Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

GVNB-Jungseniorenliga Niedersachsen (AK 35)

Am 01.10.2016 fand im Golf Park Steinhuder Meer  das Finale der jeweils beiden besten Mannschaften der in zwei Regionen aufgeteilten Jungseniorenligen Nord/Bremen  und Süd statt. Für den Norden traten die Teams aus Oldenburg/Rastede und Wümme  an, der Süden wurde vertreten durch die Mannschaften vom GC Gleidingen  und GC Langenhagen . Je 6 Spieler gehören einem Team an.  

Der Golfplatz in Mardorf wurde perfekt für dieses Finale hergerichtet. Ein guter Platzzustand für diese Jahreszeit wurde von allen Mannschaften bestätigt. Die Gastronomie hat uns hervorragend bewirtet.  

Bereits jetzt im 4. Jahr fand dieser relativ neue Modus, sich mit 4 Mannschaften auf einem Platz nur für einen Tag zu treffen, bei allen Mannschaften guten Zuspruch. Gerade im Hinblick der Belastungen auf die restlichen Verbandsturniere aller Clubs, ist dies eine gute Sache.  

Sehr früh am Morgen nach dem gemeinsamen Frühstück wurden die ersten Partien von den Ligaleitern Christian Taubert und Michael Kähler ausgelost. Weiterhin wie in den Ligen gewohnt, wurde nach dem Lochspielmodus, allerdings nur jeweils in 6 Einzeln gespielt.

Es trafen sich in der 1. Runde der Titelverteidiger vom Oldenburgische GC und der GC aus Gleidingen. Das zweite Match bestritt der GC Langenhagen und der GC Wümme. Wie in den Vorjahren musste schon in der Vorrunde ein Stechen entscheiden, diesesmal zwischen Oldenburg und Gleidingen. Am 2. Extraloch gewinnt Sebastian Brisch gegen Carsten Schenk die Partie. Im 2. Vormittagsmatch gewinnt der GC Langenhagen relativ deutlich mit 4,5 : 1,5 gegen den GC Wümme. 

Somit spielten um die Meisterschaft nunmehr die Teams aus Oldenburg und Langenhagen und um Platz 3 kämpften die Teams aus Gleidingen und Wümme. Schön gerecht verteilt, je ein Team aus jeder Region im kleinen und großen Finale.  

Die Mannschaften aus Oldenburg und Langenhagen starteten zuerst und die Gleidinger und die Wümmer schlugen für eine etwas verkürzte Runde ihre Finalrunde ab. Platz 3 geht wie im letzten Jahr an den GC Gleidingen, Platz 4 erreicht der Aufsteiger vom GC Wümme.  

Um die Meisterschaft ging es sehr eng zu. Jede Mannschaft gewinnt deutlich je 2 Punkte und 2 Partien wurden tatsächlich erst am letzten Loch entschieden. Hierbei holen die Langenhagener den Sieg mit einem geteilten und einem gewonnenen Match.  

Das glückliche Händchen hatte im wahrsten Sinne des Wortes das Team vom GC Langenhagen, welches sich dann schlußendlich mit 3,5 : 2,5 gegen den mehrmaligen Titelverteidiger, dem Oldenburgischen GC durchsetzen und den Titel und den Pokal seit längerer Zeit wieder in die Südliga holen konnte. 

Ein wunderschöner Golftag ging im GP Steinhuder Meer mit einem zufriedenen Sieger aus dem  GC Langenhagen zu Ende. Mit dem großen, polierten Pokal für die Gewinner und kleinen Präsenten für die Platzierten verabschiedeten sich nach einem ausgiebigen gemeinsamen Abendessen die Ligaleitung und alle Spieler. Dank an den GP Steinhuder Meer !  

Save the date: Am Samstag, 26.11.2016 findet die alljährliche Kapitänsversammlung im Golfclub Burgwedel statt.    

 

Ligakapitäne Christian Taubert (Nordliga), Michael Kähler (Südliga)
Platz 2 Oldenburgischer GC
Sieger GC Langenhagen
Platz 2 Oldenburgischer GC
Platz 3 GC Gleidingen
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.