GVNB Jungsenioren- Mannschaftsmeisterschaften 2015
Oldenburgischer GC verteidigt Titel und wird GVNB Jungsenioren Mannschaftsmeister 2015
Bericht: Michael Kähler
Am 26.09.2015 fand im GC Wümme das Finale der jeweils beiden besten Mannschaften der in zwei Regionen aufgetrennten Jungseniorenligen Nord/Bremen und Süd statt.
Für den Norden traten die Teams aus Oldenburg/Rastede und Syke an, der Süden wurde vertreten durch die Mannschaften vom Burgdorfer GC und GC Gleidingen. Je 6 Spieler gehören einem Team an.
Der Golfplatz in Wümme wurde perfekt für dieses Finale hergerichtet. Der Club verfügt seit dem letzten Jahr über 27 Löcher und es wurden die Schleifen B + C gespielt. Der C-Kurs, seit einem Jahr eröffnet, ist ein offener Platz mit vielen Wasserhindernissen. Nicht sehr lang, aber enge Fairways, die durch häufig seitliche und frontale Wasserhindernisse den einen oder anderen Ball verschlucken. Ein guter Platzzustand wurde von allen Mannschaften bestätigt.
Bereits im 3. Jahr fand dieser relativ neue Modus, sich mit 4 Mannschaften auf einem Platz nur für einen Tag zu treffen, bei allen Mannschaften guten Zuspruch. Gerade im Hinblick der Belastungen auf die restlichen Verbandsturniere aller Clubs, ist dies eine gute Sache.
Sehr früh am Morgen nach dem gemeinsamen Frühstück wurden die ersten Partien von den Ligaleitern Matthias Westphal und Michael Kähler ausgelost. Weiterhin wie in den Ligen gewohnt, wurde nach dem Lochspielmodus, allerdings nur jeweils in 6 Einzeln gespielt.
Es trafen sich in der 1. Runde der Titelverteidiger vom Oldenburgische GC und der GC aus Gleidingen. Das zweite Match bestritt der Burgdorfer GC und der GC Syke.
Noch in den Jahren zuvor musste ein Stechen entscheiden, doch diesesmal gab es deutliche Ergebnisse. Oldenburg gewinnt mit 4,5 : 1,5 gegen Gleidingen und Burgdorf gewinnt mit 4 : 2 gegen Syke.
So spielten um die Meisterschaft nunmehr die Teams aus Oldenburg und Burgdorf und um Platz 3 kämpften die Teams aus Gleidingen und Syke. Schön gerecht verteilt, je ein Team aus jeder Region im kleinen und großen Finale.
Die Mannschaften aus Oldenburg und Burgdorf starten auf dem B Kurs und die Gleidinger und die Syker schlugen zuerst vom neuen C Kurs ab. Um Platz 3 gab es doch ein recht deutliches Ergebnis: Der GC Gleidingen gewinnt gegen den GC Syke mit 5 : 1.
Um die Meisterschaft ging es phasenweise enger zu. 4 Partien wurden erst am letzten Loch des C Kurses entschieden. Bahn 27, ein kurzes PAR 5 Loch, mit einem sehr schmalen Anspielen des Grüns. Hier blieben doch etliche Bälle in den Baumwipfeln hängen und konnten das Grün nicht in Regulation erreichen.
Das glückliche Händchen hat im wahrsten Sinne des Wortes das Team vom Oldenburgischen GC, welches sich dann schlußendlich mit 4,5 : 1,5 gegen den Burgdorfer GC durchsetzen konnte und den Titel und den Pokal verteidigen konnte.
Ein wunderschöner Golftag ging im GC Wümme mit einem zufriedenen Sieger aus dem Oldenburgischen GC zu Ende. Mit dem großen, polierten Pokal für die Gewinner und kleinen Präsenten für die Platzierten verabschiedeten sich nach dem gemeinsamen Abendessen die Ligaleitung und alle Spieler.
Dank an den GC Wümme !