Golf-Verband

Niedersachsen-Bremen e.V.

GVNB-Junioren-Mannschaftsmeisterschaften

Spannende Junioren Mannschaftsmeisterschaften im Osnabrücker GC
Bericht: Michael Kähler

Am Wochenende 21./22.07.2012 fanden die diesjährigen Junioren MM ganz im Süden Niedersachsens statt. Gespielt wurde im “altehrwürdigen“ OGC (Osnabrücker Golfclub). Der Golfplatz wurde in den 50er Jahren erbaut, völlig ruhig gelegen und mit viel altem Baumbestand als Parcland Course angelegt. Auf hochdeutsch: ganz enge Spielbahnen, mit hohen Bäumen rechts und links der Fairways. Insgesamt wollten 15 Mannschaften um die voraussichtlich letzten ausgespielten Juniorenmeisterschaften im GVNB antreten, denn so wie es aussieht, findet dieses Wettspiel aufgrund der neuen Wettspielstruktur 2013 wahrscheinlich im nächsten Jahr keinen Platz mehr im Spielkalender. Am Freitag vor dem Wettspiel (Einspieltag) wurde der Platz vom GVNB-Spiel-leiterteam um Michael Kähler, Matthias Kremser und Peter Kuhnow “vorbereitet“, d.h. der Platz wurde nochmals kontrolliert, die Fahnenpositionen und die Abschläge wurden für beide Spieltage festgelegt, die Startlisten wurden gefertigt und am späten Nachmittag wurden die Mannschaftskapitäne in der Kapitänssitzung vom Spielleiter für das Wettspiel gebrieft. Das Greenkeeperteam des OGC um Herrn Sielschott hat sich mächtig ins Zeug gelegt, der Platz – noch Mitte der Woche vor dem Wettspiel mit 80 Liter/m² Regenwasser versehen – war am Freitag dank der neuen Drainagen schon fast wieder trocken. Die Grüns und Fairways waren in einem erstklassigen Zustand und die Wettervorhersagen sagten uns positive Voraus.

Am Samstag wurden pro Club dann 2 Vierer von den kompetenten Startern des OGC auf die Runde geschickt und die Jagd auf die Pars und Birdies begann. Völlig ohne Komplikationen, gut gestärkt durch die Rundenverpflegung kamen alle 60 Spieler pünktlich und überwiegend fröhlich ins Clubhaus zurück. Der Clubgastronom, Herr Aygül, hatte zum Nudelbuffett aufgerufen, und die Teilnehmer haben mit großem Appetit gegessen. Die Ergebnisse waren nicht überragend, trotzdem aber gut, was sicher aber dem schweren und für viele Spieler nicht gewohnte enge Platz geschuldet war. Hervorzuheben ist die 75er Runde von den CzV Spielerinnen Larissa Stergiou und Anthea Gnielinski sowie die gute 76 von den Lokalmatadoren Lukas Gras mit Kai Kröber. 4 weitere 70er Runden wurden noch ins Clubhaus gebracht, ansonsten gab es dann überwiegend Ergebnisse im 80er und  90er Bereich. Aber es gab ja ein Streichergebnis, es werden 5 von 6 Ergebnissen am Ende des Turniers gewertet.
  
Nach den Vierern führte zunächst dann der Club zur Vahr mit 15 über Par vor dem GC Langenhagen mit 16, dem GC Harz mit 17, Osnabrück mit 18 und der Burgdorfer GC und der GC Bad Pyrmont mit 20 über Par noch in Schlagdistanz auf den weiteren Plätzen.

Am Sonntag, der Sommer 2012 kündigte sich an, gingen die Spieler dann ab 09.00 Uhr auf ihre Runden. Die höchsten Ergebnisse von gestern starteten wie gewohnt früh von Tee 10. Wieder gut gestärkt durch die Startverpflegung, der Platzzustand wurde immer perfekter, fielen jetzt doch schon mehr Birdies – und die Spieler kamen immer besser mit dem schweren Platz zurecht. Es sollten am Ende ganz hervorragende Ergebnisse ins Clubhaus kommen. Lukas Gras, Anne Albrecht und Niklas Bogya lagen nach der Halbrunde deutlich unter Par. Am Ende blieben dann Lukas mit einer 68 und Anne mit 71 unter Par. Eine weitere Par-Runde wurde vom Osnabrücker Marc-André Albrecht abgeliefert. Niklas Bogya (GC Langenhagen) kam dann immerhin mit einer guten 75 ins Clubhaus.

Nach einer zügigen Ergebnisauswertung des Clubbüros durch Charlotte Lambrecht und Axel Städler konnte die Siegerehrung vorgenommen werden. Mit wunderschönen, etwas wehmütigen – ob der voraussichtlich letzten Junioren Meisterschaft - Grußworten des Präsidenten des OGC, Herrn Sanders, wurde die Ergebnisverkündung vom Spielleiter vorgenommen. Der Wanderpokal sowie die Golf-Gutscheine als Sachpreise fanden schnell ihre Abnehmer.

Die Plätze 15 bis 10 hatten dann schlussendlich deutlichen Abstand zur Spitze. Ab Platz 9 belegt vom GC Gifhorn mit 55 über Par wurden die Abstände kleiner. GC Syke mit 53, Oldenburgischer GC mit 50 auf Platz 7, Bad Pyrmont mit 47 über Par folgte der Burgdorfer GC mit 44 über Par auf Platz 5. Die Bronzemedaille wurde im Papierstechen entschieden. Glücklicher 3. Sieger wurde der GC Harz mit 41 über Par vor dem geschlagenen Club zur Vahr leider auf Platz 4. Vizemeister wurde der GC aus Langenhagen mit 26 über Par hinter dem verdienten Sieger aus dem Heimatclub, dem Osnabrücker GC mit insgesamt nur 23 Schlägen über Par.

Abschließend bedankt sich der GVNB für ein tolles Turnierwochende im Osnabrücker GC, der in allen Belangen ein würdiger Gastgeber ist. Alle Teilnehmer werden gern an dieses Wettspiel zurückdenken und fuhren zufrieden nach dem opulenten Grillbufett nach Hause in die Heimatclubs.

Alle Siegerteams
Juniorenmeister 2012 der OGC
Vizemeister wird der GC Langenhagen
Platz 3 geht an den GC Harz
zurück
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.V.