Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

GVNB-Clubspielleiterausbildung für die Deutsche Golf Liga (DGL)

GVNB-Clubspielleiterausbildung für die Deutsche Golf Liga (DGL)
Der GVNB hat 58 DGL-Clubspielleiter ausgebildet
Peter Butt

Nachdem der GVNB bereits im letzten Jahr (26./27. April 2013) zwei DGL-Clubspielleiterseminare angeboten hatte, wurden auch in 2014 wieder zwei Ausbildungstermine durchgeführt. Am 28. März im Achimer Golf Club und am 29. März im Golf Club Gleidingen waren 22 GVNB-Clubs mit 36 Teilnehmern vor Ort. In erster Linie waren jene Clubs angesprochen, die eine Austragung innerhalb der Deutschen Golf Liga kurz DGL (ab Regionalliga bis einschließlich Gruppenligen) durchzuführen haben und keinen clubeigenen DGV/GVNB-Spielleiter stellen können. Das kostenfreie Angebot des GVNB haben über beide Jahre hinweg insgesamt 72 Personen aus 31 GVNB-Clubs wahrgenommen. In Absprache mit dem Deutschen Golf Verband konnte der GVNB in 2014 einen umfangreichen Ausbildungsrahmen anbieten, der auch zur Erlangung einer offiziellen DGL-Clubspielleiterlizenz befähigt. Aus diesem Grund konnte das Seminar in eine DGL-Clubspielleiterausbildung umbenannt werden und, da der Ausbildungsumfang in 2013 identisch war, auch die Seminarteilnehmer aus 2013 nachträglich mit Lizenzen versehen werden. Somit hat der GVNB bisher insgesamt 58 DGL-Clubspielleiter-Lizenzen ausgegeben und indirekt dafür gesorgt, dass die DGL-Wettspiele organisatorisch und regularientechnisch möglichst reibungslos abgewickelt werden können. Die Ausbildungsinhalte waren auf die Durchführung der Wettspiele der Deutschen Golf Liga (DGL) inkl. der Gruppenligen zugeschnitten, da für die Spielleitungen keine ausgebildeten DGV/GVNB-Spielleiter vorgesehen sind. Schwerpunktthemen waren daher speziell die komplette Abwicklung eines DGL-Wettspiels ab der Vorbesprechung über die Platzvorbereitung, Aushänge, Meldungsverarbeitung, Startlistenerstellung bis hin zur Ergebnisverarbeitung inkl. der Handhabung der Clubverwaltungssoftwaren (DGV-Onlineturniersystem, PC-Caddie/Albatros). Des Weiteren hat der GVNB ein umfangreiches Informationspaket für die DGL sowie für die Gruppenliga erstellt, dem alle relevanten Hilfsmittel entnommen werden können. Dieses Informationspaket kann neben der Ausbildungspräsentation auch von den nicht teilnehmenden GVNB-Clubs von der gvnb.de (Mitgliederbereich/Login) abgerufen werden. Wir wünschen den DGL-Clubs aus dem GVNB-Bereich alles Gute für die Saison und eine erfolgreiche Austragung des eigenen Spieltages.

Weitere Informationen zur Ausbildung:

Termine:

- 28. März 2014 im Achimer Golf Club (10.00 bis 17.00 Uhr) und am
- 29. März 2014 im Golfclub Gleidingen (10.00 bis 17.00 Uhr).

Thema:
Die Ausbildungen sind auf die Durchführung der Wettspiele der Deutschen Golf Liga (DGL) inkl. der GVNB-Gruppenligen zugeschnitten, da für die Spielleitungen keine ausgebildeten DGV/GVNB-Spielleiter vorgesehen sind. Daher wird auch eine Lizenz als offizieller DGL-Clubspielleiter ausgegeben.

Schwerpunkt:
Schwerpunktthemen sind speziell die komplette Abwicklung des Wettspiels
(z. B. Platzvorbereitung, Meldungsverarbeitung, Startlistenerstellung, Ergebnisverarbeitung usw.) inkl. der Handhabung des Informationspakets, welches der GVNB eigens für die Gruppenligen und Deutsche Golf Liga umfangreich erstellt hat.

Teilnehmerkreis:
In erster Linie sind jene Clubs (Spielführer, Sekretariatskräfte) angesprochen, die eine Austragung innerhalb der Deutschen Golf Liga (ab Regionalliga bis einschließlich Gruppenligen) durchzuführen haben und keinen clubeigenen DGV/GVNB-Spielleiter einsetzten können.

Kostenfrei:

Die Ausbildung ist kostenfrei und beinhaltet Tagungsgetränke und ein Mittagessen.

Ablaufplan:
10.00 Begrüßung, Ablaufplan, Warum DGL, Struktur-Wertung
10.15 Vergleich DGV-Bestimmungen mit GVNB-GL-Hinweisen
10.45 Unterlagen DGV – GVNB
         - Vorgespräch
         - Kapitänsinfo
         - Aushänge
11.15 Platzvorbereitung
          - Hindernisgrenzen
          - Abschläge / Fahnenpositionen
          - Platzregeln
          - Hardcard DGV/GVNB
          - Regelanwendungen
12.30 Praxisteil auf dem Golfplatz
13.00 Pause
13:45 Meldungsentgegennahme / Meldungseinarbeitung
          Software-Leitfäden
          - PC Caddie / Albatros
          - DGV-Onlineturniersystem
          - Startraster / Startlisten
          - Durchgangszeiten / Fahnenpositionen
          - Scorekarten
15.45 Kapitänsgespräch
16.15 Wettspieldurchführung
         - Spielleiter
         - Starter / Ersatzspieler
         - Scorekartenabgabe
16.30 Ergebnisse
         - Ergebniseingabe, Teamauswertung
         - Webeingabe der Ergebnisse
         - Turnierabschluss
17.00 Ende

zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.