GVNB-Damen- und Herren-Mannschaftsmeisterschaften 2013
Am 21./22. Sep. 2013 war der Osnabrücker GC Schauplatz der Damen-Mannschaftsmeisterschaften. Im Club zur Vahr in der Garlstedter Heide wurden die GVNB-Herren-Mannschaftsmeisterschaften ausgetragen. Die neuen und erstmalig in 2013 stattfindenden GVNB-Wettbewerbe sind das Pendant zu den Final4 der Deutschen Golf Liga (DGL).
Toller Saisonausklang mit den GVNB-Damen Mannschaftsmeisterschaften
Bericht Michael Kähler
Am Wochenende 21./22.09.2013 fanden die erstmalig auszutragenen Damen Mannschaftsmeisterschaften statt. Ein passender Austragungsort wurde mit dem Osnabrücker GC gefunden. Das Turnier sollte mit den besten 8 Damen Mannschaften gespielt werden, doch durch eine sehr kurzfristige Absage der Mannschaft vom Club zur Vahr, konnte kein 8. Team mehr das Feld auffüllen. Die Spielerinnen trafen hochmotiviert am Freitag zur Einspielrunde ein, um 17.00 Uhr wurden die Kapitäne/innen vom Spielleiterteam Michael Kähler und Ulf Schein über alle wichtigen Punkte gebrieft. Aufgrund der vielen Regenfälle war der Boden des Golfplatz sehr schwer zu bespielen, die Bälle bohrten sich ein und daher wurde festgelegt mit Besserlegen zu spielen. Tat dem Lochspielmodus auch keinen Abbruch. Pünktlich am Samstag Morgen wurden die Mannschaften von den kompetenten Startern auf die Reise geschickt, denn am Nachmittag standen ja schon die Halbfinals an. Gespielt wurde mit je 1 Vierer und mit 4 Einzel-Lochspielen. Die 1. Morgenpartie gewann der GC Langenhagen deutlich mit 5:0 gegen die Damen aus Thülsfelde. In der 2. Paarung gewann Gleidingen ./. Oldenburgischen GC mit 3:2 und die leicht favorisierte Mannschaft des GC Syke gewann ihr 1. Match mit 3,5:1,5 gegen die Damen aus Oberneuland. Ein Freilos hatte der GK Braunschweig.
Das Osnabrücker Gastronomenpaar Aygül hatte ein hervorragendes Mittagsbüffet vorbereitet, alle Beteiligten waren volles Lobes darüber. Um 13.30 Uhr sollte es schon wieder weitergehen. In den Halbfinals am Nachmittag kam es zu einer sehr spannenden Partie zwischen dem GC Syke und den Langenhagener Damen mit dem glücklichen Ausgang für die Leinestädter mit 3:2 die somit im Endspiel standen. Das 2. Halbfinale gewann der GC Gleidingen vom Ergebnis deutlich mit 4:1 gegen die Braunschweiger, doch fast alle Matche wurden erst am letzten Loch entschieden. Weiterhin gewann Thülsfelde mit 3:2 gegen Oberneuland, die Oldenburgischen Damen hatten ein Freilos.
Am Sonntag ging es dann ab 09.00 Uhr wieder von 2 Tees um die Plätze 5 und 6 mit den Partien Thülsfeld ./: Oldenburg, der GC Oberneuland erreichte ohne Spiel Platz 7, um Platz 3 spielten die Syker gegen die Braunschweiger und um das große Finale um die Meisterschaft kreuzten Langenhagen und Gleidingen die Schläger. Auf Platz 5 kamen die Thüler Damen mit einem 3:2 Sieg gegen den Oldenburgischen GC, ein deutliches 4:1 bescherte dem GC aus Syke den 3. Platz gegen die Braunschweiger Damen und in einem engen und spannenden Match gewann der GC Langenhagen mit 3:2 gegen ein Team Gleidingen, dass sich mit Top-Leistungen aus der Gruppenliga für dieses Finale empfahl. Oft sah es hier schon nach einem Stechen aus, doch am Ende siegte der Regionalligist aus Langenhagen.
Ein tolles Lob geht an den Siebten, dem GC Oberneuland. Das Team erhält den imaginären Fairnesspreis 2013. Das Team blieb - obwohl am Sonntag spielfrei - vor Ort, spielte eine Extrarunde (auf den traumhaften Platz des Osnabrücker GC) und bleib auch noch bis zur Siegerehrung. Danke und Hochachtung.
