GVNB-Jungsenioren/-innen-Mannschaftsmeister 2012
Der GVNB hat in 2012 keine eigene Mannschaftsmeisterschaft der Jungseniorinnen und Jungsenioren ausgespielt. Stattdessen wurde mit den Ligaleitern der Jungsenioren/-innen und dem GVNB-Sportausschuss beschlossen, dass künftig die Siegerteams der Privatligen als offizieller GVNB-Jungseniorinnen und Jungsenioren-Mannschaftsmeister geführt werden.
In 2012 errang die Mannschaft von Rethmar Golf Links den Titel des GVNB-Jungsenioren-Mannschaftsmeisters und bei den Jungseniorinnen gewann der Club zur Vahr den Titel.
Bericht von Michael Kähler (Jungseniorencaptain Süd)
Die niedersächsischen Jungsenioren sind seit Jahrzehnten eine feste Größe im Golfsport. Insgesamt wird mit etwa 150 Mannschaften in 2 getrennten Ligen (Nord/Bremen und Süd) im Lochspielmodus gespielt. Jede Liga kürt seinen Meister zunächst und zum Höhepunkt kommt es dann, wenn der Nordmeister auf den Südmeister trifft um den Gesamtmeister der niedersächsisch/bremischen Jungsenioren zu bestimmen. Dieses Jahr traf der Südmeister Rethmar Golf Links (gewann den Südtitel gegen den GC Hardenberg) auf den amtierenden Nordmeister, dem Oldenburgischen GC (gewann den Nordtitel gegen den GC am Meer). Das große Finale wird wechselweise im Norden oder im Süden ausgerichtet. Das Finale 2012 sollte dieses Jahr im Süden stattfinden und mit dem GC Hannover wurde ein würdiger Spielort gefunden. Michael Kähler, als Ligaleiter Süd organisierte das Wettspiel am 07.Oktober, Tage zuvor war der Platz aufgrund der starken Regenfälle unbespielbar gewesen, aber am Spieltag wurde das Wetter freundlicher und es konnte ohne große Probleme gespielt werden. Nach einem gemeinsamen Frühstück gingen die 3 Vierer an ihre Abschläge, um die ersten 3 Punkte auszuspielen. Ganz enge Matche konnten die beiden befreundeten Ligaleiter Westphal und Kähler bewundern und so kam es zum mittäglichen Zwischenstand von 2:1 für den Südmeister aus Rethmar. Nach einem leichten Mittagessen sollte es um 13.30 Uhr dann mit den verbleibenden 6 Einzeln weitergehen. Schnelle weitere 2 Punkte fuhren die Rethmarer aus ihren ersten beiden Partien mit Alexander Koller und Kapitän Dirk Vestweber ein, so daß nur noch ein Zähler aus 4 verbleibenden Matchen zum Sieg fehlte. Die Spiele 3 und 4 gingen an die Oldenburger in Person von Mikkel Andersen und Didi Stelter. Zwischenstand 4:3. Die Matche 5 und 6 spielten noch heiß umkämpft, gingen aber auf Loch 17 bzw, 18 glücklich an den Südmeister. Rethmar gewinnt somit zum 1. Mal den Titel mit dem Ergebnis 6:3 gegen eine toll kämpfende Mannschaft aus Rastede. Während des gemeinsamen Abendessens im Clubhaus des GC Hannover wurde der Pokal vom Ligaleiter Nord, Matthias Westphal, an die siegreiche Rethmarer Mannschaft feierlich übergeben. Nächstes Jahr soll das “große Finale“ im Norden stattfinden. Wir freuen uns schon heute darauf. Für den Oldenburgischen GC gingen an den Start: Dr. Matthias Meyer, Christian Taubert, Ernst Herbst, Mikkel Andersen, Didi Stelter und Kapitän Dierk Kahrs. Für Rethmar spielten: Alexander Koller, Kapitän Dirk Vestweber, Axel Wiesrecker, Arne Thoms, Ingo Zipreß und Gregory Matschke. Abschließend gebührt dem GC Hannover ein großer Dank, dafür, daß er uns den Platz zur Verfügung stellte und trotz der o.g. Regenfälle in so kurzer Zeit wieder gut bespielbar machte!