Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

GVNB-Einzelmeisterschaften 2014

GVNB-Einzelmeisterschaften 2014
GC Hannover trumpft ganz groß auf !!
Bericht : Michael Kähler

Vom 09.-10.08.2014 fanden die traditionellen Einzelmeisterschaften des GVNB im Golfclub Hannover statt. Ein ordentliches Teilnehmerfeld mit 64 Anmeldungen stellte sich diesem 54 Löcher-Wettspiel. 2 Runden am Samstag und eine Runde am Sonntag sollte im Zählspielmodus bewältigt werden. Die Wetterprognosen waren nicht positiv, das Spielleitungsteam um Dr. Karl Berger, Peter Kuhnow und Michael Kähler waren aber auf alle Widrigkeiten vorbereitet. Doch bis auf stark böige Winde am Samstag nachmittag während der 2. Runde blieb das Wetter trocken und sommerlich. Der Golfplatz am Blauen See präsentierte sich im hervorragenden Zustand. Das Greenkeepingteam um Herrn Smiatek hat den Platz optimal präsentiert. Viele Spieler wunderten sich, ob der schnellen Grüns. Sekretariat mit Frau Leupold und Herrn Kohlei, sowie auch die neu besetzte Gastronomie, geleitet von Herrn Mehdi, haben schnell, präzise und geschmackvoll gearbeitet. Stets begleitet durch den Präsidenten des GCH, Herrn Michael Wermelt, konnte das Wettspiel beginnen.

Schon am Samstag wurde einige Male unter PAR gespielt, hier zu erwähnen sind die Runden von 2 unter PAR und 1 unter von Marleen Lemke (GCH) und die 1 unter und 3 unter PAR Runden von Fabian Hennig, auch vom Heimatclub. Diese beiden Ausnahmespieler sollten auch an diesem Wochenende die Meisterschaft gewinnen. Marleen ging mit 8 Schlägen Vorsprung in die 3. Runde und konnte ihn auch souverän mit einer 72-Runde (1 über), insgesamt mit 211 Schlägen verteidigen und wurde somit GVNB Damenmeisterin 2014. Gefolgt von 2 Juniorinnen, nämlich von Lara Ardler (GC Syke) mit 219 Schlägen als Damen-Vizemeisterin und den 3. Platz belegte Larissa Stergiou (Club zur Vahr) mit 225 Schlägen. Bei den Juniorinnen (Spieler bis 21 Jahre) reihte sich dann neben der Meisterin Lara, und Vizemeisterin Larissa dann noch eine Spielerin aus dem Heimatclub mit Luisa Gartmann (230 Schläge) in die Siegerliste ein. Einen Schlag zum Podest fehlte Cara Iden (GC Syke) mit 231 Schlägen auf Platz 4.

Bei der männlichen Konkurrenz ging es in der 3. Runde enger zu. Der sicher führende Fabian wurde noch stark bedrängt von seinen Clubkameraden Dennis Brunzel und Tim Echternach. Die Führung wechselte häufig, und von vielen Besuchern auf der Schlußrunde begleitet, zeigte jeder der 3 Siegaspiranten doch hier und da Nerven. Auch Alex Wittmund (Burgdorfer GC) mit 3 unter und Kai Kröber (Osnabrücker GC) mit 2 unter PAR in der Schlußrunde machten auf sich aufmerksam. Schlußendlich gewann dann Fabian Hennig die Herren und die Juniorenkonkurrenz sicher mit 2 Schlägen Vorsprung insgesamt, wie Marleen Lemke auch, mit 211 Schlägen ( 2 unter fürs Turnier !! ). Den 2. Platz bei den Herren gewann Dennis Brunzel (GCH) mit 213 Schlägen und den 3. Platz holte sich auch wieder ein Spieler vom GCH, nämlich Tim Echternach, ebenfalls mit 213 Schlägen. In der Juniorenkonkurrenz reihte sich dann neben Fabian und Tim noch Kai-Hendrik Kröber auf den 3. Platz ein.

Fazit: Von 12 Siegplätzen in 4 Konkurrenzen gewinnt der GC Hannover 7 Pokale ! Aber auch viele weitere Spieler haben gute bis sehr gute Ergebnisse erspielt, gingen mit vielen persönlichen Unterspielungen und Bestleistungen nach Hause. Der CBA Wert in allen 3 Runden zeigte 0.

Am frühen Nachmittag wurden die Preise von Dr. Berger und Präsident Wermelt verteilt, die Siegerreden wurden gesprochen und eine sportlich sehr hochwertige Meisterschaft ging am Sonntag Nachmittag auf einer tollen Golfanlage zu Ende. Vielen Dank nochmal allen Helfern des gastgebenden GC Hannover.

Ergebnisse

Siegerinnen bei den Juniorinnen: Larissa Stergiou (Platz 2), Lara Ardler (Meisterin) und Luisa Gartmann (Platz 3)
Siegerinnen bei den Damen: Larissa Stergiou (Platz 3), Marleen Lemke (Meisterin) und Lara Ardler (Platz 2)
Sieger bei den Junioren: Kai-Hendrik Kröber (Platz 3), Fabian Hennig (Meister) und Tim Echternach (Platz 2)
Sieger bei den Herren: Dennis Brunzel (Platz 2), Fabian Hennig (Meister) und Tim Echternach (Platz 3)
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.