Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

GVNB-Einzelmeisterschaften AK 16/18

Jugendliche zeigten Spitzengolf im Achimer Golfclub
Trotz Sturm und Gewitter Jugendmeisterschaft mit Top-Leistungen

von Lothar Radszuweit (GVNB-Spielleiter)

 

Fotogalerie


Am vergangenen Wochenende traten die besten Jugendlichen aus Niedersachsen und Bremen im Achimer Golfclub an. Es ging darum, die Verbandsmeister des Golfverband Niedersachsen-Bremen (GVNB) in den Altersklassen (AK) 16 und 18 zu ermitteln. Trotz der am Samstag äußerst schwierigen Wetterbedingungen mit Regen, Sturm und Gewitter zeigten die Jugendlichen tolle Leistungen. Selbst eine erforderliche Spielunterbrechung von 90 Minuten brachte die jungen Spielerinnen und Spieler nicht aus dem Rhythmus. Allerdings waren alle froh, dass der Sonntag mit Sonne und Temperaturen um 20 Grad für den zweiten Spieltag wesentlich bessere Bedingungen bot.


In der Altersklasse 16 setzte sich bei den Mädchen Fenja Rengstorf vom Club zur Vahr mit zwei sehr konstanten Runden (74 Schläge am Samstag und 73 Schläge am Sonntag) und insgesamt 147 Schlägen deutlich durch. Zweite wurde Nele Sophie Mattner (73/78) mit 151 Schlägen vom Golfklub Braunschweig, knapp vor ihrer Vereinskameradin Marietta Dohrendorf (79/73) mit 152 Schlägen.
Bei den Jungen der AK 16 konnte Tom Wolbert vom Osnabrücker Golfclub einen Start-Ziel-Sieg (75/72) mit 147 Schlägen landen. Zweiter nach Stechen wurde Max Ebeling (80/74) vom Golfklub Braunschweig der nach zwei Runden ebenso 154 Schläge zählte wie Laurenz Herden (79/75) vom Osnabrücker Golfclub.

Bei den Mädchen der AK 18 errang Lara Cathleen Ardler vom Golfklub Braunschweig mit 149 Schlägen (75/74) einen Start-Ziel-Sieg. Zweite wurde Cara Iden vom Golfclub Syke mit 160 Schlägen (81/79) vor Finn Johanna Wierleuker vom Golfclub Gifhorn mit 178 Schlägen (85/93).

Bei den Jungen in der AK 18 hatten sich nach der ersten Runde Lucas Liebig und Niklas Griffiths mit jeweils 73 Schlägen und damit einem Schlag unter dem Platzstandard in die geteilte Spitzenposition gebracht. Lucas Liebig (Oldenburgischer Golfclub) spielte am Sonntag mit 72 Schlägen erneut eine sehr starke Runde und konnte sich mit insgesamt 145 Schlägen den Meistertitel sichern. Zweiter in der AK 18 wurde Lukas Gras vom Osnabrücker Golfclub (77/74) mit 151 Schlägen. Niklas Griffith (Club zur Vahr) reichten nach seiner starken ersten Runde am Sonntag 80 Schläge um sich mit insgesamt 153 Schlägen den dritten Rang zu sichern.

Siegerehrung der Jungen
Siegerehrung der Mädchen
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.