Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

Golfclubs diskutieren über Golfentwicklung

Golf: Kleiner Ball, großer Sport
Golfclubs diskutieren über Golfentwicklung
Gerhard Michalak

Auf Einladung des Deutschen Golf Verbandes (DGV) führten über 70 Clubvertreter aus Hamburg und Hannover am 11. und 12. Oktober mit Vertretern der DGV-Verbandsführung, u.a. Peter Pahlke (DGV-Präsidium), Alexander Klose (DGV-Vorstand), Jörg Schlockermann (Ltg. DGV-Kommunikationsabteilung), einen informativen Austausch zur Entwicklung des Golfsports in Deutschland.

Dazu begrüßte DGV-Vizepräsident Peter Pahlke die teilnehmenden GVNB-Clubs in Hannover zur zweiten von insgesamt sieben bundesweiten Diskussionsveranstaltungen. Alexander Klose stellte den Teilnehmern eine umfassende Bestandsaufnahme zur Nachfrageentwicklung des deutschen Golfmarktes dar. Erkenntnisse zur Golfverbreitung organisierter Spieler in Deutschland, die Demografie und ein Vergleich mit anderen Sportarten zeigten unterschiedliche Perspektiven bzgl. der Golfentwicklung auf.

Wo steht Golf in Deutschland 2013? Basierend auf dieser Frage knüpfte eine ausführliche Diskussion über Barrieren und Treiber der Golfentwicklung sowie über die Rolle der DGV-Mitglieder mit ihrem Verband an. Veronika Rücker von der Führungs-Akademie des DOSB skizzierte die Herausforderungen für den Sport in Deutschland im Allgemeinen. Dr. Falk Billion, Sachverständiger für Wirtschaftlichkeitsbewertung von Golfanlagen, stellte aus seiner Sicht Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Golfentwicklung vor.

Mit der Veranstaltung über die Golfentwicklung erhielten die Teilnehmer eine gute Momentaufnahme, Einordnung und z.T. auch Bewertung über die statistische Golfmarktentwicklung in Deutschland. Neben der Statistik füllten übergeordnete Themen wie

• das Image des Golfsports in Deutschland,
• der Zeitbedarf zur Ausübung von Golf,
• das Angebot clubungebundenen Golfs und
• die Positionierung des DGV-Ausweises

die Inhalte der Diskussionen. Fünf weitere Veranstaltungen sind geplant. Die Einladungen wurden Anfang September versandt. Aber auch jetzt werden weitere Anmeldungen für die kommenden Veranstaltungen am 01.11. in Frankfurt, 02.11. in Wuppertal, 15.11. in Stuttgart, 16.11. in München und am 07.12. Berlin gern angenommen.

Alle Clubverantwortlichen, die nicht persönlich an den Veranstaltungen teilnehmen können, haben die Möglichkeit, sich mit Ideen und Anregungen im DGV-Forum „ Golfentwicklung in Deutschland“ unter www.golf.de/dgv/golfentwicklung zu beteiligen oder bei den noch kommenden Veranstaltungen unter nachfolgenden Links anzumelden.

Einladung zum Workshop pdf oder

DGV-Seminarplaner (unter Vorstand sonstige Seminare)

Workshop zum Thema: Wo steht Golf in 2013?
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.