Gratulation zur Berufung in den Nationalkader
Mit großer Freude gratulieren wir den GVNB-Kaderspieler*innen Emma Delwes (GC Hannover), Jasper Pippig (GC Hannover) und Leo Tiemann (Osnabrücker GC) zur Berufung in die Nationalmannschaft.
Die 17-jährige Emma Delwes (GC Hannover) spielte in diesem Jahr eine herausragende Saison und konnte bei Nationalen und Internationalen Events vordere Platzierungen belegen. Besonders zu erwähnen ist die Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften AK18 und der vierte Platz bei den Internationalen Amateurmeisterschaften von Deutschland. Nicht zuletzt dank ihres konstant guten Spiels gelangt dem Team des GC Hannover der Aufstieg in die 1. Bundesliga. Der Lohn dieser erfolgreichen Saison ist nun die Berufung durch Nationaltrainer Sebastian Rühl in den Nationalkader 1 des Deutschen Golfverbands.
Jasper Pippig (GC Hannover) machte schon früh in der Saison 2022 von sich reden, als er als 14-jähriger in der 1. Bundesliga abschlug. Laut Aussage seines Trainers Alexander Schmitt, war Jasper der bisher jüngste Spieler, der jemals in der 1. Bundesliga zum Einsatz kam. Trotz einer längeren Verletzungspause aufgrund eines Schulsportunfalls konnte Jasper im Sichtungslehrgang zum Nationalkader überzeugen und bekam kurz darauf die Nominierung in den Nationalkader 2 durch den Nationaltrainer Christoph Herrmann.
Leo Tiemann (Osnabrücker GC) ist schon seit Jahren auf nationaler Ebene erfolgreich. Mit der Verteidigung des Deutschen Meistertiteln in der AK 14 hatte er in der Vergangenheit bereits sein herausragendes Talent unter Beweis gestellt. In diesem Jahr gelang Leo beim Jugendländerpokal, dem Vergleichswettkampf der Landesgolfverbände, mit 70 Schlägen die beste Runde der Zählspielqualifikation. Auch beim Sichtungslehrgang zum Nationalkader konnte er die beste Runde spielen und dadurch den Nationaltrainer Christoph Herrmann final von sich überzeugen.
Leo Tiemann wechselt zur Saison 2023 zum GC Hannover. Somit stehen im nächsten Jahr gleich drei Nationalspieler in den Reihen des GC Hannover.