Liga auf. Auch in der Liga 2.1 mit den Tabellenersten Sieben Berge Rheden I  und Burgdorf II war Spannung angesagt. Wer steigt auf, und wer ab? Durch den Sieg von 7 Berge Rheden gegen Wümme I  und gleichzeitigem Siegen des Tabellenletzten Verden I gegen Burgdorf II konnte sich Verden I noch einmal ganz knapp retten, und schickte Wümme I und Steinhude I in die untere Liga 3. Aufsteiger mit 5 Punkten Vorsprung war Sieben Berge Rheden. Glückwunsch an beide Mannschaften, die nun in der „Königsklasse“ ihr Können unter Beweis stellen können.

Was sich schon im ersten Jahr der neu geschaffenen Herren-Liga-Niedersachsen/Bremen (HLNB) anbahnte, setzte sich bereits im zweiten Jahr durch. Viele neue Mannschaften zeigten Interesse an dem beliebten Spielmodus Matchplay, so dass der Ligaleiter, Henry Wehmeyer, zu seinem Bedauern sogar einigen „Spätmeldern“ absagen musste. Mit 90 Mannschaften war die Saison 2017 in vier Ligaebenen ausgebucht. Der Modus Matchplay (Lochspiel) ist bei allen Mannschaften so beliebt, weil es in anderen Club- oder Verbandseitig organisierten Turnieren kaum angeboten wird.

Diese Liga ist auch nur so erfolgreich, dank der Clubs, die als Ausrichter die Grundlage für diese Veranstaltung bilden. Ein großer Dank geht natürlich auch an alle Kapitäne der Mannschaften, die vor Ort die Planung und Organisation hervorragend meistern. Nicht zuletzt trägt alles zum Gelingen dieser tollen Liga bei.

Wenn ich noch einige „Zögerliche“ neugierig gemacht habe, kann ich nur empfehlen, melden Sie sich über das Portal des GVNB zur nächsten Saison 2018 an. Alle sind willkommen!

Nochmal besten Dank für die tolle Unterstützung an die Clubs und den Kapitänen.

Ihr Ligaleiter
Henry Wehmeyer

Endergebnisse HLNB AK 50 (pdf)

Ehrung des Landesmeisters der AK 50 in Braunschweig Bild v.l.: Der Präsident des GK Braunschweig Prof. Dr. Jochen Scheuermann, Meister der AK50 GK Braunschweig I und der Ligaleiter Henry Wehmeyer der die Siegerpokale überreichte.
Bild: H.G. Reiter in Aktion
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.