Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

Golf-Klub Braunschweig ist Deutscher Vizemeister

Vom 05. - 06. Oktober 2013 fanden bundesweit die Finalrunden der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Mädchen und Jungen statt. Über regionale Qualifikationsturniere in den Wettspielregionen  inkl. der Regionalfinale (15.-16. Juni 2013) gingen Anfang Oktober die Jugendteams aus Niedersachsen-Bremen mit der bundesweiten Konkurrenz an den Start, um die Titel der Deutsche Mannschaftsmeister der jeweiligen Altersklassen auszuspielen.


Aus Sicht des Golf-Verbandes Niedersachsen-Bremen kamen folgende Endplatzierungen zustande. An dieser Stelle gratulieren wir herzlichst dem GK Braunschweig zu einem tollen AK 14 - Vizemeistertitel der Jungen! Der GK Braunschweig nahm in 2013 an drei AK-Meisterschaften teil. Die AK 16-Mädchen des GC Syke schnupperten an einer Medaille. Am Ende reichte es für Platz 4.

Hinter dem Ergebnisdienst finden Sie die jeweiligen Berichterstattungen des GK Braunschweig und des Golfclub Syke.

 

Berichterstattung des GK Braunschweig

Berichterstattung des GC Syke 

 

AK 14 - Jungen_pdf 

1. GC Bergisch Land
2. GK Braunschweig
3. GC München Eichenried
...
14. GC Gifhorn

 

AK 14 - Mädchen_pdf 

1. GLC Berlin Wannsee
2. GC St. Leon Rot
3. Frankfurter GC
...
5. GK Braunschweig
...
15. Achimer GC

AK 16 - Jungen_pdf

1. Stuttgarter GC Solitude
2. GC St. Leon Rot
3. Berliner GC Stolper Heide
...
11. GK Braunschweig
...
14. GC Sieben Berge

 

AK 16 - Mädchen_pdf

1. Düsseldorfer GC
2. GC St. Leon Rot
3. GC Hof Hausen vor der Sonne
4. GC Syke

 

AK 18 - Jungen_pdf

1. GC Hubbelrath
2. GC Am Reichswald
3. GC Wörthsee
...
12. GC Hannover
...
15. Club zur Vahr

 

AK 18 - Mädchen_pdf

1. GC St. Leon Rot
2. Frankfurter GC
3. GC Hubbelrath
...
7. Club zur Vahr
14. GC Langenhagen


 

Bericht über den Vizemeister AK 14 GK Braunschweig von Andreas Seidel

Die AK 14 Jungenmannschaft des GK Braunschweig wurde Deutscher Vizemeister bei der DMM am 05./06. Oktober im Golf- und Landclub Bad Salzuflen e. V., Nordrhein-Westfalen.

Die famose und sehr homogene Mannschaftsleistung von Jasper Hanke Dohrendorf, Max Ebeling, Hannes Ellrott, Christoffer Küchler, Joshua Lee, Yannick Milkau und Tim Seidel wurde in der Pressemitteilung des Deutschen Golfverbandes (DGV) folgendermaßen gewürdigt:

"Den Ansturm des GK Braunschweig konnte der GC Bergisch Land so gerade noch abwehren und sicherte sich dadurch in Bad Salzuflen den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters 2013 in der AK 14."

Bereits eine Woche vor der Meisterschaftsendrunde bereiteten sich unsere Jungs auf der Anlage des Golf- und Landclubs Bad Salzuflen e. V. auf die DMM vor. Nachdem man sich mit den Örtlichkeiten vertraut gemacht hatte, spielten die Jungen sowohl Einzel als auch tags darauf Vierer. Diverse Spielsituationen auf allen Spielbahnen wurden trainiert und in Teambesprechungen gemeinschaftlich analysiert. Die Jungs konnten sich somit frühzeitig mit diesem anspruchsvollen und hügeligen Platz vertraut machen und die Abschlagsfolge in den drei zu spielenden Vierern festlegen. Allgemeiner Tenor unserer sichtlich zufriedenen Spieler war, dass diese Anlage wahrscheinlich bei der DMM für die eine oder andere Überraschung sorgen könnte.

Zwei Tage vor Beginn des Tuniers reiste unsere Mannschaft mit Trainer David Lee entspannt in Bad Salzuflen an und spielte am Donnerstag und Freitag jeweils eine Einspielrunde, um die Erfahrungen der Vorwoche zu vertiefen. In der vor dem Abendessen stattfindenden Besprechung teilte jeder Spieler seine Erfahrungen mit und gab taktische Spieltipps ab.

Am Vortag des Turniers der Meisterschaft ergab die Auslosung des DGV, dass sich unsere junge Mannschaft mit dem Titelfavoriten München-Eichenried messen durfte. Unsere Jungs freuten sich sehr auf diese Herausforderung in den drei Vierern. Im bayerischen Regionalfinale im September setzte sich München mit einem Gesamtergebnis von 27,5 über CR deutlich als Bayerischer Meister durch und galt damit unumstritten als erster Anwärter auf die Deutsche Meisterschaft, natürlich neben dem Hamburger Golfclub "Falkenstein", dem Titelverteidiger aus dem Vorjahr und mit dem frischgebackenen Deutschen Einzelmeister 2013 Lucas Köhler im Gepäck.

Unter den wachsamen Augen von "Hermann, dem Cherusker" und sichtlich beeindruckt von der mentalen Stärke unserer spielstarken Mannschaft, landete München-Eichenried vorerst auf dem siebten Platz, während Christoffer/Jasper, Max/Yannick und Joshua/Tim bereits das Fundament für den späteren großartigen Erfolg setzen konnten: Nach Abschluss der Vierer belegte der GK Braunschweig den 2. Platz, acht Schläge hinter Bergisch Land, Wuppertal.