Die Siegerehrung wurde vom GVNB Vorstandsmitglied und Schatzmeister Carsten Fischer gemeinsam mit dem Spielleiterteam duchgeführt. Jede Spielerin von Platz 7-1 bekam einen Sachpreis, wobei die Plätze 1-3 zusätzlich mit einem hochwertigen Duft der Firma Parfümerie Liebe belohnt wurden. Der GC Langenhagen wird als 1. Name auf den neuen Wanderpreis graviert.
Nach den obligatorischen Siegerfotos wurde sich herzlich verabschiedet. Die Anwesenden waren sich einig, dass dieses Turnier seinen Platz im GVNB Wettspielkalender behalten muß, allerdings unter der Voraussetzung, dass auch alle qualifizierten Teams anzutreten haben ! Ein grosser Dank gebührt dem ausrichtenden Golfclub aus Osnabrück, der in allen Dingen ein würdiger Gastgeber war.
GVNB-Herren-Mannschaftsmeisterschaften im Club zur Vahr
Bericht Matthias Kremser
Am 21. und 22.09. fanden im bestens vorbereiteten Golfclub zur Vahr in Garlstedt erstmalig die GVNB-Herrenmeisterschaften statt. Für viele Mitwirkende ist diese Spielform der „Inbegriff der Mannschaftspielarten“. So konnte man auch viel Freude und Lust bei den Aktiven erkennen, obwohl die meisten Spieler dieses Jahr schon viele Turniere, Mannschaftsspiele und Meisterschaften bestritten hatten.
Aus den Ergebnislisten der „Kramski“ Deutschen Golf Liga (DGL) ergaben sich die 8 qualifizierten Mannschaften für dieses Finalturnier. In den Viertelfinals, Halbfinals sowie dem Finale wurden zeitgleich 2 Vierer- sowie 4 Einzelspiele pro Begegnung ausgetragen. Der Wettergott war auf jeden Fall auf der Golferseite. Regnete es am Einspieltag noch ergiebig, konnte man an beiden Spieltagen kaum einen Tropfen erkennen. Sogar die Sonne wollte an dem Wochenende den Aktiven zuschauen. Somit waren sehr gute Voraussetzungen geschaffen für einen spannenden Kampf.
Auf dem vom Head-Greenkeeper Holger Böttjer bestens vorbereiteten Platz fanden am Samstag zunächst die Viertelfinals statt, darunter auch die „Lokalderbys“ Club zur Vahr gegen Syke sowie Braunschweig gegen Burgdorf. Letztendlich hatten sich für das Halbfinale die Golfclubs aus Garlstedt (Club zur Vahr), Oldenburg, Braunschweig und Rethmar qualifiziert. In der unteren Gruppe kämpften Syke, Osnabrück, Langenhagen und Burgdorf um die besten Platzierungsspiel-Plätze. Das spannende Spiel Langenhagen gegen Burgdorf ging dann auch in die Verlängerung, die wegen Einbrechen der Dunkelheit erst am Sonntagmorgen ausgetragen werden konnte. Mittags wurden die Spieler in der sehr kurzen Pause mit sehr variantenreichen Kohlehydraten gestärkt. Wie auch schon so oft, zeigte sich der Club zur Vahr wiederum als hervorragende Gastgeber.
Am Sonntag fanden dann die Platzierungsspiele sowie die Spiele um Platz 1 und 3 statt. Selbst um den 7. und 8. Platz wurde noch eingehend gekämpft. Dieses Spiel musste dann auch noch in ein weiteres Stechen gehen, wo erneut Burgdorf beteiligt war und diesmal gegen Osnabrück die glückliche Oberhand behielt. Am Nachmittag konnte dann unser GVNB Vorstandsmitglied, Herr Axel Ketzer zusammen mit Spielleiter Herbert Unger den Platzierten Mannschaften gratulieren und die reichlichen Preise, u.a. auch von dem Sponsor, der Parfümerie LIEBE aus Hannover, übergeben. Letztendlich wurde nach der Ehrung für den Drittplatzierten, dem Oldenburgischem Golfclub sowie dem zweitplatziertem Golfclub zur Vahr der neue Wanderpokal dem diesjährigen Sieger der Herren, dem Golfklub Braunschweig, übergeben.
Von vielen Spielern wurde dieses Turnier als eines der Highlights der Saison im GVNB bezeichnet. Nun wird sich Gedanken gemacht, in welchem Modus dieses Wettspiel 2014 ausgetragen werden soll. Hierzu wurden auch viele Vereine und Mannschaften angeschrieben und um Meinungen gebeten. Viele der teilgenommenen Spieler haben einen Modus mit Auslosung am Vortag oder sogar erst bei einem gemeinsamen Frühstück am Spieltag als wünschenswert und extrem spannend bezeichnet.
Auf jeden Fall freuen wir uns auf die nächsten GVNB-Herrenmeisterschaften in 2014.