GVNB-Jungsenioren-Mannschaftsmeister 2014
Bericht: Michael Kähler
Am 11.10.2014 fand im Burgdorfer GC das Finale der jeweils beiden besten Mannschaften der in zwei Regionen aufgetrennten Jungseniorenligen Nord/Bremen und Süd statt. Für den Norden traten die Teams aus Oldenburg/Rastede und Gutshof/Papenburg an, der Süden wurde vertreten durch die Mannschaften aus Hardenberg und Sieben Berge Rheden. Je 6 Spieler gehörten einem Team an.
Der Golfplatz in Ehlershausen wurde perfekt für dieses Finale hergerichtet. Das Greenkeeperteam um Herrn Vogt hatte gute Arbeit geleistet. Einen super Gesamtzustand für Mitte Oktober bot dieser enge und schwere Waldplatz. Vor allen Dingen die Grüns auf dem Burgdorfer Platz wurden durchweg gelobt. Sie waren bestens präpariert, vorher noch gewalzt und daher richtig schnell gemacht worden. Aber auch die Gastronomie, geleitet von Herrn Kramer, hat uns perfekt bewirtet.
Bereits zum 2. Mal fand dieser neue Modus, sich mit 4 Mannschaften auf einem Platz nur für einen Tag zu treffen, bei allen Mannschaften guten Zuspruch. Gerade im Hinblick der Belastungen auf die restlichen Verbandsturniere aller Clubs, ist dies eine gute Sache.
Sehr früh am Morgen nach dem Frühstück wurden die ersten Partien ausgelost. Weiterhin wie in den Ligen gewohnt, wurde nach dem Lochspielmodus, allerdings nur jeweils in 6 Einzeln gespielt. Es trafen sich in der 1. Runde Hardenberg und der Oldenburgische GC und Rheden spielte gegen Papenburg. Zwischen der zuletzt genannten Partie musste nach 6 Matchen das Stechen entscheiden, über 1 Extraloch gewannen dann die Papenburger. In der 1. Partie gewann der Oldenburgische GC deutlich gegen Hardenberg mit 4,5 : 1,5.
So spielten um die Meisterschaft nunmehr die Teams aus Oldenburg und Papenburg und um Platz 3 kämpften die Südteams aus Rheden und Hardenberg.
Nach der Mittagspause wurde sich aufgrund der langen Spielzeit der Matche vom Vormittag, für das Spiel um die Meisterschaft auf eine verkürzte Runde von 16 Löchern, und auf 9 Löcher um die Plätze 3 und 4, geeinigt.
Zuerst wurden die Mannschaften aus Oldenburg und Papenburg von den Ligaleitern gestartet und im Anschluß dann die Rhedener und die Hardenberger. Am Nachmittag gingen die Matche doch schneller und deutlicher zu Ende. Mag daran liegen, daß die Teams den schweren Burgdorfer Golfplatz jetzt in der 2. Runde besser beherrschten.
Platz 3 geht an den GC Hardenberg, der 4:2 gegen Sieben Berge Rheden gewinnt.
Meister der Jungsenioren wurde der Oldenburgische GC, der sich ebenfalls mit 4:2 gegen die Männer aus Papenburg durchsetzte.
Ein wunderschöner Golftag ging im Burgdorfer GC mit einem zufriedenen Sieger aus dem Oldenburgischen GC zu Ende. Mit dem großen, polierten Pokal für die Gewinner und kleinen Präsenten für die Platzierten verabschiedeten sich nach dem gemeinsamen Abendessen die Ligaleitung und alle Spieler. Dank an den Burgdorfer GC und seine Mitglieder.