Allerdings waren sich alle Beteiligten bewußt, dass die komplizierte Arithmetik mit den zu streichenden zwei höchsten Spielergebnissen das Leaderboard nach den Einzeln noch einmal deutlich verändern könnte.

Am zweiten Finaltag kam es in den sechs Einzeln zum Showdown. Wieder einmal war „frühes Aufstehen“ angesagt, da Christoffer bereits um 8:09 an Bahn 1 abschlagen durfte. Wie an der Schnur gezogen, reihten sich die weiteren Einzel von Jasper, Joshua, Tim, Max und Yannick ein.

Nachdem unsere drei erfahrenen Spieler Christoffer, Jasper und Josh großartige Einzelergebnisse ablieferten, belegte unser Team kurzfristig den geteilten ersten Rang im Gesamtklassement. Nach computergesteuerter Streichung der Vierer waren wir allerdings plötzlich „nur noch“ Sechster. Das Livescoring im Clubhaus machte alle mitgereisten Eltern und Freunde fast wahnsinnig.

Dann kam die Zeit unserer „jungen Wilden“: Tim, Max und Yannick hielten dem besonders grossen Druck stand, spielten tolles Golf unter dem Beifall des mitgereisten „Fanclubs“, der Unterstützung Ihrer hinzugeeilten Mannschaftskollegen und sicherten damit den fantastischen Vize-Meisterplatz.

Die Jungs danken ihrem Trainer David, der sie die ganze Saison großartig trainiert und auf diesen Saisonhöhepunkt bestens eingestellt hat.

Die Jungs haben den GK Braunschweig und den Golfverband Niedersachsen-Bremen durch Ihr freundliches und kameradschaftliches Verhalten auf und neben dem Platz vorbildlich repräsentiert.

Wir können stolz sein auf unser Team!

 

 

Berichterstattung des Golfclub Syke von Janine Enz


Golfclub Syke erfolgreich auf der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft 2013
Mädchenmannschaft viert beste Mannschaft Deutschlands

Die Erfolgsgeschichte im Leistungssport scheinen im Golfclub Syke kein Ende zu finden. Am vergangenen Wochenende spielten die Mädchen Lara Ardler, Emily Ardler, Katharina Hesse, Cara Iden und Anastasia Mickan im Golfclub Rhein-Wied bei Koblenz um den Deutschen Titel. Ein verdienter 4. Platz mit Chancen auf die Bronze-Medaille war das Endergebnis.

Gespielt werden sollten am Samstag zwei Klassische Vierer im Zählspielmodus und am Sonntag vier Einzel ebenfalls nach Zählspiel, sprich bis zum bitteren Ende. Am Ende sollten dann die besten fünf Ergebnisse aus sechs gewertet werden.

Doch das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Mit 40 Litern Niederschlag in der Nacht waren sämtliche Bunker voll Wasser gelaufen und manche Grüns sogar nicht mehr zu sehen. Hinzu kam ein extremer Nebel, der eine Sicht von gerademal 50m zuließ. Spielen war am Samstag somit unmöglich. Die Spielleitung entschied letztendlich die Meisterschaft auf die Einzel am Sonntag zu beschränken.

Am nächsten Tag verzogen sich tatsächlich die Regenwolken und machten ein Spielen unter teilweise blauem Himmel möglich. Und so wurden die 52 Mädchen im Alter bis 16 Jahre auf die Runde geschickt, um im Einzelzählspiel die Siegerin der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften zu küren. Die drei besten Ergebnisse einer jeden Mannschaft flossen in die Wertung ein.

Am Ende war es der Düsseldorfer Golf-Club, der sich mit einem Gesamtergebnis von neun über Par (+1, +4 und +4) den Titel in der Nähe von Koblenz sicherte. Die Mädchen um Scratch-Golferin Greta Völker - ihre 77 (+5) wurde in der Wertung gestrichen - trennten vier Schläge auf die Zweitplatzierten aus St. Leon-Rot. Anna Ruttert lieferte die beste Einzelleistung ihrer Mannschaft (Düsseldorf) ab. Mit 73 Schlägen (+1) musste sie sich nur dem neuen Platzrekord geschlagen geben.
Mit zwei abschließenden Birdies auf den Löchern 14 und 16 glich Lia Kempf (Hcp. 1,4) ihr Konto auf den hinteren Neun noch aus und unterschrieb mit 72 Schlägen (Even Par) einen neuen Platzrekord im Golf-Club Rhein-Wied, nachdem die junge Spielerin vom Golf-Club St. Leon-Rot (Jahrgang 1997) mit drei Bogeys und einem Birdie bis zur Zwölf begonnen hatte.

Die beachtliche Einzelleistung verhalf ihrer Mannschaft zwar nicht mehr zum Sieg, sicherte aber dem GC St. Leon-Rot (+13) den Vizemeistertitel in der Altersklasse bis 16 Jahre. Das Treppchen komplettiert bei 20 über Par der Golfclub Hof Hausen vor der Sonne. Knapp verfehlte der Golfclub Syke (+24) die Bronzemedaille. Mit Runden von 77 (+5), 80 (+8) und 83 (+11) sicherten sich die Sykerinnen einen hervorragenden vierten Platz.


Das Vizemeisterteam des GK Braunschweig: v.l.: David Lee, Christoffer Küchler, Max Ebeling, Tim Seidel, Yannick Milkau, Jasper Hanke Dohrendorf, Hannes Ellrott, Joshua Lee.
Der GC Syke mit vierten Platz: v.l.: Emily Ardler, Lara Ardler, Cara Iden, Anastasia Mickan, Katharina Hesse, Janine Enz.
Glückliche Gesichter in Bad Salzuflen! Glückwunsch an den GK Braunschweig!
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.